Also, den Stick habe ich mit BalenaEtcher erstellt, wird auch erkannt und Bootet. Auch ohne Grafikkarte probiert. Beide Male das gleiche Problem wie beim Linux installieren. Habe diesmal auch einen anderen Stick verwendet. Dabei viel mir auf, dass sämtliche USB Anschlüsse abgeschaltet werden sobald ich versuche es im ersten Menü was sich öffnet zu installieren. Vorab war mir ja schon aufgefallen dass die Tastatur und Maus aus gehen wenn der Bildschirm schwarz wurde, diesmal hab ich einen Stick mit kleiner LED genutzt und auch dieser ging aus nachdem ich enter fürs installieren gedrückt habe. Wenn automatisch alle usb Ports „ausgeschaltet“ werden, ist es auch verständlich wieso der Bildschirm auf einmal schwarz wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackscreen beim Versuch Ubuntu zu installieren
- Ersteller Lucaxhh7
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Entweder es liegt ein Defekt am Gerät (Platine) vor, am 220V-Netzteil/-kabel ... oder an einem unvollständigen Flash-Vorgang des UEFI/BIOS.
Letzteres ließe sich vielleicht mit einem erneuten Flashen beheben.
Aber wie lange bleibt das Gerät überhaupt an, wenn es ins UEFI gebootet wurde.
Vielleicht würde aber auch der Prozessor nicht korrekt an der Platine befestigt.
Letzteres ließe sich vielleicht mit einem erneuten Flashen beheben.
Aber wie lange bleibt das Gerät überhaupt an, wenn es ins UEFI gebootet wurde.
Vielleicht würde aber auch der Prozessor nicht korrekt an der Platine befestigt.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Sind denn alle nötigen Kabel vom NT mit dem Board verbunden?
Es gibt da ja z.B.: 24pin, 2x4pin CPU, ...
Es gibt da ja z.B.: 24pin, 2x4pin CPU, ...
Ja, der 12V Stecker ist dran, der 24 Polige Stecker ist dran, PCIe wird ja nicht benötigt aufgrund der kleinen GraKa. Außerdem hab ich grad überprüft, dass im BIOS die 12V und auch die 5V angezeigt werden. Im Grunde ist alles wie es sein soll
Auch die I/O Schiene hinten am Mainboard hab ich geprüft ob nicht vielleicht ein PIN in einen Port reinragt und das Mainboard die Ports automatisch ausschaltet, auch das ist nicht der fall
Ergänzung ()
Auch die I/O Schiene hinten am Mainboard hab ich geprüft ob nicht vielleicht ein PIN in einen Port reinragt und das Mainboard die Ports automatisch ausschaltet, auch das ist nicht der fall
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Vielleicht ein Datenträger nicht richtig eingebaut?
Oder der USB-Chip ist teilweise defekt? Manchmal bzw. oft werden die internen USB-Kabel falsch herum angeschlossen. Man muss da (leider) total auf die Farben aufpassen. Siehe Handbuch!
Oder der USB-Chip ist teilweise defekt? Manchmal bzw. oft werden die internen USB-Kabel falsch herum angeschlossen. Man muss da (leider) total auf die Farben aufpassen. Siehe Handbuch!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Bitte meinen 2. Absatz noch lesen!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Eine NVMe-SSD im M.2-Format?Lucaxhh7 schrieb:Als Datenträger habe ich ja nur noch die SSD, die übers Mainboard bestromt wird
Da könnte es dann am PCIe-Lanes mangeln. Der 3400G hat ja 1/2 der Lanes an die iGPU fest vergeben. Da muss man ins Handbuch schauen, ob die M.2-Slots überhaupt ausreichend angebunden sind.
Alexander2
Fleet Admiral
Hm? du hattest doch die Probleme auch mit der HDD?
Was heißt nicht kompatibel?
Was heißt nicht kompatibel?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Kompatibel zu was?
Bitte drücke dich genauer aus.😉
Bitte drücke dich genauer aus.😉
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#hdd
Hier ist die Samsung SSD 980 mit der Modelbezeichnung die ich habe nicht mit aufgeführt. Und wenn die CPU 1/2 der Lanes nutzt macht es ja sowieso wenig Sinn dort eine SSD zu nutzen, oder versteh ich das grad falsch?😅
Hier ein paar Fotos des PC‘s
Hier ist die Samsung SSD 980 mit der Modelbezeichnung die ich habe nicht mit aufgeführt. Und wenn die CPU 1/2 der Lanes nutzt macht es ja sowieso wenig Sinn dort eine SSD zu nutzen, oder versteh ich das grad falsch?😅
Ergänzung ()
Hier ein paar Fotos des PC‘s
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Lucaxhh7
Die NVMe-SSD "SEC 980" sollte lt. Handbuch im M.2-Slot laufen - auch mit AMD Ryzen 5 3400G.
Es sollte zur Sicherheit im UEFI die PCIe-Generation von "Auto" auf "PCIe Gen3" gesetzt werden.
Welcher Anschluss an die iGPU auf dem Backpanel wird denn genutzt (VGA, DVI-D oder HDMI)?
Welche maximale Bildschirmauflösung unterstützt der Monitor?
Und ich wiederhole mich (falls nicht bereits umgesetzt): TPM* als auch SecureBoot im UEFI deaktivieren!
*TPM scheint standardmäßig gar nicht vorhanden zu sein - um so besser, eine Problemmöglichkeit weniger.
Da sind ja nur ungenutzte Steck-Pins.
P.S.
Was zeigt die "EZ Debug LED" an (ggf. vorher im UEFI aktiv schalten)?
Im Foto sieht es so aus als ob die CPU-LED & die BOOT-LED leuchten würden. (Sehe ich das richtig?)
Das hieße, dass die CPU nicht richtig erkannt wird.
In dem Falle könnte ein Laden der "UEFI Defaults" ... oder das erneute Einsetzen der CPU (der Kühler kann drauf bleiben) in den AM4-Sockel. Vorsicht dabei mit dem Bügel !!
Oder leuchten alle 4 LEDs ??
Die NVMe-SSD "SEC 980" sollte lt. Handbuch im M.2-Slot laufen - auch mit AMD Ryzen 5 3400G.
Es sollte zur Sicherheit im UEFI die PCIe-Generation von "Auto" auf "PCIe Gen3" gesetzt werden.
Welcher Anschluss an die iGPU auf dem Backpanel wird denn genutzt (VGA, DVI-D oder HDMI)?
Welche maximale Bildschirmauflösung unterstützt der Monitor?
Und ich wiederhole mich (falls nicht bereits umgesetzt): TPM* als auch SecureBoot im UEFI deaktivieren!
*TPM scheint standardmäßig gar nicht vorhanden zu sein - um so besser, eine Problemmöglichkeit weniger.
Da sind ja nur ungenutzte Steck-Pins.
P.S.
Was zeigt die "EZ Debug LED" an (ggf. vorher im UEFI aktiv schalten)?
Im Foto sieht es so aus als ob die CPU-LED & die BOOT-LED leuchten würden. (Sehe ich das richtig?)
Das hieße, dass die CPU nicht richtig erkannt wird.
In dem Falle könnte ein Laden der "UEFI Defaults" ... oder das erneute Einsetzen der CPU (der Kühler kann drauf bleiben) in den AM4-Sockel. Vorsicht dabei mit dem Bügel !!
Oder leuchten alle 4 LEDs ??
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich war der CPU Anschluss einseitig nicht richtig drin. Habe es jetzt mal mit einem RAM Riegel probiert und es ändert sich nichts. Auch die USB Verbindung vom Gehäuse für die vorderen Ports habe ich abgelassen und im Prinzip nur das Mainboard mit CPU RAM und Grafikkarte gestartet. Ergebnis ist das selbe wie zuvor.
Die LED‘s der Debug Anzeige leuchten nicht, das kommt vom Blitz da der PC aus war. Auch beim einschalten leuchtet keine der LED‘s. Außer ich habe ich die Grafikkarte ausgebaut, dann leuchtet die VGA LED.
Langsam ist bei mir auch die Luft raus, ich denke es wird tatsächlich auf den PC Shop hinauslaufen. Danke trotzdem für die vielen Tipps und Vorschläge, ich werd auch noch ein bisschen rumprobieren und falls ich doch noch Erfolg haben sollte sage ich Bescheid. Falls doch noch Vorschläge kommen probiere ich es gerne, aber ich denke da sollte echt ein Profi ran.
@Tanzmusikus die Einstellungen im UEFI habe ich so übernommen wie beschrieben, Problem bleibt bestehen. Ohne Grafikkarte nutze ich HDMI, da ich nichts anderes hier habe. Der Bildschirm ist zur Zeit mein Fernseher, da mein Monitor erst am Montag ankommen soll.
Die LED‘s der Debug Anzeige leuchten nicht, das kommt vom Blitz da der PC aus war. Auch beim einschalten leuchtet keine der LED‘s. Außer ich habe ich die Grafikkarte ausgebaut, dann leuchtet die VGA LED.
Langsam ist bei mir auch die Luft raus, ich denke es wird tatsächlich auf den PC Shop hinauslaufen. Danke trotzdem für die vielen Tipps und Vorschläge, ich werd auch noch ein bisschen rumprobieren und falls ich doch noch Erfolg haben sollte sage ich Bescheid. Falls doch noch Vorschläge kommen probiere ich es gerne, aber ich denke da sollte echt ein Profi ran.
Ergänzung ()
@Tanzmusikus die Einstellungen im UEFI habe ich so übernommen wie beschrieben, Problem bleibt bestehen. Ohne Grafikkarte nutze ich HDMI, da ich nichts anderes hier habe. Der Bildschirm ist zur Zeit mein Fernseher, da mein Monitor erst am Montag ankommen soll.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Wie ist die Bildschirmauflösung des Monitors/TVs?
Wie lang ist das HDMI-Kabel?
Hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?
Wie lang ist das HDMI-Kabel?
Hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?