Probleme mit Thunderbird

Christoph17

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Hallo liebe ComputerBase-NutzerInnen,

ich habe verschiedene Beiträge in diesem Forum gelesen, da dort ähnliche Probleme aufgetreten sind. Allerdings ist es bei meinem Problem dann doch wieder etwas anders, darum poste ich dies hier. Sollte doch schon eine Lösung in diesem Forum geschrieben worden sein, dann wäre ich dankbar für den entsprechenden Verweis und entschuldige mich hiermit zugleich für diesen Beitrag! :cool_alt:

Vor drei Tagen erhielt ich eine Mail, wo mir mitgeteilt wurde, dass eine meiner Mails nicht zugestellt werden konnte. Als Zustelladressen waren sehr viele Adressen angegeben, die ich gar nicht kenne. Also war klar, dass da offenbar eine meiner beiden Mailadressen gehackt wurde. Ich nenne sie hier übersichtlichkeitshalber Mailadresse f (f für fehlerhaft). Ich machte im Netz den Test, und in der Tat war diese Adresse "Pwned". Also habe ich für diese das Passwort geändert. Und nun traten die Probleme auf! Ich habe dann das PW wieder zurückgesetzt, aber das hat auch nichts genützt. Vielleicht hat das mit dem PW auch gar nichts mit den Problemen zu tun.
Ich schlüssele zwecks besserer Übersicht die einzelnen Fehler mal in drei "Probleme" auf:

Problem 1:
Ich kann von meinem Mail-Konto unter Mailadresse f auf M. Thunderbird keine Mails mehr verschicken. Es erscheint immer folgende Meldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.
1Mj8a5-1t0LUx0Jwz-00iZ8a. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Habe Thunderbird dann neu aufgespielt. Ändert aber nichts.
Dagegen funktioniert das Verschicken mit meiner anderen Adresse, Mailadresse r (r für richtig) nach wie vor.

Problem 2:
Thunderbird
: Eingehende Mails unter Mailadresse f werden kurz angezeigt, dann aber in einen anderen Unterordner verschoben, und zwar unter meiner Mailadresse r. Diesen Ordner habe ich schon mehrmals gelöscht. Sobald aber wieder eine neue Mail unter Mailadresse f eingeht, wird diese bald wieder gelöscht und in dem Unterordner angelegt, den Thunderbird wieder neu unter Mailadresse r erstellt.

Für mich stellte sich dies nun so dar, dass der Fehler in irgendeiner Einstellung in Thunderbird liegt. Allerdings hatte ich keine Einstellung geändert. Habe alles mehrfach überprüft. Alle Einstellungen (Konto-, Server-) sind korrekt und entsprechen denen, die ich bei der funktioierenden Mailadresse r verwende. Und da zu gleicher Zeit Probleme mit dem Handy auftraten, liegt es wohl doch nicht allein an Thunderbird? Hier genauer:

Problem 3:
Meine Frau und ich haben jeweils ein Samsung-Smartphone mit Android, wo wir Mailaccounts angelegt haben. Sowohl bei ihr als auch bei mir erscheinen gar keine Mails mehr, auf meinem Smartphone unter meiner Mailadresse f, auf ihrem Smartphone unter ihrer Mailadresse.
Ich weiß, das macht eigentlich keinen Sinn, zumal ihre Adresse auch nicht geheckt wurde, was bedeutet, dass das damit sowieso nichts zu tun hat...


Wie gesagt, die Probleme traten vor zwei Tagen alle gleichzeitig auf.

Was funktioniert:
  • Im 1und1-Webmailer erscheinen die Mails, und von dort kann ich auch Mails verschicken (mit beiden Adressen).
  • Auf meinem Smartphone werden Mails bei anderen meiner Adressen angezeigt, auf dem Handy von meiner Frau ebenso. (Es funktionieren also lediglich zwei Adressen nicht.)
  • Mailadresse r und f sind übrigens beides 1&1-Adressen, wobei wie gesagt nur die eine funktioniert.

