Probleme mit Windows Installation Hardware ?

musica09

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

ich würde eure Hilfe bei einem Retro PC benötigen. Der PC war vor knapp 10 Jahren nicht eingeschaltet. Das alte Betriebssystem ließ sich nicht mehr starten. Ich habe nun versucht, den Rechner mit Win 98, ME oder XP zu installieren, er stürzt fast immer an der selben Stelle ab, meist kurz vor der Hardwareerkkenung oder er hängt sich einfach auf. Festplatte wurde durch eine neue mit einem Startech IDE to Sata Converter getauscht, neueres Laufwerk, Ramriegel alle durchprobiert...leider nichts geholfen. Kondensatoren am Motherboard sind auch alle in Ordnung. UBC wollte ich probieren, hat jedoch mit einer USB Tastatur bzw auch mit einer PS2 Tastatur nicht funktioniert.

Daten vom PC
Pentium 3 mit 800 MHZ
Gigabyte GA-6VXE7 Motherboard
192 Ram
Kinston SSD mit 480 GB, davor eine 40 GB HDD
Geforce 2 MX Graka

Kann es einfach nur sein, dass sich im Bios etwas verstellt hat ? Batterie wurde natürlich auch gewechselt, oder eventuell hat es auch etwas mit dem Netzteil zu tun ? Es ist noch eine Soundkarte und eine Lankarte eingebaut, kann es eventuell damit zusammenhängen ? Der Rechner wäre in erster Linie ein Spaßprojekt für alte Retro Spiele, wäre schade, den wegzuwerfen :)

Danke für eurre Hilfe im Vorraus.

Das könnte auch am SATA-IDE Adapter liegen. Ich habe seinerzeit keinen in den Fingern gehabt, der zuverlässig funktioniert hätte.

leider hat es mit einer alten HDD auch nicht funktioniert, das selbe Problem

Liegts vielleicht am Ram?

musica09 schrieb:
wäre schade, den wegzuwerfen
bitte mach das nicht.
das lässt sich bestimmt retten.
erfordert aber fachkenntnisse, werkzeuge, messgeräte u.U.
ich würd zuerst das mainboard ausbauen und einen test aufbau mit minimal bestückung machen.
steckplätze von ram mit isopropanol und alte zahnbürste reinigen.
von agp + pci auch.
bios cmos zurücksetzen, batterie 5min raus.
nur einen ram riegel einsetzen und testen.
erst windows installieren, dann nach und nach mit mehr ram und sound,lan karte bestücken.

Er lief ja mal in der Konfig. Warum läuft er jetzt nicht mehr? Weil nach über 20 Jahren eben auch Speicherchips kaputt gehen. Wer weiss wo der Stand. Das Ding ist hinüber......der P3 kam 1999 auf den Markt. Völlige Zeitverschwendung da noch Energie reinzustecken. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Also sollte man alle Retro PCs wegschmeißen, sobald etwas nicht geht? Konsolen und Autos vermutlich auch? Meine Güte, deine Lesekompetenz ist ja wirklich ein unendlicher Quell an Verstörung, wenn man manche Beiträge liest..

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Der Puritaner
Einfach alles noch mal durchtesten, manchmal ist es das Simpelstes Ding, was den Fehler hervorruft. Das ist wie in der Rechtschreibung ein Komma zu wenig oder am falschen Platz gesetzt und schon liest sich der ganze Satz ganz anders.

Etwa 10 Jahre nicht eingeschaltet? Das BIOS ist meines Wissens auf einen Erhaltungsstrom angewiesen. Ich nehme an, die Batterie wurde in diesen 10 Jahren niemals ersetzt. Ist irgendwo noch ein Stick mit diesem alten BIOS vorhanden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses aktuell noch herunterladen lässt. Aber man kann ja nie wissen, ob sich ein solches nicht doch noch finden lässt. Es gibt so Leute, die sammeln alles.

Nun, dann würde ich das BIOS herunterladen und versuchen, es auf dem alten Mainboard aufzuspielen.
Vermutlich aber sollte ein möglichst kleiner USB-Stick verwendet werden.

Der Rechner hat aber schon einen USB-Port? Nicht, dass er erwartet, dass man eine Diskette verwendet.

Einfach die Batterie tauschen wird u.U. nicht reichen.
Mann sollte nicht nur einfach das Datum und die Uhrzeit neu einstellen, sondern explizit die Einstellwerte des BIOS auf Standard setzen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Da es vom Topic-Ersteller nicht erwähnt wurde ob gemacht, deshalb hier der Hinweis darauf.
Falls bereits geschehen -> den Beitrag einfach ignorieren. ;)

• Rechner einschalten und (meistens damals mit 'DEL'-Taste bzw. bei deutscher Tastaturbelegung 'ENTF'-Taste) ins BIOS gehen.
  • Menüpunkt 'LOAD SETUP DEFAULTS' auswählen und bestätigen. Unter Umständen gibt es auch noch den Menüpunkt 'LOAD BIOS DEFAULTS'. Wenn erster nicht zum Erfolg führt, kann man es auch damit versuchen.
  • Auf den Munüpunkt 'IDE HDD AUTO DETECTION' gehen und ausführen.
    Normalerweise die vorgeschlagenen Werte für Primary Master, Primary Slave, Secondary Master sowie Secondary Slave bestätigen. Wobei die Secondary wahrscheinlich auf 'NONE' sitzen, wenn kein Laufwerk angeschlossen.
  • In den Menüpunkt 'STANDARD CMOS SETUP' gehen, und Datum und Uhrzeit einstellen.
  • Anschließend die Änderungen mit 'SAVE & EXIT SETUP' ins BIOS zurücksichern.

