Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSanDisk Ultra II: Terabyte-SSD erstmals für unter 300 Euro
Bringt in der PS4 nur fast nichts, da die Konsole damit kaum was anfangen kann. Vorallem die Sata II Anbindung macht da einiges aus und von den schnelleren zugriffszeiten profetiert die Konsole kaum. In der PS4 ist ne SSD veschwendung. In der Xbox One lohnt sich eine interne SSD (Ein Austausch ist nicht vorgesehen, aber von jedem Hobbyschrauber mit zwei linken Händen problemlos machbar) nicht. Die Xbox One hat meistens etwas kürzere Ladezeiten (außer die hammer lange Bootzeit), aber auch sie beseitzt nur SATA II. Aber dafür kann man per USB 3 externe Festplatten dranhängen. Eine günstige SSHD ist hier Goldwert. Der USB 3 Standard ist in etwa so schnell wie Sata IIIund bei der Konsole kommt es auf den Transferspeed an.
Wäre schön, wenn endlich mal preiswerte 1-3TB SSD's kommen würden. bei den aktuellen Preisen lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich, dann lieber 256 oder 512GB für die wirklich sehr relevanten Dinge.
Ohne UASP Unterstützung in beiden Controllern und im Treiber siehst du aber auch garantiert nicht mehr als 300MB/s bei USB 3.0
Und selbst mit einem ganz aktuellen Gehäuse plus UASP habe ich noch nie mehr als 420MB/s gesehen. Von "doppelt so schnell wie SATA 3Gb/s" sind wir also selbst da noch ein bisschen weg.
In den meisten Fällen kannst du bisher noch davon ausgehen, dass USB 3.0 überhaupt nicht schneller sein wird, als SATA 3Gb/s (also ca. 250-260MB/s)
Es geht aber hier um die Ultra II nicht um die Extreme II und wer 10 Jahre Garantie will, warum auch immer man das haben wollte, der kann auch zur 850 Pro greifen, die bietet das auch. Die Garantie ist aber im Anbetracht des Presverfalles weniger wert als die meisten wohl glauben, denn in den letzen 3 Jahren sind die Preise auf ein Viertel gefallen und wenn das so weiter geht, sind die in 3 Jahren nur noch ein Viertel des heutigen Neupreises wert. Im Zweifel bekommt man sowieso nur den Zeitwert aber nicht den Neupreis, eine reparierte SSD (refurbished) oder ein anderes Modell vergleichbarer Kapazität. Damit wäre bei 100% Ausfallrate aller SSD mit 3 Jahren Garantie diese dann nur 25% des Kaufpreises wert, aber es fallen nicht alle SSDs mit 3 Jahren Garantie zu 100% sofort nach Garantieende aus. Nehmen wir an 10% fallen nach 3 bis 10 Jahren aus, dann ist Deine Garantie im Besten Fall 2.5% des Kaufpreises wert, mehr nicht und weil die Preise ja nach 3 Jahren weiter fallen, eher noch weniger.
Und für 10 Jahre statt 5 Jahren kannst Du ja mal selbst überlegen, wie hoch der Wert der SSDs in 5 Jahren noch sein dürfte und wie viel diese weiteren 5 Jahre Garantie damit wirklich einzuschätzen sind.
@Lord_Midnight
Gehst du arbeiten und lädst mal paar Sachen runter ohne am PC zu sein? Wenn du nur am Wochenende Zeit hast eventuell wegen Familie etc. dann mal Viel Spass mit SSD's die dann schnell voll sind. Nur zu deiner Kenntniss, aktuelle Festplatten sind um Welten leiser wie vor paar Jahren. Da hörst du aus einem Gehäuse kaum noch was raus, erst recht nicht wenn es etwas gedämmt ist oder du eigenentwickelte oder gekaufte Entkoppler benutzt. 25-28 Grad sind nun wirklich keine ernstzunehmende Hitzeentwicklung. Die Technik wird heute noch angwendet und weiterentwickelt und das nicht ohne Grund. Gehe nicht immer davon aus was DU brauchst, andere brauchen einfach mehr und mir persönlich reichen weder 1,2 oder 3 TB. Es gibt auch genügend andere User die beispielsweise Fotografen sind oder Video und Audiorendering betreiben und da Unmengen an Material haben das archiviert werden will. Mit aktuellen SSD's ist die Kapazität meistens schnell erreicht oder es wird sehr teuer eben, was aber die meisten nicht wollen. Und für eine Archivierung soviel Geld für SSD's zu bezahlen, lohnt sich einfach nicht.
