[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meine alte 2080ti durch eine 4070 ti super ersetzt.
Ich habe die alten Treiber mit DDU entfernt und den Treiber direkt von der Nvidia-Seite runtergeladen und installiert. Selbst im Desktop läuft der rechner nicht flüssig und ruckelt. Die Maus hakt immer zwischendurch und auch der Ton leiert in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich die meine alte Grafikkarte wieder einbaue, läuft das System wieder rund ohne Probleme.
Bios und Chipsatz sind auf dem neuesten Stand.
Woran kann das liegen? Vielen Dank schon für eure Hilfe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR 3600
- Mainboard: X570 Aorus Master
- Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: 4070 ti Super
- HDD / SSD: Corsair Force mp510 M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meine alte 2080ti durch eine 4070 ti super ersetzt.
Ich habe die alten Treiber mit DDU entfernt und den Treiber direkt von der Nvidia-Seite runtergeladen und installiert. Selbst im Desktop läuft der rechner nicht flüssig und ruckelt. Die Maus hakt immer zwischendurch und auch der Ton leiert in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich die meine alte Grafikkarte wieder einbaue, läuft das System wieder rund ohne Probleme.
Bios und Chipsatz sind auf dem neuesten Stand.
Woran kann das liegen? Vielen Dank schon für eure Hilfe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.