Je nach BIOS-Hersteller können die Menübezeichnungen und Unterpunkte/Einstellmöglichkeiten leicht abweichen. Im Prinzip sollten die Hauptbereiche aber identisch sein.
ACHTUNG: die Tastaturbelegung dürfte englisch sein (hier vorallem Tausch Y und Z)

Ich würde es mit der alten Platte durchaus einmal versuchen.
Also CPU, Speicher, Grafikkarte, Festplatte und CD-Laufwerk.

Wenn man Lust hat, könnte man vor dem ersten Installationsversuch den Hauptspeicher (RAM-Riegel) zuvor mal prüfen. Memtest & Co lassen grüßen.

Die Netzwerkkarte und die Soundkarte würde ich erstmal beiseite legen, und versuchen, ob man den PC so zum Laufen bekommt. Also die Installtion anläuft.
Installation dann abbrechen und Karte für Karte einbauen und wieder versuchen. So läßt sich der Fehler oftmals eingrenzen.

$0.02

Zuletzt bearbeitet: (Auflistung um Grafikkarte ergänzt.)
Die Elkos optisch prüfen, ob welche aufgebläht oder ausgelaufen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Liebes Forum,

vielen lieben Dank für eure Tipps :)
Firefly2023 schrieb:
Kling hart und tut weh.... aber ab zum Wertstoffhof.
Wäre schade, ich hab den PC damals schon vom Wertstoffhof geholt und ich hab ihn zum laufen gebracht.

Firefly2023 schrieb:
Er lief ja mal in der Konfig. Warum läuft er jetzt nicht mehr? Weil nach über 20 Jahren eben auch Speicherchips kaputt gehen. Wer weiss wo der Stand. Das Ding ist hinüber......der P3 kam 1999 auf den Markt. Völlige Zeitverschwendung da noch Energie reinzustecken. Meine Meinung.
Das ist ja die Frage warum. Der PC stand die letzten Jahre in meinem Jugendzimmer, an der Lagerung kann es nicht liegen.
eklipse schrieb:
  • Rechner einschalten und (meistens damals mit 'DEL'-Taste bzw. bei deutscher Tastaturbelegung 'ENTF'-Taste) ins BIOS gehen.
  • Menüpunkt 'LOAD SETUP DEFAULTS' auswählen und bestätigen. Unter Umständen gibt es auch noch den Menüpunkt 'LOAD BIOS DEFAULTS'. Wenn erster nicht zum Erfolg führt, kann man es auch damit versuchen.
  • Auf den Munüpunkt 'IDE HDD AUTO DETECTION' gehen und ausführen.
    Normalerweise die vorgeschlagenen Werte für Primary Master, Primary Slave, Secondary Master sowie Secondary Slave bestätigen. Wobei die Secondary wahrscheinlich auf 'NONE' sitzen, wenn kein Laufwerk angeschlossen.
  • In den Menüpunkt 'STANDARD CMOS SETUP' gehen, und Datum und Uhrzeit einstellen.
  • Anschließend die Änderungen mit 'SAVE & EXIT SETUP' ins BIOS zurücksichern.
Danke für den Tipp, an das hab ich nicht mehr gedacht..es hat aber leider auch nichts geholfen...
eklipse schrieb:
Ich würde es mit der alten Platte durchaus einmal versuchen.
Also CPU, Speicher, Grafikkarte, Festplatte und CD-Laufwerk.

Wenn man Lust hat, könnte man vor dem ersten Installationsversuch den Hauptspeicher (RAM-Riegel) zuvor mal prüfen. Memtest & Co lassen grüßen.

Die Netzwerkkarte und die Soundkarte würde ich erstmal beiseite legen, und versuchen, ob man den PC so zum Laufen bekommt. Also die Installtion anläuft.
Installation dann abbrechen und Karte für Karte einbauen und wieder versuchen. So läßt sich der Fehler oftmals eingrenzen.
Die Karten hab ich heute auch versucht auszubauen, es ist nach wie vor das gleiche Problem. Memtest und Ultimate Boot CD funktionieren leider nicht....ich kann im Menü mit der Tastatur nicht navigieren bzw. etwas eingeben...

Ich hab es nun auch geschafft, auf die alte Platte ein Windows zu installieren, allerdings auch nur, wie ich die Daten über Dos auf die Platte kopiert habe, Das Betriebssystem hängt sich allerdings beim start auf, gleich wie bei der Installation.

HerrAbisZ schrieb:
Von oben betrachtet kann der Elko in Ordnung aussehen

Aber er kann trotzdem "unten ausgelaufen" sein oder

https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-302#post-30359330

Ich hab mir nun heute nochmal die Kondesatoren angeschaut....und ich glaub, dass da einer etwas aufgequolen ist, ich kann es nur leider nicht 100% sagen..

SuperHeinz schrieb:
Nun, dann würde ich das BIOS herunterladen und versuchen, es auf dem alten Mainboard aufzuspielen.
Vermutlich aber sollte ein möglichst kleiner USB-Stick verwendet werden.

Der Rechner hat aber schon einen USB-Port? Nicht, dass er erwartet, dass man eine Diskette verwendet.
Das werde ich noch ausprobieren...Bios Updates gibt es zwei zum Downloaden auf der Herstellerseite, USB Ports hat er zwei Stück ja

wuselsurfer schrieb:
@ musica09: Wie wäre es mit ein paar Bildern?
hab ich angehängt :) nicht wundern warum da ein anderes Laufwerk dranhängt.....das LG spinnt leider etwas, beim anderen geht öfters automatisch die Lade wieder auf 😅

Danke nochmals für die vielen Beiträge

Anhänge

• IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_4433.jpg
    IMG_4433.jpg
    954,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4434.jpg
    IMG_4434.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Zurück