Blackscreen beim Versuch Ubuntu zu installieren

Mint wird daran auch nichts ändern.
Egal welcher Installer: Sowohl beim Versuch, auf die SATA-HDD als auch auf die Nvme-SSD zuzugreifen, schmiert der PC ab...

Hast du die Möglichkeit, einen USB-Stick auf einem nicht-Apple-Gerät zu erstellen? Oder es wenigstens mal mit dem Terminal und dd versucht?

Alternativ, auch mal anderen USB-Stick probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
das ist wohl erst am Sonntag möglich, da bringt mir ein Bekannter seinen Windows 10 Stick der bei ihm mehrfach super funktioniert hat. Hatte auch schon den Gedanken dass der Apple das vielleicht nicht ganz richtig hingekriegt hat

Wenn dein Kumpel Ventoy auf seinem Stick installiert & noch ausreichend Platz ist, dann kann man auf solch einem Ventoy-Bootstick mehrere ISOs kopieren, z.B. Win10, Ubuntu, Linux Mint.

Da habt ihr mehr Möglichkeiten zum Probieren & seid noch vom Mac-Gerät eingeschränkt. ISOs per per Mac könnte man ohne Probleme auf den Ventoy-Stick kopieren.

@Tanzmusikus ich bin schon froh wenn ich überhaupt erstmal ein OS auf dem PC hab, alles weitere sollte dann ja hoffentlich mit Windows einfacher und zuverlässiger klappen als mit Apple

Du brauchst ja gar nicht mehrere OS installieren, hast aber eben mehrere Möglichkeiten zum Testen ... und könntest zusätzlich sogar vom Apple-Gerät ISOs aus dem Internet laden und auf den Stick kopieren.

Dann aber bitte den Stick nicht mit Balena nutzen/löschen!

Du bräuchtest dann noch nicht mal Windows als Zwischenschritt zu installieren. 😉

Aber dein Kumpel sollte dann Ventoy installieren (können/wollen).

Ich frag ihn mal, vielleicht macht er das ja
Ergänzung ()

@gimmix ja das habe ich gemacht, hab es mit FAT und exFAT probiert aber hat leider nichts geändert

• Gefällt mir
SecureBoot deaktivieren!

Viel 🍀

Mir ist grad nochmal was aufgefallen, und zwar wird die SSD im BIOS nicht als UEFI angezeigt sondern lediglich als normale Hard Disk. Könnte das auch etwas damit zu tun haben?
Ergänzung ()

@sedot also die Ubuntu Datei hat tatsächlich 6,11GB, aber da ich es mit Mint auch schon probiert habe (3,03GB) glaube ich nicht dass es daran liegt

• Gefällt mir
Ventoy verwendet extFAT und kann auch über 4GB große ISO aufnehmen.

Dann könnten die Datenträger noch im MBR-Partitionsstil sein. Für UEFI-Kompatibilität braucht's den GPT-Partitionsstil.

@Lucaxhh7
Mittels Gparted.iso sollte die Initialisierung als GPT-Datenträger für HDD, SATA-SSD sowie NVMe möglich sein.

Der Inhalt (also die Daten) werden dabei allerdings gelöscht.

Mittels MBR2GPT würde es auch unter Windows ohne Datenverlust umwandelbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Mittels Gparted.iso sollte die Initialisierung als GPT-Datenträger für HDD, SATA-SSD sowie NVMe möglich sein.
Habe grade mal gegoogelt und lediglich für x86 einen Fownload gefunden. Muss ich die ISO dann einfach auf einen USB-Stick ziehen und über den Stick den PC Booten?

Ich habe den USB-Stick grad gebootet und angeschlossen, im Grunde gab es das gleiche Problem wie mit Ubuntu. Das erste Menü ist ohne Probleme erschienen, als ich enter gedrückt habe für Default Setting wurde der Bildschirm schwarz, die Tastatur und Maus gingen aus aber der Pc blieb an.

Sind SecureBoot und TPM deaktiviert?

Bitte Versuche es nochmals mit der oben verlinkten 64-bit Version.

Die Nvidia Grafikkarte ist eingebaut oder?
Und woran hängt das Kabel zum Bildschirm? am Mainboard oder an der Grafikkarte?

Und wenn du das in der Situation mal einfach umsteckst?

• Gefällt mir
Ist ggf. noch ein weiterer (2.) Monitor angeschlossen?

Für die Nutzung der AMD iGPU muss der Monitor am Backpanel des Mainboards per VGA, DVI-D oder HDMI angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel hängt an der GraKa, umstecken werd ich’s gleich mal wenn ich’s nochmal probiere. Werd jetzt erstmal beim Fussball gucken den Stick fertig machen und melde mich dann sobald ich’s probiert habe nochmal

• Gefällt mir
Wenn dann immer noch kein Bild erscheint, baue die GeForce 1050Ti testweise aus.

Lucaxhh7 schrieb:
Muss ich die ISO dann einfach auf einen USB-Stick ziehen und über den Stick den PC Booten?
Im Prinzip ja. Ich weiß nur nicht genau, was Du mit "ISO auf einen USB-Stick ziehen" meinst. Bitte drücke dich da genauer aus.

Einfach die ISO auf einen FAT32-Stick kopieren, wird nicht funktionieren. Bei Ventoy jedoch schon. 😉

Balena Etcher sollte das aber auch richtig hinbekommen. Es scheint ja bisher an der Verbindung zum Monitor gelegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben