Probleme mit USB

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.916
Nabend,

ich habe mit meinem ASRock B450M Pro4 2 Probleme mit der USB-Verbindung:
Das erste betrifft den Microsoft Xbox One Controller Receiver. Nach jedem Neustart wird dieser nicht gestartet, ich muss ihn erst aus der Buchse rausziehen und wieder reinstecken - dann geht es. Ziemlich nervig.

Das zweite betrifft meinen Fiio E10k. Wenn ich den Computer herunterfahre, bleibt das kleine Ding aktiv und leuchtet weiter munter vor sich hin...es sollte sich aber zusammen mit dem PC ausschalten, wie es auch Tastatur, Maus etc. tun.
Dieses Problem hatte ich mit meinem vorherigen ASRock Z77 Professional-M auch mal, jedoch musste ich nur eine Einstellung im Uefi ändern dann gings. Ich weiß jetzt nicht auswendig wie diese hieß aber im Uefi des B450M Pro4 kann ich sowas nicht finden.

Hat jemand ne Idee wie man das lösen kann?
Das Board an sich funktioniert einwandfrei, aber das mit dem Controller-Receiver verstehe ich nicht, alle anderen Geräte laufen ja auch normal an. Mit dem alten Board lief es ja auch.

Vielleicht kann ja jemand helfen, Danke im Voraus.

Achja, USB-Anschlüsse rumgewechselt hab ich natürlich ausprobiert aber das hilft nicht.
 
Alles direkt am Mainboard, Front-USB nutze ich nur für USB-Sticks, Lenkrad und son Kram der nicht dauerhaft dran ist.
 
Bios-Einstellung betrifft denke ich eher den anderen Punkt, mit dem Receiver kann auch an Windows liegen.
 
Also ich hab jetzt mal das ganze Uefi durchkämmt und nix gefunden.
Es gibt sowas wie USB Wakeup für Windows 7 aber das war eh deaktiviert.
 
Okay also das Problem mit dem Windows Controller konnte ich beheben in dem ich das Ding direkt ans Mainboard angeschlossen habe und nicht mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel. Etwas unpraktisch da der Empfänger so groß ist, aber es geht.
Obwohl das beim alten Board nie ein Problem war, AM4 scheint beim USB wohl recht empfindlich zu sein.

Das Problem mit dem Fiio lies sich noch nicht lösen. Ich habe zwischenzeitlich den Onboard-Sound ausprobiert, ob der Fiio obsolet ist...ja, gut. Ne, lass ma :D

Ich habe alles ausgeschaltet was ich so finden konnte an Standy-Kram. Muss mir noch ne Lösung dafür überlegen. Vielleicht einen powered USB Hub.
Vielleicht hilft ja das neue Netzteil, werde ich sehen.
 
Marcel55 schrieb:
bleibt das kleine Ding aktiv und leuchtet weiter munter vor sich hin...es sollte sich aber zusammen mit dem PC ausschalten, wie es auch Tastatur, Maus etc. tun.
Weiß jetzt nicht genau in welchem Untermenü, aber mal die Funktion ERP ready S4 + S5 auf enabled stellen. dann sollte eigentlich alles stromlos werden.
 
Systemschnellstart ist deaktiviert, kann auch nur Ultraschnellstart aktivieren.

Ich kann nichts zu den Zuständen S4/S5 finden, nur S3 welches deaktiviert wird wenn ich z.B.

Es gibt in den Settings AMD PBS / CBS so viele Möglichkeiten wo mir die Abkürzungen auch oft nichts sagen, aber das wenigste hat was mit USB zu tun.

Ich kann ja auch mal versuchen das Kabel vom Fiio zu wechseln wer weiß.
 
Bei Asus sollte es dieser "Pfad" sein. Bei AS Rock weiß ichs nicht genau..
Advanced -> APM Configuration -> ErP Ready -> Enabled (S4 + S5)

Ist da bei dir nur S3 gelistet?
 
Sowas wie APM-Configuration find ich leider nicht :(

Nur Deep Sleep bei der South Bridge aber das ändert nix.
 
Ok ich habe mal beim alten Board ins Uefi nachgeschaut, dort war es die Einstellung Deep Sleep Enabled in S4/S5, bei der South Bridge meine ich.

Deep Sleep habe ich beim neuen auch eingeschaltet, aber da löst es das Problem nicht.

Ich habe noch eine PCIe USB3 Karte die über Molex versorgt wird, wenn nicht anders probiere ich es mal mit der. Aber erst teste ich ein anderes Kabel.
 
Ich konnte das Problem weiter eingrenzen.

Ich habe ein Bios-Update gemacht, jetzt steht mir wie beim alten Board die Option "Deep Sleep enabled in S4 + S5" zur Verfügung.
Wenn ich das aktiviere, und den PC ausschalte wenn ich im UEFI bin oder vorm Boot, dann schaltet sich auch der Fiio aus - so weit, so gut. So sollte es sein.

Wenn ich in Windows bin, und normal herunterfahre, dann nicht. Also scheint Windows nicht in S4 oder S5 zu gehen?
War doch vorher auch nicht so.

Andere Auffälligkeit:
Meine Grafikkarte hat ne weiße LED, die ebenfalls aktiv ist, wenn ich Windows herunterfahre, nicht aber, wenn ich den PC vor Windows ausschalte.

Da ich das Problem besser eingegrenzt habe muss ich vielleicht noch mal nen neuen Thread im passenden Bereich (Windows?) posten.
Ergänzung ()

Ich habe den Übeltäter gefunden!
Haken weggemacht, Problem gelöst.
Dass das hochfahren jetzt länger dauert merke ich nicht wirklich, aber das nehme ich in Kauf. Kann mir ja noch ne m.2 SSD zum kontern holen :D
Ich hoffe mal dass es künftige Windows-Updates nicht wieder verschlimmbessern.

Gibt doch kein Problem für welches es keine Lösung gibt.
 

Anhänge

  • shutdown.PNG
    shutdown.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update, für alle die ähnliche Probleme haben...

Ich hab jetzt Windows neu aufgesetzt auf ner NVMe SSD und das Standy-Problem ist verschwunden, auch ohne den obigen Tweak.
Merkwürdigerweise ist der Punkt sogar komplett aus Windows verschwunden, obwohl beides Windows 10 1809 war/ist.

Nach dem Bios-Update und der Neuinstallation auf neuer SSD läuft jetzt alles so wie es soll.

Der Xbox-Controller-Receiver tut jetzt auch was er soll wenn er direkt am Board steckt.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn ich in Windows bin, und normal herunterfahre, dann nicht. Also scheint Windows nicht in S4 oder S5 zu gehen?
Hört sich so an als ob du irgendwo wake on USB angeschaltet hast. Bios? Windows Gerätemanager bei maus/Tastatur? Wobei letzteres eher beim "runterfahren" in den energiesparmodus oder Ruhezustand ein Problem wäre.

Edit: hatte sich ja schon erledigt, sorry
 
Zurück
Oben