Probleme nach Windows 7 Aktvierung

KniveNZ

Newbie
Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Lasst mich also bitte Leben wenn ich bestimmte Regeln nicht befolge.
Mein Problem ist folgendes: Ich hatte lange Zeit eine "illegale" Windows 7 Version. Nach etwa einem Jahr war mein Pc dann ziemlich zugemüllt und ich wollte Windows neu aufsetzten. Ich hatte keine wichtigen Daten auf meinem PC, das Ziel war also alle Daten bei diesem Vorgang zu löschen. Ich habe mir dann einen echten Aktivierungsschlüssel gekauft und angewendet. Meine Vorstellungen wurden jedoch nicht erfüllt. Meine Grafikkarte wird nicht erkannt. Viele schreiben ich soll den Treber aktualisieren, diese wird aber nicht einmal im Gerätemanager angezeigt. Die Auflösung ist dementsprechend bescheiden. Alle Daten wurden auch nicht gelöscht. Da sind noch jede Menge Daten des alten Benutzers drauf, auf die ich jedoch nicht zugreifen kann. Weiterhin benötige ich einen Adapter um mein WLAN zu nutzen, hier fehl aber natürlich die Treibersoftware. Ich habe versucht sie mit meinem Laptop zu downloaden und mit einem Stick auf den "Problem-PC" zu ziehen, jedoch ohne Erfolg.
Ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

lg Knive

Bei einer Neuinstallation formatiert man auch die Platte. Dann sind auch keine alten Daten mehr vorhanden.

Ganz davon abgesehen, daß man schon alleine wegen der Fragestellung den Thread schließen müsste, ergeben sich folgende Fragen:

• Hast Du dem "ECHTEN" Key beim bestehenden System zur erneuten Aktivierung benutzt?

• Woher weißt Du, daß der Key "ECHT" ist?

• Was hast Du gelöscht?

• Hast Du neu installiert?

• Wenn ja, von welchem Medium?

Was installierst du eigentlich? Win 7 ohne SP? Du brauchst für alle aktuellen Treiber ServicePack1 und meist noch alle Updates.

Ansonsten: Warum gibts keine Hardwareangaben?

Key hast du mit Lizenzaufkleber gekauft? Ansonsten wieder ne Raubkopie, da gibts hier keine Hilfe

Zunächst mal gut dass du dir eine Lizenz gekauft hast, wenn du aber, wie schon erwähnt, eine 10 - 20 Euro "Lizenz" gekauft hast, war das rausgeworfenes Geld. Dann haben deine Treiber Probleme auch nichts mit der Windows Aktivierung zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Wenn auf dem PC nichts wichtiges ist, schnapp dir zunächst mal eine aktuelle Windows DVD mit dem neuesten Service Pack, starte deinen Rechner damit, formatiere während des Setups deine Festplatte und installiere Windows neu.

Dann schaust du dir an welche Hardware verbaut ist (Mainboard, Grafikkarte, etc.) und gehst auf die Seite der Hersteller um die aktuellen Treiber herunter zu laden. Falls nötig (weil z. B. der LAN- oder WLAN-Treiber fehlt) mach das mit dem Notebook.

Zuletzt musst du die Treiber nur noch installieren, alle Updates plus Virenscanner installieren und damit bist du fertig.

Solange er keine Aktivierungsprobleme hat (auch nicht telefonisch!!) ist das hier sehr weit gegriffen.
Mal davon abgesehen, dass seine Treiberprobleme davon nicht abstammen, was jeder hier wissen sollte.
Nun, was soll man sagen, die 2 Treiber müssen halt installiert werden.
Momentan wird deine Grafikkarte bestimmt als sowas wie Standard VGA Adapter oder so erkannt. Und für die WLAN Karte musst du halt die richtigen runterladen und dann übertragen und installieren...

Alle Daten wurden auch nicht gelöscht. Da sind noch jede Menge Daten des alten Benutzers drauf, auf die ich jedoch nicht zugreifen kann.
dann hast du warscheinlich bei der installation deine Partitionen nicht gelöscht.

also Win7 nochmal neu installieren, bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und dann Win7 auf dem freien Speicher neu nistallieren.

schon ist auch alles weg.

ansonsten zur Treiber Installation wird midestes das Sp1 benötigt, daher ne Win7 DVD/Stick mit SP1 nutzen
kannst auch die hier https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-4 aus post 77 nutzen

... Und alle weiteren Treiber sollte er dann ohnehin per Update finden, zumindest die typischen.
Im Gerätemanager auf unbekannte Geräte Rechtsklicken, Treiber aktualisieren oder so und dann automatisch.
So Dinge wie Grafikkarten und auch einige andere wichtige Dinge werden so schon gefunden.
Manchmal bleiben Dinge wie management Interface übrig, da muss man dann ggf. die Treiber Nachinstallieren, oft Chipsatz und manchmal auch noch ne Software.
Das ist aber zu weit gegriffen.
Erstmal sauber neu installieren (und erneut/korrekt formatieren), mit dem Key wieder aktivieren und dann ist alles erstmal sauber.
Dann, im Anschluss, nach allen Windowsupdates, den Rest glattziehen. Klar, für die Windowsupdates muss der WLAN Treiber schon drauf sein. Aber den muss man halt, wie du es beschreibst, von einem anderen PC runterladen und dann installieren.

*edit: Windows Updates gehen schneller mit den Winfuture Update Packs.

Zuletzt bearbeitet:
zugemüllter pc wegen nicht gekauftem win7 ?? das wird ja immer schöner...

es gibt keine zumüllung. es gibt nur schlechte deinstallier-routinen der tools, die du installiert hast.

zu deinem problem:
ich vermute, du hattest nicht nur win7 nicht gekauft, sondern auch andere tools auf dem pc, inkl. trojaner und viren.
deshalb: formatiere deine pc-festplatten komplett.
1. besorge dir windows7, mach daraus einen bootbaren stick (microsoft hat ein tool, oder mit rufus).
2. formatiere deine c: festplatte komplett (daten vorher extern sichern)
3. installiere win7 sauber
4. installiere die mainboardtreiber und gpu-treiber
5. lass win7 updaten (dauert gefühlte 6 stunden)
dann sollte dein pc wieder schnurren.

alternativ: wechsle direkt auf win10. sollte deine hardware win10 tauglich sein, werden treiber und anderes gerümpel automatisch installiert.

Zurück
Oben