Ich finde es total nett, dass viele hier weniger Leute auf das Herstellerproblem eingehen und meckern, anstatt Lösungsansätze zu liefern.
Auf er anderen Seite muss ich erst mal folgenden Link von ErDa nochmal posten:
http://r3dux.org/wp-content/uploads/2010/02/DVD-Customer-Vs-Pirate.jpg
Ich sag' Euch was. Seit 1982 spiele ich nun Spiele auf dem Computer. C64, Amiga, PC, man kennt das ja. Klar war die Branche damals nicht so groß wie heute - so gut wie kein Hersteller oder Publisher war an der Börse notiert. Nur gerade deswegen wog das Thema Raubkopie damals wesentlich schwerer als heute.
Es kann einem keiner weis machen, dass die Spieleindustrie stirbt, wenn der Kopierschutz weg gelassen wird. Auch die exorbitant hohen Preise für Spiele basieren nicht auf Kompensationseffekten durch Raubkopien. Einzig und allein die Profitgier und die Politik am Aktienmarkt tragen die Verantwortung dafür, dass es Probleme wie derzeit mit SC2 gibt. Bei vielen anderen Spielen war es nicht anders und der Trend wird sich so weiter fortsetzen, denn viele weitere große Publisher werden auf den Zug der Online-Aktivierung aufspringen, Millionen von Dollar verdienen und zu allerletzt an den Spieler denken.
Denn da wo früher Idealismus und Spaß an der Sache auf Entwicklerseite vorne anstand, steht heute ein Dollarzeichen.
Ich kreide das den Herstellern nicht an, denn die Marktwirtschaft lebt vom Profit der Einzelnen. Ob man damit leben kann oder will, muss dann der jeweilige Konusment für sich entscheiden.
Nur, wenn man Produkte nicht kauft, kann man sein Veto geltend machen. Ansonsten: Einfach mal die Fresse halten, wie es so schön heißt.