Christoph17
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 13
Hallo liebe ComputerBase-NutzerInnen,
ich habe verschiedene Beiträge in diesem Forum gelesen, da dort ähnliche Probleme aufgetreten sind. Allerdings ist es bei meinem Problem dann doch wieder etwas anders, darum poste ich dies hier. Sollte doch schon eine Lösung in diesem Forum geschrieben worden sein, dann wäre ich dankbar für den entsprechenden Verweis und entschuldige mich hiermit zugleich für diesen Beitrag!
Vor drei Tagen erhielt ich eine Mail, wo mir mitgeteilt wurde, dass eine meiner Mails nicht zugestellt werden konnte. Als Zustelladressen waren sehr viele Adressen angegeben, die ich gar nicht kenne. Also war klar, dass da offenbar eine meiner beiden Mailadressen gehackt wurde. Ich nenne sie hier übersichtlichkeitshalber Mailadresse f (f für fehlerhaft). Ich machte im Netz den Test, und in der Tat war diese Adresse "Pwned". Also habe ich für diese das Passwort geändert. Und nun traten die Probleme auf! Ich habe dann das PW wieder zurückgesetzt, aber das hat auch nichts genützt. Vielleicht hat das mit dem PW auch gar nichts mit den Problemen zu tun.
Ich schlüssele zwecks besserer Übersicht die einzelnen Fehler mal in drei "Probleme" auf:
Problem 1:
Ich kann von meinem Mail-Konto unter Mailadresse f auf M. Thunderbird keine Mails mehr verschicken. Es erscheint immer folgende Meldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.
1Mj8a5-1t0LUx0Jwz-00iZ8a. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Habe Thunderbird dann neu aufgespielt. Ändert aber nichts.
Dagegen funktioniert das Verschicken mit meiner anderen Adresse, Mailadresse r (r für richtig) nach wie vor.
Problem 2:
Thunderbird: Eingehende Mails unter Mailadresse f werden kurz angezeigt, dann aber in einen anderen Unterordner verschoben, und zwar unter meiner Mailadresse r. Diesen Ordner habe ich schon mehrmals gelöscht. Sobald aber wieder eine neue Mail unter Mailadresse f eingeht, wird diese bald wieder gelöscht und in dem Unterordner angelegt, den Thunderbird wieder neu unter Mailadresse r erstellt.
Für mich stellte sich dies nun so dar, dass der Fehler in irgendeiner Einstellung in Thunderbird liegt. Allerdings hatte ich keine Einstellung geändert. Habe alles mehrfach überprüft. Alle Einstellungen (Konto-, Server-) sind korrekt und entsprechen denen, die ich bei der funktioierenden Mailadresse r verwende. Und da zu gleicher Zeit Probleme mit dem Handy auftraten, liegt es wohl doch nicht allein an Thunderbird? Hier genauer:
Problem 3:
Meine Frau und ich haben jeweils ein Samsung-Smartphone mit Android, wo wir Mailaccounts angelegt haben. Sowohl bei ihr als auch bei mir erscheinen gar keine Mails mehr, auf meinem Smartphone unter meiner Mailadresse f, auf ihrem Smartphone unter ihrer Mailadresse.
Ich weiß, das macht eigentlich keinen Sinn, zumal ihre Adresse auch nicht geheckt wurde, was bedeutet, dass das damit sowieso nichts zu tun hat...
Wie gesagt, die Probleme traten vor zwei Tagen alle gleichzeitig auf.
Was funktioniert:
Soweit meine Fehlerbeschreibungen. Ich hoffe, die sind soweit verständlich... Kann natürlich gut sein, dass ich wesentliche Angaben vergessen habe - die würde ich dann nachreichen..
Mein Browser: Mozilla Firefox. Und ich verwende WIN 10.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie die geschilderten "Probleme" behoben werden könnten?
Falls nicht, dann dennoch Danke (!) fürs Lesen!