Nicht jeder nutzt Windows und installiert alle Monate neu. Auf meinem MAC hat sich dermaßen viel angesammelt.. da bin ich FROH mich für das 1TB Hybrid Drive anstelle der 256SSD entschieden zu haben (preislich gleich).. Die 256er wäre längst voll.
dMopp, du hast schon seit Windows 98 keinen richtigen Windows Rechner mehr verwendet, oder?
Windows muss man schon lange nicht mehr ständig neu installieren, außer natürlich man installiert jeden Schrott und jeden Toolbar und zerstört sich damit mutwillig das System. Aber das kann man bei OSX genau so haben, wenn man jeden Rotz installiert, den man irgendwo auf einer russischen Hacker Seite gefunden hat. Da findet man eben nicht ganz so viel Müll, den man installieren kann, das macht es vielleicht schwerer
Außerdem kann es auch bei OSX nicht schaden, wenn man nach einigen Jahren und zig OS-Updates/Upgrades mal komplett neu installiert. Ich kenne sogar Leute, die bei jeder neuen OSX Version eine frische Installation machen, weil es eben doch noch besser ist.
Ich habe auf dem MacPro hier die 500GB SSD drin, und das reicht mit vernünftigem Management locker aus, so dass meistens noch 300-400 GB Arbeitsplatz vorhanden sind. Ich habe allerdings auch noch ein SSD RAID 10 mit 2TB Arbeitsplatz und ein externes Drobo mit 16TB als Ablage. Videoschnitt halt!
Wer regt sich über Nsa und die Welt auf ?
Und was hat das mit "keine andere Meinung akzeptieren" zu tun ?
Ich habe meine Meinung begründet.
Kannst du das auch oder bist du zu nicht mehr als Dampf ablassen im Stande ?
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:
Bringt in der PS4 nur fast nichts, da die Konsole damit kaum was anfangen kann.
Also die geringere Hitze-Entwicklung, die absolute Lautlosigkeit, der geringere Stromverbrauch, die bei weitem höhere Zuverlässigkeit der SSD bleiben.
Und selbstverständlich wird auch die Geschwindigkeit steigen.
Ergänzung ()
koffeinjunkie schrieb:
@Lord_Midnight
Gehst du arbeiten und lädst mal paar Sachen runter ohne am PC zu sein? Wenn du nur am Wochenende Zeit hast eventuell wegen Familie etc. dann mal Viel Spass mit SSD's die dann schnell voll sind.
Ja, natürlich gehe ich arbeiten.
Nur verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen SSD oder HDD und Arbeiten und Familie und Wochenende ?
Außer das jemand, der nur am Wochenende Zeit hat, noch weniger Platz verbraucht als jemand, der auch damit arbeitet ?
Nein, meine SSDs sind nicht schnell voll.
Und ja, die Familie arbeitet auch mit SSDs.
Ich habe schon vor Jahren alle HDDs aus allen meinen Rechnern raus geschmissen.
Der einzige Zweck, für die ich noch herkömmliche Hdds verwende, sind externe Backup-Disks.
Aber sobald die Preise für SSDs weiter sinken und sobald es auch günstige externe SSDs gibt, werde ich auch die externen HDDs ersetzen.
Spätestens dann, wenn eine davon eingeht und sowieso ein Neukauf ansteht.
koffeinjunkie schrieb:
Nur zu deiner Kenntniss, aktuelle Festplatten sind um Welten leiser wie vor paar Jahren. Da hörst du aus einem Gehäuse kaum noch was raus, erst recht nicht wenn es etwas gedämmt ist oder du eigenentwickelte oder gekaufte Entkoppler benutzt. 25-28 Grad sind nun wirklich keine ernstzunehmende Hitzeentwicklung. Die Technik wird heute noch angwendet und weiterentwickelt und das nicht ohne Grund.
Ich weiß, ich habe auch noch genug mit herkömmlichen Harddisks zu tun.
Nur es bleibt dabei, eine SSD ist abolut lautlos und nicht nur relativ leise, sie braucht wesentlich weniger Strom, es entsteht wesentlich weniger Hitze, sie ist wesentlich schneller und wesentlich langlebiger.
