Probleme mit WLAN bei Internet TV

Incanus schrieb:
Und wie bekommst Du den Anbieter dazu Dir zwei Boxen auf einen Anschluss zu registrieren?
Die zweite Box wird mit den gleichen Daten angemeldet. Es ist egal, welchen Anschluss ich dann nehme. Ich könnte ebenso gut die eine Box nur umstecken.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Beste Lösung, die man ausprobieren kann. Man muss nichts bohren und ist nicht auf das teils unzuverlässige WLAN angewiesen. Zumal es sich ja nicht um hochsensiblen Datenverkehr handelt, wenn über das TV-Gerät die eine oder andere Serie gestreamt wird.
Sehe ich auch so.
Djura schrieb:
Alle anderen Postings, die dein eigentliches Anliegen gekonnt und teils bewußt ignorieren oder sogar rechtlich beraten wollen, gehen an der Lösung völlig vorbei.
Ja, das wundert mich auch, wo doch die Fragestellung eindeutig und klar definiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Piky schrieb:
Die zweite Box wird mit den gleichen Daten angemeldet.
Blöd nur, dass das beim Kabel genau andersrum funktioniert.

Gibt es nun noch einen Grundriss oder ist das Thema für dich durch?

Djura schrieb:
oder sogar rechtlich beraten wollen
Das dürfen wir gar nicht. Wir klären nur ein wenig auf. ;)

Djura schrieb:
Man muss nichts bohren und ist nicht auf das teils unzuverlässige WLAN angewiesen.
Das ist so auch nicht richtig zutreffend, Powerline ist in der Regel noch deutlich unzuverlässiger als WLAN. Schon alleine deswegen, weil das Stromnetz letztlich für die Datenübertragung gar nicht gemacht ist, und ein einzelner Verbraucher im Stromkreis bereits ausreicht, die Verbindung signifikant oder fast ganz einbrechen zu lassen.

Von daher kann ich mich dieser Empfehlung auch im Sinne einer nachhaltigen und stabilen Verbindung, und vor dem Hintergrund der relativ hohen Kosten für solche Powerline-Adapter im Verhältnis zu ihrer Stabilität, nicht anschließen. Das erweist sich nicht selten als teure Fehlinvestition.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil deutliche Probleme unvermittelt im laufenden Betrieb beispielsweise nach einigen Monaten auftreten können, wenn die Rückgabefrist für solche Geräte längst abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, redjack1000 und cartridge_case
Da ein Kabel für dich, auf gar keinen Fall in Frage kommt, hast du schon selber die Entscheidung getroffen DLAN zu verwenden, sollte das nicht klappen, hast du ja noch WLAN zur Verfügung.

Beides ist mit Kompromissen verbunden und ob das stabil läuft, kann niemand vorhersagen. Bei Wlan versuche es mit Geräten von AVM. Bei DLAN kann ich dir keine Empfehlung aussprechen.

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Beides ist mit Kompromissen verbunden und ob das stabil läuft, kann niemand vorhersagen. Bei Wlan versuche es mit Geräten von AVM. Bei DLAN kann ich dir keine Empfehlung aussprechen.
Na, das ist doch mal ein Wort.

Djura schrieb:
Beste Lösung, die man ausprobieren kann. Man muss nichts bohren und ist nicht auf das teils unzuverlässige WLAN angewiesen. Zumal es sich ja nicht um hochsensiblen Datenverkehr handelt, wenn über das TV-Gerät die eine oder andere Serie gestreamt wird.

Ganz sicher nicht, besonders wenn angeblich coaxial liegt, wenn man glück hat, liegt das im ring und man kann einfach das ins Nebenzimmer nutzen...Stichwort MoCa.

Für DLan evtl. nicht die neueste Generation verwenden. Habe bei mir im Haus eine stabile Verbindung quer durch mit 3 500er Adaptern. Die schaffen zwar auch nur ~80MBit sustainable, aber mir reicht das. Mit GBit Adaptern sehe ich nicht mal die Gegenstelle, auf dem Schutzleiter sind halt zu viele Störungen, damit dieser als Masse fungieren kann. Wenn DLan nicht läuft, kann eine DLan Phasenbrücke helfen, dann sind 2 oder alle drei Phasen mit im DLan Netz.

Dr. McCoy schrieb:
Powerline ist in der Regel noch deutlich unzuverlässiger
Keine Ahnung, in welchen Behausungen, du so deine Erfahrungen mit Powerline Adaptern gesammelt hast, aber in deinem Posting schwingt einfach nur "Angst" mit. Vielleicht sind es auch nur "Erfahrungen", die man sich ausm Internet angelesen hat.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich in meiner letzten Mietwohnung (BJ 2010) problemlos die TP-Link Adapter für meine PS4 Pro und später PS5 eingesetzt habe. Neben online Gaming im PSN Netzwerk lief auch Streaming völlig ohne Probleme. Ja, selbst das hochsensible PSN-Netzwerk, welches ja gerne bei Netzwerkproblemen teils komplett aussteigt, gab von sich keinen Murks. Ach ja, auch alle anderen Geräte im Wohnzimmer (Panasonic-Plasma, Yamaha AVR) und in der gesamten Wohnung funktionierten, trotz(!) den Powerline Adaptern im Wohnzimmer völlig ohne Murren.

