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News Probleme mit StarCraft 2 und Battle.net-Accounts

Afrokaracho schrieb:
Warum kann ich nicht entscheiden, ob ich meine Daten rausgebe? Ganz einfach. Für einen Datensatz bezahlt man bis zu 300€.
:lol:
Fernab jeglicher Realität. 300€ ... träum weiter ...

Moep89 schrieb:
Dass die EULAs uns keinen Ärger machen liegt aber nicht an den Firmen, sondern am deutschen Recht, das gottseidank hier eingreift!
In anderen Ländern sieht das anders aus.
Die EULAs sind in erster Linie zur Absicherung gegen Missbrauch gedacht. Auch wenn da oft viele sehr unfeine Dinge drin stehen, werden die beim normalen User nie angewendet.
Aber ja, ich bin auch froh, daß wir hier in DE noch die zusätzliche Absicherung vom Staat aus haben, der sowas garnicht zulässt.
Von daher versteh ich umso weniger, warum man sich da so dran festbeißt.

Moep89 schrieb:
Im Gegensatz zu Software gibts sogar Dinge, die ihren Wert steigern können, weil sie nicht beliebig verfielfältigt werden können. Mal eben nen Oldtimer oder irgendein Kultobjekt kopieren geht nämlich nicht.
Darum geht es doch garnicht. Es geht darum, daß du ein Spiel konsumierst und für diesen Konsum einen bestimmten Preis zahlen musst. Fertig.
Davon abgesehen gibt es auch Software, die im Preis steigt.

Es wurden jetzt bereits genug gute Gründe genannt, warum es bei bestimmten Produkten nur fair ist, wenn eine Nutzungslizenz auf eine bestimmte Person beschränkt ist. So richtige Gegenargumente kamen bislang nicht ... nur immer "Ja, aber bei dem und dem Produkt kann ich das doch auch machen." ... das ist kein Argument.
Wenn euch das Spiel zu teuer ist, dann sagt es doch grad heraus:
"Ich will nur die Kampagne spielen, und dafür sind mir 40€ zuviel."

@NoD.sunrise
Voll meine Meinung.
 
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Moep89 schrieb:
Crunkmaster: Nur weil man durch etwas Verluste erleidet kann mans nicht einfach verbieten. Oder sollen Firmen auch Konkurrenz verbieten dürfen weil sie dadurch Verluste erleiden?

Konkurrenz ist nicht zu verbieten und passt auch gar nicht hinzu. Außerdem bringt Konkurrenz nicht nur Nachteile mit sich. Man kann sich die schlechte Konkurrenz (Ubi, EA) zugute machen und ein qualitativ besseres/kundenfreundlicheres/fehlerfreieres/whatever Spiel rausbringen und dadurch einen höheren Gewinn erzielen. Viele kauften sich SC2 eben weil Blizzard für mehr Qualität steht (die sicherlich abgenommen hat) als die Konkurrenz.

Moep89 schrieb:
Es muss auch insgesamt fair und rechtens bleiben und in dieser Rechnung muss auch der Verbraucher auftauchen. Der wird allerdings seit jeher (in allen Branchen) so gut es geht ausgenommen. Nur wenns rechtlich ganz brenzlig wird lässt man davon ab. (Siehe z.B. Provider die Kunden aus Verträgen werfen wollten, wegen starker Nutzung)
Witzig dass du das erwähnst, mir wurde genau aus dem Grund gekündigt (1&1) :)
Hat aber mMn einen ganz anderen Grund als das Thema hier.

Moep89 schrieb:
Man kann doch nicht jedem alles gestatten was ihm Vorteile bringt. Ich sehe eine Weiterverkaufssperre als klaren Eingriff in den Markt, der nicht zu tolerieren ist.

Wenn ich mir so anschaue wie das bei Großkonzernen und Banken in unserer zeit abläuft, dann ist das Thema hier eher Kindergarten von den Auswirkungen und Einflüssen her.


