Piky schrieb:
Ich verlege doch nicht 30 Meter Kabel auch noch durch drei Türen, wo dann auch noch Einbaumöbel an den Wänden stehen wegen einem TV Internetanschluss. Nee; lass mal gut sein.
Das ist merkwürdig. Die beiden Räume liegen direkt nebeneinander, und Fernseher und Fritzbox stehen nur 10 m auseinander. Und dann brauchst du 30 m Kabel von einem Raum in den anderen? Nehmen wir an, du brauchst 10 m für die Querverbindung (der Abstand zwischen Fernseher und Box), dann hättest du noch 10m pro Raum, um z.B. in den Flur zu kommen, der beide Räume verbindet? Wie groß sind die Räume? Die müssen ja jeweils mindestens 50 m² pro Raum haben, sonst käme das mit den Abmaßen nicht hin.
Du hast immer noch nichts dazu gesagt, ob wir nicht letztlich doch über 2 Wohnungen reden. Das würde auch deine Abneigung gegenüber Kabel erklären. Und die Weigerung, den Grundriss zu zeigen. Und es erklärt die 36 cm Wand.
Ich denke, das erklärt die Reaktion der meisten Teilnehmer in diesem Thread. Die Geschichte wirkt von außen betrachtet widersprüchlich. Die geschilderte Problemstellung und die beschriebenen Randbedingungen passen nicht zusammen. Deshalb fällt es auch so schwer, einen Tipp für die Problemlösung zu geben, weil man die ganze Zeit das Gefühl hat, dass da was nicht stimmt und Informationen zurückgehalten werden.
Djura schrieb:
Keine Ahnung, in welchen Behausungen, du so deine Erfahrungen mit Powerline Adaptern gesammelt hast, aber in deinem Posting schwingt einfach nur "Angst" mit. Vielleicht sind es auch nur "Erfahrungen", die man sich ausm Internet angelesen hat.
Wenn du das schon mit Powerline erlebt hättest, was ich schon gesehen habe, dann würdest du es nie wieder empfehlen. DSL Verbindungsprobleme bis in Nachbarhäuser, Amateurfunker mit nur noch Rauschen auf der Verbindung, flackernde Lampen, Waschmaschinen, die die Wäsche nicht mehr hergeben wollen, und, und, und. Nur eine stabile und flotte Datenverbindung, die hab ich noch nie gesehen.