@Piky
Lass dich nicht verunsichern. Probier's mit den Powerline Adaptern. Wenn's dich nicht überzeugt, kannst du immer noch auf WLAN-Repeater setzen oder gar Löcher in Wände bohren. Bei WLAN-Repeatern würde ich noch den "Women Acceptance Factor (WAF)" nicht unberücksichtigt lassen.

Djura schrieb:
Keine Ahnung, in welchen Behausungen, du so deine Erfahrungen mit Powerline Adaptern gesammelt hast, aber in deinem Posting schwingt einfach nur "Angst" mit. Vielleicht sind es auch nur "Erfahrungen", die man sich ausm Internet angelesen hat.

Oder man schaut sich einfach nur mal an wie D-Lan funtioniert...Mit etwas Ahnung von Elektrotechnik und Netzwerktechnik merkt man ganz schnell, wieso das bullshit ist.

Wenn eine Coax Verkabelung vorliegt und man weder Kabel legen, noch WLAN nutzen MÖCHTE, dann würde ich das vorhandene Coax Netz nutzen.

Wenn keine Ringverkabelung (kein Stich von Zimmer A zu Zimmer B), dann den Router zum Übergabepunkt und von da per MoCa in die Zimmer.

Da dann normal per Ethernet/Switches/Access Points weiter machen.

cartridge_case schrieb:
Gibt es nun noch einen Grundriss oder ist das Thema für dich durch?
Nein, gibt es nicht auch keine Kabelverlegung und solchen Kram. Meine Frage war zudem eindeutig gestellt (welche zusätzliche Hardware) Hier geht es schließlich nur um ein besseres bzw. stabiles Signal am TV
Djura schrieb:
@Piky
Lass dich nicht verunsichern. Probier's mit den Powerline Adaptern. Wenn's dich nicht überzeugt, kannst du immer noch auf WLAN-Repeater setzen oder gar Löcher in Wände bohren. Bei WLAN-Repeatern würde ich noch den "Women Acceptance Factor (WAF)" nicht unberücksichtigt lassen.
Das werde ich auch tun.

• Gefällt mir
Djura schrieb:
Lass dich nicht verunsichern. Probier's mit den Powerline Adaptern.
Und hab Spaß mit den Nachbarn deren VDSL-Anschluss du störst.
Piky schrieb:
Nein, gibt es nicht auch keine Kabelverlegung und solchen Kram. Meine Frage war zudem eindeutig gestellt (welche zusätzliche Hardware)
Ich weiß nicht, welche Laus Dir heute über die Leber gelaufen ist, dass Du Dich so unkooperativ präsentierst.

Geräte zu empfehlen ist eben nur die halbe Miete, wenn man die Positionierung der zu verbindenden Geräte und die baulichen Voraussetzungen nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
cartridge_case schrieb:
Na und für die Frage muss man zumindest ein bisschen wissen, wie die Räume aufgeteilt sind und wo diese böse, böse Wand liegt.
Das hatte ich doch geschrieben. Beide Räume werden durch diese Wand getrennt. Das war doch gar nicht so schwer zu verstehen. Hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass beide Räume keine Tür miteinander verbindet.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Und hab Spaß mit den Nachbarn deren VDSL-Anschluss du störst.
Das Problem hatte ich auch nicht. Keine Ahnung, wie man an derartige "Geschichten ausm Paulanergarten" glaubt.

Wichtig ist, dass man die Verschlüsselung der Powerline Adapter aktiviert, wie es im Handbuch auch beschrieben steht.

Incanus schrieb:
die Positionierung der zu verbindenden Geräte und die baulichen Voraussetzungen nicht kennt.
Das wurde doch verständlich beschrieben. Zwei Räume getrennt nur durch eine 36er Wand.

• Gefällt mir
Djura schrieb:
Das Problem hatte ich auch nicht. Keine Ahnung, wie man an derartige "Geschichten ausm Paulanergarten" glaubt.
Ziehe bitte die Erfahrungen anderer, die durch zahlreiche Berichte untermauert werden nicht ins Lächerliche. Mit einer Verschlüsselung hat das gar nichts zu tun.
Piky schrieb:
Das wurde doch verständlich beschrieben. Zwei Räume getrennt nur durch eine 36er Wand.
Das reicht bei weitem nicht aus.

Djura schrieb:

Wichtig ist, dass man die Verschlüsselung der Powerline Adapter aktiviert, wie es im Handbuch auch beschrieben steht.
Ich finde es auch schlimm, wenn Leute antworten, welche mit gewissen Dingen gar keine Erfahrung haben, irgend mal etwas gelesen oder gehört haben und dann Halbwissen verbreiten.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst die Helfenden hier nicht. Aber ganz offensichtlich bist du nicht offen für die Unterstützung, die Du hier erhalten solltest. Also probiere einfach mal drauflos, vielleicht kommst Du ja weiter. Sicher erfahren werden wir das aber wohl nie.

P.S.: Beiträge inhaltlich zu verändern, nachdem man bereits darauf geantwortet hat ist aber auch nicht die feine Art :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cartridge_case
Zurück
Oben