Moep89 schrieb:
Übrigens wie siehst du das mit Büchern? Son Buch das man flott in 2 Tagen liest, das absolut neu aussieht, ohne Ecken, Kratzer oder sonstwas, kann man auch gut wieder verkaufen. Istn Materielles Produkt. Soll da der Weiterverkauf auch untersagt werden? Schließlich kann man das ja dann auch für nen Bruchteil des Kaufpreises benutzen.
Du vergleichst nicht ernsthaft ein Buch mit Software? Ein Buch wird in 95% der Fälle von einem Autor geschrieben. Ich kenne zumindest kein erfolgreiches 1-Mann Softwarehaus. Auch hat ein Buch keine laufenden Kosten. Es wird gedruckt und verschickt. Es gibt keine Hotline die einem bei "Problemen" mit dem Buch weiterhilft. Es gibt keine laufenden Server, die abgesehen vom eigentlichen Betrieb auch noch Kosten durch Wartung & Pflege verursachen. Es gibt keinen jahrelangen "Update-Support" um irgendwelche Buch-Update zu erhalten. Zwar wird ein Buch auch des öfteren mal aktualisiert (Neuauflage etc.) jedoch sind wir uns da denke ich einig dass ein Software-Update da "etwas" aufwändiger ist und auch öfter vorkommt.

Das alles für 40€? Ich bitte dich. Frag in deiner Firma mal was die für so einen Komplettservice verlangen, bei uns fängts da im 4-stelligen Bereich an.

Wie NoD.sunrise schon sagte, im Businessumfeld sieht das Thema noch ganz anders aus, worüber ich auch froh bin. Ansonsten wären viele von uns schlicht arbeitslos.
Ein Softwareprodukt mit jahrelangem Updatesupport und kostenfreie Nutzung eines Dienstes (BNet) sowie kostenlose Servernutzung gibt es in der Tat (fast) nur in der Gaming-Branche
 
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Hallo zusammen,

@ Konti

Ich habe mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt, ich kaufe nur keine Spiele, die per Online-Registrierung Aktiviert werden müssen, ganz zu Schweigen von Spielen, bei welchen die ganze Zeit die Internetverbindung stehen muß.

Wobei ich aber ein einziges mit Onlineaktivierung gekauft habe, nämlich Sacred 2. Das aber auch nur, weil man da die Aktivierung wieder Rückgängig machen konnte, eben um das Spiel verkaufen zu Können. Und der Rede kurzer Sinn, genau dieses Spiel habe ich sogar immer noch und Spiele es sogar derzeit mit dem Addon wieder.

Ansonsten kaufe ich selbstverständlich Spiele mit Kopierschutz, nur eben diejenigen nicht, welche einen Online-Kopierschutz haben, außer sie verfügen über solche Regelungen wie bei Sacred 2, aber so Kundenfreundlich war bisher noch niemand außer denen.

Wir reden hier von Blizzard. Die werden genauso wie Valve nicht plötzlich verschwinden und sind für sehr guten und lang anhaltenden Support bekannt.

Du weißt, daß es schon Aktivitäten gab, Blizzard aufzukaufen?

@ s1LV3R-L4p1N

Und Luxman dein Autovergleich hinkt acuh! denn Du vergleicht die Regestrierung mitdem Kauf aber du musst es mit der Zulassung verglecihen und es geht darum das du ein orginal spiel regestriert und dasonline und du musst umdein auto fahren zu dürfen dein auto auhc bei der zulassungstelle registrieren sonst darfst du damit auch net fahren ist alos auch eine art zwangsrestrierung

Du hast das was völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Ein Autokauf ist in jedem Fall keine Zwangsregistrierung. Zudem hast du vergessen, daß beim Autokauf man den Wagen Abmelden und Neu Anmelden kann. Im Prinzip entspricht dieses Verfahren dem, welches bei Scred 2 dem Spieler eingeräumt wurde. Das ist in meinen Augen auch Kundenfreundlich, bei einem solchen Online-Kopierschutz bzw. Aktivierungssystem habe ich auch nicht die geringsten Probleme. Aber so Kundenfreundlich wie Ascaron war bisher noch keine Spiele-Firma. Eine Schande, daß Ascaron solche Probleme bekommen hat.

Einen Kopierschutz wie ihn Ascaron bei Sacred 2 einführte, halte ich Persönlich für absolut Fair dem Kunden gegenüber und auch zumutbar, damit kann ich Leben, aber wie schon bemerkt, so kundenfreundlich war bisher noch keine sonstige Firma, vielleicht hat auch noch keine soweit gedacht.