Soweit meine Fehlerbeschreibungen. Ich hoffe, die sind soweit verständlich... Kann natürlich gut sein, dass ich wesentliche Angaben vergessen habe - die würde ich dann nachreichen..
Mein Browser: Mozilla Firefox. Und ich verwende WIN 10.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie die geschilderten "Probleme" behoben werden könnten? :love:
Falls nicht, dann dennoch Danke (!) fürs Lesen! ;)

Beste Grüße
Christoph17
 
Wurde denn das Passwort (sofern neu) in den Apps (Smartphone/Thunderbird) auch neu eingegeben?
Wurde versucht das Mailkonto nochmals neu in TB/Smartphone einzurichten?
 
Am besten gleich das Thunderbird Profil löschen (zuvor Sichern!) und Thunderbird neu einrichten.
 
Das Passwort habe ich sowohl auf dem Smartphone als auch auf Thunderbird neu eingegeben.
Als das nichts nützte, habe ich das entsprechende Konto auf dem Smartphone gelöscht und nochmal neu angelegt. Der Fehler blieb bestehen.
Ich glaube, dies habe ich auch auf TB gemacht. Aber ich versuche das jetzt nochmal erneut.
Ergänzung ()

Zu Helge01: Ok, ich schaue mal im Netz, wie das funktioniert. Wenn ich dies "geschafft" habe, dann melde ich mich wieder. Danke an euch beide schon 'mal.
 
Thunderbird schließen und anschließend den Ordner umbenennen.
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release

Wenn der Thunderbird gestartet wird sollte die Einrichtung beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den TB-Ordner habe ich mit eurer Hilfe schon mal kopiert (auf eine externe Festplatte). Er beginnt mit "79f..." und endet mit "x.default-release".
Eine Frage: Soll ich den jetzt anders benennen, also irgendeinen Buchstaben an den Namen hängen? Oder belasse ich diesen so?
 
Vielen Dank, Icanus. Hatte diese Seite auch gefunden. ;)
Habe das neue Profil erstellt. Dann Thunderbird geöffnet. Sieht jetzt anders aus, obwohl ich zuvor schon auf die neueste Version upgegradet hatte. Aber das ist Gewöhnungssache, kein Problem.
Momentan kann ich tatsächlich wieder Mails von der "falschen" Mailadresse versenden, was bisher nicht (!) ging.
Diese Mails kommen dann auch irgendwo an!
Was noch nicht klappt: Die Mails, die im Posteingang der "falschen" Adresse landen, wandern dann wieder in einen Ordner, den TB dafür - immer wieder - anlegt. Da ist TB immerhin konsequent! :hammer_alt:
Gleiches gilt fürs Handy: Da wird auch keine Mail angezeigt, nur das Symbol für einen Ordner. Diesen kann ich allerdings öffnen.
Um dies zu verdeutlichen: Eine Mail kommt auf der Mailadresse f an. Sie ist in TB kurz sichtbar, dann wandert sie in den Unterordner. Auf dem Handy ist sie nicht sichtbar. Sobald sie jedoch in den Unterordner gewandert ist, kann ich diesen auf dem Handy öffnen und sehe dort dann die Mail.
Also steckt da irgendwo noch der Wurm, oder auch mehrere, drin. Aber es gibt ja bekanntlich keine Probleme, nur ... Herausforderungen, Entscheidungen, noch nicht gefundene Lösungen ~ :freaky:
 
Christoph17 schrieb:
Eine Mail kommt auf der Mailadresse f an. Sie ist in TB kurz sichtbar, dann wandert sie in den Unterordner.
Nachrichtenfilter aktiv? Und wichtig: Sämtliche Smartphone, Tablets etc. mal ausmachen. Alle Geräte, wo die Emailkonten eingerichtet wurden. Hatte schon oft den Fall, dass die Ursache waren, und nicht Outlook o. TB aufm PC. Sonst sucht man sich nurn Wolf nach der Ursache.
 
