Blackscreen beim Versuch Ubuntu zu installieren

Stoße ich aktuell, durch meine unzähligen Versuche jede Distro zu versuchen, um weg von Windows zu kommen, auch immer wieder drauf.
Ich habe zwei Bildschirme an meiner 4090 angeschlossen, der über HDMI angeschlossene 1080p wird eigtl bei jeder erkannt, der über DP angeschlossene mit einer 21:9 Auflösung wird in 65% der Fälle nicht mal angesprochen bevor man sich eingeloggt hat.

Du könntest einen anderen Anschluss an deiner Nvidia versuchen oder einen anderen Monitor.

Ist leider keine wirkliche Lösung.

@MonteDrago @itsDNNS
Es liegt sehr wahrscheinlich am veralteten UEFI/BIOS, weil momentan die Ur-Version von 2019 drauf ist.

@00Julius hat mich darauf gebracht. 🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus: Er hat E7A38AMS.BL0 vom 10/26/2023 drauf, wenn ich das bei #6 richtig sehe...

Aber die Umschaltung bei "CSM/UEFI" sollte einen Versuch wert sein.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ahh - stimmt. 😊
Steht ja auch das Datum darunter: 26.10.2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Schade! Es hätte so einfach sein können ... (das Problem zu lösen). :daumen:

Vielleicht hilft ja das erneute Flashen des UEFIs mit meinem Tip.
Tanzmusikus schrieb:
Zusätzlich sollten vor & nach dem Flash-Vorgang die "UEFI Defaults" geladen & abgespeichert (Save & Exit) werden.

Alexander2 schrieb:
Aus dem Repository des Ubuntu installieren, also vom Paketmanager installieren lassen
Gibt's da wirklich den proprietären Linux-Treiber von Nvidia?
apt list nvidia

Er ist so still - wahrscheinlich läuft gerade die Installation (oder er hält Mittagsschlaf)...:lol:

Aber der Versuch ohne 1050Ti steht noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tanzmusikus schrieb:
Gibt's da wirklich den proprietären Linux-Treiber von Nvidia?
sollte es! Ubuntu ... Benutzerfreundlich und so. Und außerdem, welche Distro außer LFS gibt es noch, die keine Linux Nvidia Treiberpakete im Repo hat?

Ja ist bei Mint und damit auch bei Ubuntu in den Repos.
Fragt mich aber nicht wie der da genau heißt, dafür bin ich von Mint und Nvidia schon zu lange weg. 😎

Erstmal danke für die vielen Tipps.
Ein BIOS Update habe ich nach meinen Recherchen mit dem neusten BIOS was den Ryzen 5 3400G unterstützt bereits gemacht (E7A38AMS von 26.10.23). Auch ohne Grafikkarte habe ich es grade versucht, gleiches Problem.
Dazu habe ich mir eben eine SSD von einem Kollegen organisiert (Samsung SSD 980 mit 250GB) und diese auch eingebaut und getestet Ubuntu rauf zu spielen. Selbes Problem, mit und ohne Grafikkarte.
Was mir aber eben aufgefallen ist: kurz bevor das erste Menü, was ich oben bereits beschrieben habe, erscheint, blendet er kurz „Boot Not found“ oder ähnlich ein. Genau habe ich es nicht gesehen weil es nur sehr kurz da war. Habe daraufhin den Stick neu geflasht und das Problem bestand noch immer.

Wie alt ist das Netzteil und sind wirklich alle Stromanschlüsse bestückt?

Lucaxhh7 schrieb:
kurz bevor das erste Menü, was ich oben bereits beschrieben habe, erscheint, blendet er kurz „Boot Not found“ oder ähnlich ein.
Vom USB-Stick bootet er aber doch offenbar. Nur das Schreiben auf HDD/SSD klappt dann nicht.
Mal ein anderes SATA-Kabel benutzt?

@gimmix Es Bootet bis zur Auswahl von Try or Install Ubuntu, dann schmiert es ab. Die HDD habe ich erst mit einem SATA Kabel was ich noch hatte probiert und danach mit dem mitgelieferten Kabel vom Mainboard. Die SSD läuft übers Mainboard, über den M2 Port habe ich die eingebaut
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Wie alt ist das Netzteil und sind wirklich alle Stromanschlüsse bestückt?
Das Netzteil ist das Xilence XP600R6, alle stromanschlüssr sind genutzt bis auf den PCI da die GraKa den ja nicht braucht

Also irgendwie klingt das wie ein Kontaktproblem. Vielleicht alles nochmal auseinander bauen, ordendlich absaugen und wieder zusammenbauen. Dann erstmal nur mit einem RAM Riegel beginnen und nach und nach alle Bauteile wieder anstecken. Die Kontakte vom RAM mit einem Radiergummi abschmiergeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: suesse18 und Tanzmusikus
Du hattest doch bei Deinem letzten Build mit dem anderen Board schon das Problem, dass es nicht gestartet ist. Ist einer von den Speicherriegeln der selbe wie beim letzten Mal? Versuch doch, mit nur einem Riegel zu starten und dann ggf. mit dem anderen alleine... (so wie über mir empfohlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist CSM im UEFI deaktiviert?

Wenn die Ubuntu 24.04 nicht startet, dann versuche eine andere Ubuntu-basierende Distro.

Z.B.: Bodhi-Linux, Linux Mint oder Pop!_OS.

Führt das auch nicht zum Erfolg, dann teste es mal mit EndeavourOS.

@suesse18 nein es sind keine Teile des letzten Builds verbaut bis auf das Netzteil. Habe nun alles einmal ordentlich angepustet und entstaubt, auch mit nur einem RAM Riegel hab ich’s probiert aber es ändert nichts. Bin kurz davor das ganze an ein Laden hier in der Nähe abzugeben damit die das Problem finden bzw. es lösen können, auch wenn mich das wahrscheinlich wieder ein Haufen Geld kostet…
Ergänzung ()

@Tanzmusikus ich spiele jetzt mal Mint auf den Stick um zu testen ob das gleiche passiert, CSM überprüfe ich dann nochmal

Es gibt vielleicht auch CB-User in der Nähe, die dir helfen können. Siehe meine Signatur. 😉

Falls es am USB-Stick liegen sollte, dann probiere mal Ventoy aus.

Zurück
Oben