So long....
 
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naja vielleicht wird es ja noch möglcih im B.Net spiel dann zu anderen Nutzern zu transferieren oder so.. steht doch noch alles aus!




Zitat: (wie geht das richtig??)
Darum geht es doch garnicht. Es geht darum, daß du ein Spiel konsumierst und für diesen Konsum einen bestimmten Preis zahlen musst. Fertig.
Davon abgesehen gibt es auch Software, die im Preis steigt.


mir fällt da sogar ein Bsp ein zum Thema Preis-steigerung in sachen Software!

Google mal nach der PC-Version von Final Fantasy VII dieses Spiel ist sau alt und kostet wennn neu ein haufen geld.. das kostet sogar bei Amazon gebraucht schon mehr als 57 Euro und das hat nicht mal einen Multiplayer und sit von 1995 oder so..



Und warum ist der Auto kauf keine Zwangregistrierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Patches muss ganz klar unterschieden werden. Es gibt Patches, die Neuerungen bringen, ja. Aber in erster Linie liefern Patches das nach, was eigtl. längst im Spiel hätte sein sollen, bzw. beheben Fehler, die nie im Spiel hätten sein sollen.
Das also große Geste der Freundlichkeit zu verkaufen triffts nicht ganz ;)

Und Support ist in gewisser Weise ähnlich zu sehen. Wenn das Spiel ständig Ärger macht, weil es z.B. mit meiner Hardware nicht klarkommt, oder einfach Fehler hat, dann gehört Der Support ebenfalls zu den Dingen die der Entwickler ohne irgendwelche Zusatzkosten zu leisten hat.
Wenn mal wieder nur Idioten vom PC sitzen, die ständig Hilfe bei jedem Scheiß brauchen ist das was anderes.
Aber wenn Support soo teuer ist, warum dann nicht machen wie z.B. MS? Sone Art Systembuilder Version ohne Support. zumindest wenns nicht um Fehler der Entwickler geht.

Weiterhin sind Spiel nicht so einfach mit anderer Software zu vergleichen. Die können nämlich "enden". Z.B. die Nutzung von Software in Firmen endet nicht mal eben weils nix neues mehr gibt. Das gibts keine Missionen die man durchspielen kann. Und Spaß solls auch nicht machen. Das heißt die Anforderungen sind ganz andere.
Daher auch Zeitlizenzen!

Mit GeizIstGeil hat das auch wenig zu tun. Wie in eigtl. jeder Branche will der Kunde für sein Geld möglichst viel Leistung bekommen, ohne massive Restriktionen hinnehmen zu müssen, die ihn möglicherweise in der alltäglichen Nutzung der Sache beschränken oder gar behindern.

Ich seh schon die ersten Autos, die nur noch maxima 100 Km/h fahren wenn man nicht zur Vertragswerkstatt geht, sondern zu ner freien.
Oder den Toaster der absichtlich nicht dunkel toastet, weil man ihn einfach so mit einem Freund/Mitbewohner teilt, ohne Erlaubnis des Herstellers.
 
Also bei SC2 ist die Nutzung nicht beschränkt. Einmal gekauft, kannst du es solange und soviel zocken wie du willst.
Und wenn man vom Support bei Blizzard redet gehört da tausend mal mehr dazu, als nur Bugs zu fixen.

Aber wie gesagt ... wenn du nur die Kampagne zocken willst und dir 40€ dafür zuviel sind, ist das natürlich deine Entscheidung.
 
apropos Support!


der Support von Blizzard ist enwand frei! hatte mal ne D2:LoD Cd eingeschickjt weil die mir im Laufwerk naja gerissen ist, habe ca 5 tage später ne nigel-nagel-neue D2:LoD -Cd gehabt!
 
Moep89 schrieb:
Bei Patches muss ganz klar unterschieden werden. Es gibt Patches, die Neuerungen bringen, ja. Aber in erster Linie liefern Patches das nach, was eigtl. längst im Spiel hätte sein sollen, bzw. beheben Fehler, die nie im Spiel hätten sein sollen.

Ist bei irgendwelcher gewerblicher Software nicht anderst und dennoch zahlst du dafür.


