Probleme Windows 8 auf SSD Sandisk

DoMaKo

Ensign
Hi,

habe mir im Mediamarkt die extrem günstige Sandisk SSD mit 64gb geholt.

Aufrüsten, als Systemplatte, wollte ich einen schon etwas älteren Rechner, hier ein Medion MD8818
(Datenblatt: http://www.chip.de/produkte/Medion-MD-8818_23028867.html)

Das Windows 8 64bit Pro Image, bzw. DVD habe ich von Dreamspark Premium.
Die SSD hängt am Sata 1 Port, die HDD ist abgeklemmt.
Im Bios stelle ich den Sata Controller auf AHCI (Screen2) und boote den PC per DVD-laufwerk.

Jedoch erscheint nur dieser Bildschirm. (Screen1)

Hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben,
Kann noch weitere fotos vom Bios machen.

--------
Achja, die SSD ansich funktioniert tadellos, ich habe sie in einen neueren Rechner gesteckt, dort konnte ich Win8 über die DVD installieren, und auch nutzen.

Nachdem umstecken in den MD8818 sehe ich permanent den selben Bildschirm, Screen1, mit diesem blauen Fenster.

Anhänge

• 2012-09-12-055.jpg
    2012-09-12-055.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 380
  • 2012-09-12-056.jpg
    2012-09-12-056.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 381
das Fenster ist schonmal der Ladescreen von Windows 8 - er bootet also schonmal von der DVD. Dreht sich denn der Kreis? Hatte bei einem älteren Rechner und der Installation von Win7 ebenfalls Probleme, dass sich die Installation auf eine SSD ewig hingezogen hat. Der Trick war einfach: warten. Nach der Installlation lief dann alles problemlos und zügig.

Der Screen 1 ist auch richtig so. Ist das ein Foto von der Installation oder versuchst du gerade, das OS zu starten, das du in einem anderen Rechner installiert hast?

Bei 1.: Das dauert. Also einfach abwarten. Bei mir hat es 3 bis 5 Minuten gedauert, ehe es richtig los ging.
Bei 2.: Im Rechner, wo die SSD drin ist, neuinstallieren.

Wenn du alles aufgespielt hast musste nach dem Neustart die Reihenfolge beim Booten ändern. SSD zuerst. Oder einfach die DVD einfach rausnehmen.

@myoizo: Der kreis dreht sich.

@e-laurin: Screen1 zeigt beide Zustände an, den Versuch der Installation. Und den Versuch zu booten, wenn ich Win8 auf einem anderen Rechner installiert hab.

vllt kann dein dvd laufwerk kein ahci...

flash mal das iso auf nen usb stick und boote von da...
oder stells mal auf ide um...

@dominik
Ein installiertes OS kann man nicht so einfach von einen Rechner auf einen anderen übertragen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Windows dann wegen Treiberprobleme oder Sicherheitsmechanismen überhaupt nicht mehr lädt.

Also die Installation anwerfen und abwarten. Ich hab von einem USB-Stick einer ältere Generation installiert und da hat er echt einige Minuten an der Stelle gewartet, die man bei Bild 1 sieht.
Wie lange hast du an der Stelle gewartet? Erst wenn er nach 15 Minuten nicht aus dem Knick kommt, sollte man sich Sorgen machen.

Amarok2´s Rat auf IDE umzustellen hat geholfen :)

Installiere es gerade.
Soll ich nach der Installation im Bios auf AHCI zurückstellen ?

Unbedingt wieder auf AHCI Stellen -> aus performancetechnischen Gründen ;)

@frainer:
Hab mal auf der Update Seite vom Hersteller geschaut, da es sich ja um einen Komplett PC handelt.

Welchen Treiber nehme ich denn da ??

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 199
Funktioniert denn etwas nicht? Normalerweise sucht installiert Windows die passenden Treiber selbst. Man muss eigentlich nur in wenigen Fällen selbst Hand anlegen.

Für die SSD nimmst DU keinen Treiber -
nach Umstellung im Bios und Neustart des Rechners installiert sich W7 den msahci

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf AHCI zurückstelle,

bekomm ich nur den bildschirm

Anhänge

• 2012-09-12-058[1].jpg
    2012-09-12-058[1].jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 183
also unter win7 musste man, um das auf ahci umzustellen, in der registry nen wert ändern...
ich weis nicht, ob man das bei win8 auch amchen muss... probiers mal aus:

bios wieder auf ide umstellen.

in Windows dann:

[Windows-Taste] + [r] -> im fenster regedit eingeben
in diesem fenster dann:
HKEY_LOCAL_MACHINE -> System ->CurrentControlSet -> Services -> Msahci öffnen...
da den wert der "Datei" Start auf 0 ändern... (Doppelklick drauf und im dialog bei wert 0 eintragen)

rechner neustarten, im bios auf ahci umstellen und schaun obs klappt...

@Amarok2:
Leider ist der registry eintrag nicht vorhanden :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 152
Dito :(

Dann mußt du wohl mal Google bemühen;
vllt. gibt es dafür bereits eine Lösung ...

frainer schrieb:
nach Umstellung im Bios und Neustart des Rechners installiert sich W7 den msahci
Wohl kaum, denn der unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci. Da Windows den auch nicht selbst für sein Systemlaufwerk installieren kann, muss man den vorher so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestarted wird. Am Besten öffnest man eine CMD.exe als Administator und gibt ein:
sc Config storahci Start = Boot

dominik1 schrieb:
@Amarok2:
Leider ist der registry eintrag nicht vorhanden :(
S.o. da war mal jemand besser im Schreiben als im Denken. :D
Ob aber der storahci den alten VIA P4M890 Chipsatz noch unterstützt? Hoffentlich hast Du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert, denn wenn nicht, dann bleibt Dir nur entweder der VIA Treiber, wobei der wohl auch nicht unter Win8 laufen wird und wohl auch kein AHCI Treiber ist, von TRIM mal ganz zu schweigen oder es so zu lassen.

Ist das die SanDisk aus dem Mediamarkt? Bei der macht es nicht so viel aus, wenn Du die im IDE Modus betreibst, da die sowieso NCQ nur Lesend und nur schlecht unterstützt, also nicht so viel Performance verloren geht.

@Holt:
Ja ist aus dem M-Markt.
Lasse ich es auf IDE :)

Danke.

Zurück
Oben