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Reaktionen: Incanus
Christoph17 schrieb:
Die Mails, die im Posteingang der "falschen" Adresse landen, wandern dann wieder in einen Ordner, den TB dafür - immer wieder - anlegt. Da ist TB immerhin konsequent! :hammer_alt:
Das hat dann mit Thunderbird überhaupt nichts mehr zu tun. Durch das neue Profil sind alle Einstellungen/Filter diesbezüglich nicht mehr vorhanden. Da wurde bei deinem E-Mail Provider entweder von dir, oder jemand anderem was verändert.
 
@qiller: Also die beiden Smartphones schalten wir jeden Abend aus und morgens dann wieder an. Einen Nachrichtenfilter habe ich nicht in TB. Ich könnte einen anlegen, das geht anscheinend mit "Neuer Ordner", allerdings hatte ich bisher auch keinen Filter (außer für Junk- bzw. SPAM-Nachrichten), und ich wollte den Ordner ja eher elininieren. Trotzdem zunächst Danke für diesen Tipp! Vielleicht hat das was mit dem Filter zu tun...
@Helge01: Ah, okay. Hmm, wenn das so ist, ... klingt natürlich einleuchtend, wenn auch nicht unbedingt gut :confused_alt:
Aber eben auch eine wertvolle Antwort, die ich mit einbeziehen muss! :pcangry:
Danke zunächst an euch beide!!!
 
Also Ordner legt TB nicht alleine an. Die werden vom Provider-Konto synchronisiert weil sie irgendwann mal im Postfach angelegt wurden.
 
@Utensil1538: Ok, dann komme ich da vieleicht einen Schritt weiter.
Mich wundert nur, dass immer, wenn ich den Ordner lösche, wieder ein neuer angelegt wird, sofern eine neue Mail im Postfach erscheint. Die liegt da einige Minunte, und dann verschwindet sie, und ein neuer Ordner erscheint unter meiner anderen Mailadresse.
Aber okay, wenn das automatisch erfolgt, dann müsste ich irgendwo schauen, dass ich das stoppe. Allerdings bin ich mir keiner "Schuld" bewusst, weil ich von sowas generell die Finger lasse. Gerade mit Ordnern hatte ich bisher lediglich zu tun, wenn ich unter "Lokale Ordner" einen bzw. mehrere Unterordner anlegte, um Mails zu gewissen Themen oder von gewissen Absendern zu sammeln.
Aber jetzt kriege ich die nächste Krise: Ich sehe gerade, dass - wahrscheinlich durch das neue Anlegen von TB - sämtliche Unterordner bei dem "Lokalen Ordner" verschwunden sind. Oh, die waren teilweise sehr wichtig... Hat da jemand einen Tipp, wie ich da wieder ran komme, oder sind die für immer und ewig futsch? :heul: Immerhin hatte ich ja eine Kopie angelegt - vielleicht sollte ich es damit nochmal versuchen?
Ergänzung ()

Ich versuche das jetzt mal mit den gesicherten Daten (der Kopie).
 
Ich durfte solches Synchronisations-Wirrwarr schon das ein oder andere Mal entwirren. Ein Kunde hatte z.b. ein ähnliches Problem wie du und da lags an der Standard-Email-App des Smartphones. Vor allem dachte der Kunde, dass die ja unwichtig sei, weil er die ja gar nicht mehr benutzte (er nutzte die Email-App direkt vom Emailanbieter). Er hatte also gleich 2 Apps aufm Smartphone, die die Emails snychronisierten (zusätzlich zu nem Tablett und seinem Outlook). Kaum haben wir das Konto von der Email-App entfernt, war alles wieder tutti.

Auch immer wieder toll ist das Mischen von POP3- und IMAP-Abrufen, vor allem wenn POP3 so eingestellt ist, dass die Email vom Server gelöscht werden ("Wo sind meine Emails hin?" :x). Oder die "tollen" Spam-, Phishing- oder Antivirenfilter, da werden dann auch immer gern eingehende Emails automatisch irgendwo hin geschoben. Ich hab schon Kunden gehabt, die haben in Outlook ihre eigene Emailadresse als Junkadresse festgelegt :x.
 
