Notiz Terabyte-SSD: SanDisk Ultra II heute für unter 200 Euro

Baumi, ich habe eine 850 Evo 500GB und außer der OCZ Vertex2 die plötzlich verstarb, nie Ärger mit einer SSD gehabt, dabei lege ich auf allen immer ein paar GB Testdaten von h2testw ab und prüfe diese auch ab und zu. Die Intel 730 (Endkundenversion der DC S3500) oder DC S3500 wirst Du auch kaum in Elektromärkte (MediaMarkt, Saturn und Co.) finden, da es keine Mainstream SSD sind. Außerdem braucht man schon einen ordentlichen Rechner der auch ECC RAM unterstützt und hat, damit der Vorteile die SSD als minimale Fehlerquelle für Datenkorruption ausgeschlossen zu haben, wirklich sinnvoll ist, da das RAM des Rechners die viel größere Fehlerquelle ist und ohne ECC RAM (und passendes System, logisch, sonst hängen die zusätzlichen Bits nur in der Luft und bringen gar nichts) kann man sowieso nie die Schuld klar auf die SSD schieben.

Ein Freund in einem anderen Forum hatte sich die geholt, noch über Amazon.fr die sie schon vorher für den Preis hatten und der hatte Ärger damit, die machte in einem USB Gehäuse beim Test mit h2testw Datenkorruption und die Betriebsstunden in den S.M.A.R.T. Werte gingen dann plöltzlich runter statt rauf, waren dann auch mal wieder 0. Über eSATA angeschlossen war keine Datenkorruption vorhanden, h2testw lief ohne Fehler und auch die Betriebsstunden zählten hoch. Er hat sie zurückgeschickt, keine Ahnung was da los war, vielleicht ist die Spannungsversorgung das Problem gewesen und die SSD hat wirklich Daten verloren, vielleicht war der USB Host Controller im Notebook (war ein älteres, gebraucht gekauftes) oder der USB-SATA Bridgechip schuld.

Wenn Du Ärger mit Deinen SSDs hast, poste die Screenshots von CrystalDiskInfo, aber höre auf generell SSDs und TLC als total unsicher hinzustellen. Mögliche Fehlerquellen gibt es genug, gerade in Consumer PCs und Consumer SSDs sind auch nur so gut, dass es für die meisten Anwender reicht meistens damit keine Probleme zu haben, dafür aber billig. Wer mehr will, muss die Consumerschiene verlassen und auf Enterprise HW setzen, die kostet mehr, bietet aber auch mehr Sicherheit vor Datenkorruption.

DrToxic schrieb:
...
Fällt nicht so berauschend aus :D

Ist halt langsam, aber in jedem Fall immer noch um Längen schneller als jede HDD, die sie wahrscheinlich ersetzen wird.

WTF? Die macht 500mb/s, was ist daran langsam? :freak:

@Baumi. Wir verbauen diese SSD seit einiger Zeit in unseren Kundenrechnern. Wenn die Probleme machen würde, hätt ich das schon mitbekommen. Vorher hatten wir 840/850evos, der Preis ist halt nur etwas zu hoch inzwischen. Die Evo hab ich glaub ich so um die 40 mal verbaut. Ja, es sind nur Bürokisten mit ca 2TBW aber das seit ca 2 Jahren. Null Probleme.

Ps. ECC-Fehler wirds immer mal geben, so lange sie korrigiert werden ists ja auch kein Problem.

@Anmeldeblödsinn (geiler Nick :D)

Man schreibt aber nicht den ganzen Tag riesige Dateien en bloc, im Gegenteil. Bei den Anwendungstests mit vielen kleinen Dateien sieht man ja schon, wie die benötigte Zeit explodiert. Controller überfordert? Der Hinweis auf Ähnlichkeiten zu Sandforce wurde ja im Test schon gebracht.

Eine 1TB WD Raptor HDD hat z.B. sequentiell auch 213MB/s read&write, ist in den allermeisten Anwendungen aber trotzdem um Größenordnungen langsamer als jede SSD, weit mehr als die ~60% Differenz zwischen 500 und 213MB/s.

@DrToxic

Ja, stimmt. Es ist halt "nur" ne BudgetSSD und im Benchmark sieht mans dann auch. Die 60 IOPS sind trotzdem 60 mal so viel wie bei ner HDD. Ich denke man würde in nem Blindtest (A/B) den Unterschied zur Evo oder gar Pro nicht merken. Beim Aufsetzen hab ichs so zumindest nicht gemerkt. Hatte heute ein X1 Carbon mit 512er m2 zum Aufsetzen, ja da merkt man den Unterschied auch ohne Benchmark aber das ist auch eine andere Preisklasse.

Wollt nur sagen das man bedenkenlos zugreifen kann. Wer Geschwindigkeit auf höchsten Niveau möchte, greift ohnehin zu PCIE bzw. m.2, bei Sata tuts die auch und günstiger ist derzeit glaub ich auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion:
Wie wäre es, kein Interesse an einem Test dieses Highlights? Notfalls stelle ich 2 Stück leihweise zur Verfügung :king:

Schade gibt es nicht mehr für denn Preis, mal sehen wie die Preise nächstes Jahr Fallen werden, darauf freue ich mich schon, dann werde ich meine 26 GB SSD Verkaufen und mir eine 1 TB Kaufen. Nur damals habe ich viel Geld für meine 256 GB SSD ausgegeben und werde jetzt dafür nur noch ein Bruchteil davon bekommen, daher warte ich noch etwas.

Das die Preise für gebrauchte 256GB SSDs massiv steigen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich :freak:

Zurück
Oben