Moep89 schrieb:
Und Support ist in gewisser Weise ähnlich zu sehen. Wenn das Spiel ständig Ärger macht, weil es z.B. mit meiner Hardware nicht klarkommt, oder einfach Fehler hat, dann gehört Der Support ebenfalls zu den Dingen die der Entwickler ohne irgendwelche Zusatzkosten zu leisten hat.

Bei der Vielfalt an möglichen PC Konfigurationen ist es absolut unmöglich bei eienr Software sicher zu sein dass es nicht zu Fehlern kommen kann, in den meisten Fällen ist dann auch nicht direkt die Software schuld sondern oft entsteht es erst im Zusammenspiel mit mit bestimmter anderer Software.

Auch hier ist es NICHT selbstverständlich dass man großen Support bekommt, im Großteil der Softwarebranche zahlst du für den Support!

Moep89 schrieb:
Weiterhin sind Spiel nicht so einfach mit anderer Software zu vergleichen. Die können nämlich "enden". Z.B. die Nutzung von Software in Firmen endet nicht mal eben weils nix neues mehr gibt. Das gibts keine Missionen die man durchspielen kann.

Ahja, Starcraft:Broodwar endete wann nochmal? Achja stimmt wird immernoch gespielt.
Ein MMOG wie Starcraft 2 endet nicht einfach.


Moep89 schrieb:
Wie in eigtl. jeder Branche will der Kunde für sein Geld möglichst viel Leistung bekommen...

Ich seh schon die ersten Autos, die nur noch maxima 100 Km/h fahren wenn man nicht zur Vertragswerkstatt geht, sondern zu ner freien.

Schon wieder diese absurden Vergleiche... Game: 40€ Auto: 40.000€ wer findet den Unterschied?
Davon abgesehen gibt es bei den Autos schon längst solche Restriktionen: Die Ganzen Herstellergarantien (die über das gesetzliche hinausgehen und mit denen jeder wirbt) gelten zb nur dann wenn du jeden Kundendienst usw bei der Vertragswerkstatt so machst wie es der Hersteller vorschreibt.


Eine Softwarelizenz ist nunmal etwas anderes als irgend eine materielle ware - wer das nicht verstehen will der diskutiert hier völlig am thema vorbei.
 
Fernab jeglicher Realität. 300€ ... träum weiter ...
Ich rede nich von Gewinnspieldaten, die max 2€ por Kopf kosten, sondern von Daten von z.B. Versicherungswilligen, die auf der Suche nach einer (Kranken,Lebens,Unfall)Versicherung sind. Aber klar, wenn du´s besser weißt als z.B. Wiso... kann man nix machen.
 
Wieder mal ein tolles System zur Onlineaktivierung. Wieder mal schief gegangen.

Nur leider hat der geneigte Kunde ja keine Wahl - es gibt ja fast nurnoch solche onlineverkrüppelten Spiele.

Die Sache mit dem Wiederverkauft sehe ich kritisch; die laufenden Kosten muss ein Spielehersteller wie jeder andere Hersteller jeder anderen Ware schon vor dem Verkauf einplanen.
De Facto ist völlig ungeklärt was mit den online aktivierten Spielen in 10-15 Jahren ist... Vermutlich kann man die dann als "Classic Series" zum halben neupreis kaufen, dann halt mit neuem Kopierschutzsystem. Das Original wird nimmer laufen.

mfg
 
KainerM schrieb:
Wieder mal ein tolles System zur Onlineaktivierung. Wieder mal schief gegangen.

Quatsch. 11 Millionen WoW Spieler nutzen das und jetzt kommen noch ein paar Millionen SC II Spieler dazu. Von schiefggegangen kann man da nun wirklich nicht reden.

Was sagst Du übrigens zu den ganzen Apple-Fans die sich Telephone mit fest eingeklebten Akkus kaufen?
 
Ich hab ein Problem mit dem Battle.net.
Ich werde mitten im Spiel aus dem Battle.net rausgeworfen, weil die Zugangsdaten angeblich falsch sind. Das ist doch völliger Schwachsinn. Wären die Zugangsdaten falsch, wäre ich erst gar nicht reingekommen. Habt ihr vielleicht eine Lösung. Wäre echt dankbar.

Mfg
Ryzarector
 
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