Beste Grüße
Christoph17
ich habe verschiedene Beiträge in diesem Forum gelesen, da dort ähnliche Probleme aufgetreten sind. Allerdings ist es bei meinem Problem dann doch wieder etwas anders, darum poste ich dies hier. Sollte doch schon eine Lösung in diesem Forum geschrieben worden sein, dann wäre ich dankbar für den entsprechenden Verweis und entschuldige mich hiermit zugleich für diesen Beitrag!
Vor drei Tagen erhielt ich eine Mail, wo mir mitgeteilt wurde, dass eine meiner Mails nicht zugestellt werden konnte. Als Zustelladressen waren sehr viele Adressen angegeben, die ich gar nicht kenne. Also war klar, dass da offenbar eine meiner beiden Mailadressen gehackt wurde. Ich nenne sie hier übersichtlichkeitshalber Mailadresse f (f für fehlerhaft). Ich machte im Netz den Test, und in der Tat war diese Adresse "Pwned". Also habe ich für diese das Passwort geändert. Und nun traten die Probleme auf! Ich habe dann das PW wieder zurückgesetzt, aber das hat auch nichts genützt. Vielleicht hat das mit dem PW auch gar nichts mit den Problemen zu tun.
Ich schlüssele zwecks besserer Übersicht die einzelnen Fehler mal in drei "Probleme" auf:
Problem 1:
Ich kann von meinem Mail-Konto unter Mailadresse f auf M. Thunderbird keine Mails mehr verschicken. Es erscheint immer folgende Meldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.
1Mj8a5-1t0LUx0Jwz-00iZ8a. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Habe Thunderbird dann neu aufgespielt. Ändert aber nichts.
Dagegen funktioniert das Verschicken mit meiner anderen Adresse, Mailadresse r (r für richtig) nach wie vor.
Problem 2:
Thunderbird: Eingehende Mails unter Mailadresse f werden kurz angezeigt, dann aber in einen anderen Unterordner verschoben, und zwar unter meiner Mailadresse r. Diesen Ordner habe ich schon mehrmals gelöscht. Sobald aber wieder eine neue Mail unter Mailadresse f eingeht, wird diese bald wieder gelöscht und in dem Unterordner angelegt, den Thunderbird wieder neu unter Mailadresse r erstellt.
Für mich stellte sich dies nun so dar, dass der Fehler in irgendeiner Einstellung in Thunderbird liegt. Allerdings hatte ich keine Einstellung geändert. Habe alles mehrfach überprüft. Alle Einstellungen (Konto-, Server-) sind korrekt und entsprechen denen, die ich bei der funktioierenden Mailadresse r verwende. Und da zu gleicher Zeit Probleme mit dem Handy auftraten, liegt es wohl doch nicht allein an Thunderbird? Hier genauer:
Problem 3:
Meine Frau und ich haben jeweils ein Samsung-Smartphone mit Android, wo wir Mailaccounts angelegt haben. Sowohl bei ihr als auch bei mir erscheinen gar keine Mails mehr, auf meinem Smartphone unter meiner Mailadresse f, auf ihrem Smartphone unter ihrer Mailadresse.
Ich weiß, das macht eigentlich keinen Sinn, zumal ihre Adresse auch nicht geheckt wurde, was bedeutet, dass das damit sowieso nichts zu tun hat...
Wie gesagt, die Probleme traten vor zwei Tagen alle gleichzeitig auf.
Was funktioniert:
- Im 1und1-Webmailer erscheinen die Mails, und von dort kann ich auch Mails verschicken (mit beiden Adressen).
- Auf meinem Smartphone werden Mails bei anderen meiner Adressen angezeigt, auf dem Handy von meiner Frau ebenso. (Es funktionieren also lediglich zwei Adressen nicht.)
- Mailadresse r und f sind übrigens beides 1&1-Adressen, wobei wie gesagt nur die eine funktioniert.
Soweit meine Fehlerbeschreibungen. Ich hoffe, die sind soweit verständlich... Kann natürlich gut sein, dass ich wesentliche Angaben vergessen habe - die würde ich dann nachreichen..
Mein Browser: Mozilla Firefox. Und ich verwende WIN 10.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie die geschilderten "Probleme" behoben werden könnten?
Falls nicht, dann dennoch Danke (!) fürs Lesen!
Beste Grüße
Christoph17