Okay, das hat schon mal geklappt. Die Ordner unter "Lokale Ordner" sind wieder da. :schluck:
Ergänzung ()

@qiller: Ok, das muss ich mal alles noch prüfen. Eigenartigerweise trat alles auf einmal vorgestern auf, zuvor hatte es jahrelang nie Schwierigkeiten gegeben, und die Einstellungen (POP3, IMAP) stimmen alle...
Aber ich bleibe da dran und melde mich wieder, sobald ich da weitergekommen bin!
Danke zunächst.
Ergänzung ()

Jetzt aber doch noch eine Frage, sorry...
Ich hatte eben über die "Profilverwaltung" über "thunderbird.exe -p" mein altes Profil wiederhergestellt, wie oben beschrieben. Das hat ja immerhin schon mal geklappt! Als ich dann Thunderbird schloss und wieder öffnete, waren die Ordner (= altes Profil) wieder weg.
Ich kann das alte Profil zwar wieder herstellen über "Profilverwaltung", aber bei erneutem Öffnen kommt wieder das neue Profil ohne die wichtigen Ordner.
Also war meine Idee, das alte Profil von der externen Festplatte wieder nach "C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release" zu kopieren.
Leider finde ich unter C\Users\ ... kein AppData mehr.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp... Habe zwar im Suchfeld eingegeben, komme da aber nicht weiter. Ihr seht, dass ich da einfach ein Laie bin, auch wenn ich mir Mühe gebe, soweit möglich. Aber dann fehlt doch wieder irgendwas Grundlegendes . . . :(
Ergänzung ()

Hier das alte Profil mit den Unterordnern:

1738087250212.png


Hier das neue ohne die Ordner, die ich aber brauche:

1738087385466.png

Ergänzung ()

Habe eine mögliche Lösung gefunden: Ich kopiere die Inhalte der einzelnen Unterordner des alten Profils in das neue, das scheint zu klappen!
 

Anhänge

  • 1738087330219.png
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Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, frage hier, was Du machen sollst und warte dann auf sinnvolle Antworten. Durch Dein wildes Herumprobieren zerschießt Du Dir am Ende nur noch etwas.
 
@Incanus: Ok, stimmt. Diese Erfahrung habe ich schon öfter in meinem Leben gemacht, also das mit dem "wilden Herumprobieren" auf die Schnelle.
Ich denke nur, dass Ihr auch Besseres zu tun habt als auf jedes Problem zu reagieren. Darum versuche ich halt irgendwas ...
Aber Danke für deinen Kommentar!! ;)
 
Hallo zusammen,

möchte hier noch meine getätigten Schritte dokumentieren. Einiges hat sich geklärt, anderes noch nicht.

Zunächst das Positive – wahrscheinlich weniger für die Routiniers und Profis als vielmehr für solche, die ähnliche Probleme hatten oder mal haben.

Zunächst bin ich eure Antworten nochmal alle durchgegangen, habe mir die vorgeschlagenen Links durchgelesen, und das hat schon viel gebracht. Auf diese Weise konnte ich mein Thunderbird-Profil löschen und neu erstellen – davon hatte ich bisher noch nie ‘was gehört.

Dadurch funktionierte meine Email-Adresse wieder, d.h. ich konnte nun wieder Emails versenden! Somit war das o.g. „Problem 1“ gelöst.

Im neuen TB-Profil sah ich, dass da sämtliche angelegte Ordner mit wichtigen Mails fehlten. Da Ihr mir den Tipp gegeben hattet, für mein TB-Profil eine Sicherungskopie anzulegen, öffnete ich TB auch noch mit dieser Kopie, wodurch nun zwei Tbs geöffnet waren. Ich dachte mir: Ok, dann ziehe ich die fehlenden Ordner vom alten TB-Profil ins neue. Dies ging nicht. Also legte ich im neuen Profil lauter neue Unterordner an und öffnete jeweils einen. Dann versuchte ich, die gesammelten Mails eines Ordners vom alten Profil ins neue zu ziehen. Dies klappte. Allerdings konnte ich nicht mehrere Mails markieren und rüberziehen, sondern immer nur eine. Hat ein wenig Zeit gekostet, aber klappte. Irgendwann merkte ich, dass die Adressbücher bzw. Adressen nicht im neuen Profil waren. Also versuchte ich, sie ins neue Profil zu ziehen, was aber nicht ging. Auf einer eurer vorgeschlagenen Seiten las ich dann, dass man Adressen erst als Datei irgendwo anlegen muss (exportieren), und von dort kann man sie dann ins neue TB importieren. Auch das hat alles geklappt.

Somit bin ich für diese Sachen sehr dankbar für eure Tipps. :love:
Ergänzung ()

Das Problem mit den Mails konnte ich noch nicht lösen. Es ging ja darum, dass Mails kurz angezeigt werden, dann in einem Ordner „verschwinden“, also dorthin transferiert werden. Ich hatte diesen Ordner in TB immer wieder gelöscht, er hatte sich dann aber wieder von selbst“ angelegt, sobald eine neue Mail ankam.

Einer eurer Tipps war ja, dass das nicht auf TB geschieht, sondern bei meinem E-Mail Provider. Also bin ich in den 1&1-Webmailer und habe dort die beiden vorgefundenen Unterordner gelöscht. Auch in TB habe ich die Ordner nochmal gelöscht, wo die eingehenden Mails immer hin verschoben werden.

Nun ergibt sich folgendes Bild: Eingehende Mails werden in TB kurz angezeigt, sind dann aber nach wenigen Minuten verschwunden. Bisher landeten sie wie gesagt immer in einem speziellen Ordner. Ich habe daraufhin nochmal den Webmailer überprüft. Dort werden die Mails zunächst nicht (!) angezeigt, obwohl sie in TB erscheinen. Sobald sie in TB verschwinden, tauchen sie allerdings im Webmailer auf. Meine Überlegung ist nun folgende: Eine Mail wird in TB angezeigt, ist dann weg, erscheint nun, und erst dann, im Webmailer unter meiner Adresse. Diese Adresse (haeu...) steht imWebmailer, ebenso wie die meiner Frau (annem…), unter bzw. innerhalb eines Ordners. Vielleicht ist dies korrekt? Mich wundert das etwas. Aber ich weiß nicht, wie es zuvor gewesen ist. Ich mache da gleich einen Screenshot dazu. Da ich nicht immer in den Webmailer schaue, sehe ich demnach manche Mails gar nicht, zudem möchte ich ja nicht, dass sie aus dem TB-Postfach verschwinden.

Fazit nach all diesen womöglich komplizierten Beschreibungsversuchen: Eine meiner beiden Mailadressen behält immer noch nicht die Mails im Postfach, sondern verschiebt sie weiterhin. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee …

Hier der Screenshot aus dem Webmailer:Die Adressen "annemarie" und "haeu.." stehen unter dem aufgeklappten Ordner. Entweder ist dies korrekt, oder da befindet sich der Fehler... :confused_alt:

1738150349555.png
 
Als Hinweis für andere, die auf diesen Thread stoßen werden:
Ein Profil speichert alle Deine Einstellungen und Nachrichten, wenn Du es löschst ist natürlich alles weg.
Von löschen war an sich auch nie die Rede, sondern vom Anlegen eines neuen, leeren Profils zu Testzwecken. Mit dem Profilmanager kann man dann relativ einfach zwischen den Profilen umschalten.
 
P.S. Ich möchte hier auch niemanden "zumüllen", zumindest was die gelösten Probleme betrifft, aber da ihr euch Zeit genommen und geantwortet habt, sollt ihr auch diesbzgl. wenigstens eine Rückmeldung von mir erhalten. ;)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Als Hinweis für andere, die auf diesen Thread stoßen werden:
Ein Profil speichert alle Deine Einstellungen und Nachrichten, wenn Du es löschst ist natürlich alles weg.
Von löschen war an sich auch nie die Rede, sondern vom Anlegen eines neuen, leeren Profils zu Testzwecken. Mit dem Profilmanager kann man dann relativ einfach zwischen den Profilen umschalten.
Genau, ich hatte und habe das Profil - laut eurem Vorschlag - ja noch auf der externen Festplatte. :)
 
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