Jemand der keine großen Datenmengen braucht, der braucht wirklich keine HDD mehr.
koffeinjunkie schrieb:
Gehe nicht immer davon aus was DU brauchst, andere brauchen einfach mehr und mir persönlich reichen weder 1,2 oder 3 TB. Es gibt auch genügend andere User die beispielsweise Fotografen sind oder Video und Audiorendering betreiben und da Unmengen an Material haben das archiviert werden will. Mit aktuellen SSD's ist die Kapazität meistens schnell erreicht oder es wird sehr teuer eben, was aber die meisten nicht wollen. Und für eine Archivierung soviel Geld für SSD's zu bezahlen, lohnt sich einfach nicht.
Das ist mir durchaus bewusst.
Aber gehe du nicht davon aus, das die meisten Menschen das brauchen, was du brauchst.
Wenn jemand Unmengen an Video-Material produziert oder ein Profi-Fotograf ist, der Unmengen an Raw-Bildern archiviert, der muss dann wohl in den sauren Apfel beissen und herkömmliche Harddisks kaufen.
Nur wird das dann auch sehr schnell sehr teuer, denn eine Harddisk reicht nicht.
Das ganze Material muss dann mindestens doppelt vorhanden sein, denn eine Harddisk kann schneller eingehen, als einem lieb ist.
Die Zeiten, wo sich manche Leute Unmengen an Mp3's aufgehoben haben, sind jedenfalls vorbei.
Das braucht man nicht mehr.
Die Rechner, die ich bis jetzt gesehen habe, haben jedenfalls alle keine TB-Disken mehr gebraucht.
Man muss auch gar nicht allzu weit zurück denken, das waren TB-Harddisks genauso illusorisch, wie heute SSDs mit mehreren TBs.
Der Punkt ist:
Sobald ein Umstieg auf SSDs preislich möglich ist, würde ich diese Umstellung zu aller erst empfehlen.
Das ist sinnvoller als jede Aufrüstung zuvor.
Vor den Zeiten der SSDs haben die Leute für wenige % Leistungssteigerung noch sehr viel Geld bezahlt.
Mit einer SSD bekommt man für relativ wenig Geld mehr Vorteile als das vorher möglich war.
Das ist wirklich ein Novum, das ist eine disruptive Technologie !
Ergänzung ()
MidwayCV41 schrieb:
Fotos (RAW nehmen sehr viel Platz weg) Filme (ja, mit Kameras/Smartphones kann man Filme aufnehmen) Musik.
Fazit: Ich habe schon lange nicht mehr so viel Blödsinn gelesen wie in deinem Posting.
Wie groß sind z.b. deine Datenmengen an Fotos und Filmen ?
Ich persönlich und meine Famile komme mit mehreren 100 GB aus.
Ich haben in den letzten Jahren abgesehen von ganz wenigen Extrem-Sammlern oder Profi-Fotografen, auch noch niemand gesehen, der private Bilder und Filme und Musik im Bereich von mehreren TB hat.
Die gibt es zweifellos, aber das sind nur sehr wenige.
Und genau das ist der Punkt.
Da gibt es keinen Grund, hysterisch zu werden oder Luft abzulassen.
Das ist nun mal die Realität bei den allermeisten Menschen, die keine Freaks sind oder keine ganz spezifischen Anforderungen haben.
Ergänzung ()
dMopp schrieb:
Also wow alleine nimmt ja schon 30GB weg, dann noch iPhoto und iTunes...
PS: ich habe sogar win8 verwendet, schon aus Neugierde aber aktuell fehlt mir nüscht mehr, was man nicht in einer VM erledigen könnte.
PPS: OS X neu installieren heist nicht formatieren, sondern halt neu installieren
Ja, aber jetzt überlege mal, wie viel Geld du für deinen iMac 27" ausgegeben hat mit all den sündteuren Komponenten drin und mit dem Apple 1TB Fusion Drive.
Um dieses Geld könntest du locker einige TB in SSDs investieren, und nicht nur in ein Zwitter-Laufwerk, das nicht mal eine richtige SSD ist.
Und es würde sich noch immer eine sehr leistungsstarke Maschine ausgehen.
Am Geld kann es jedenfalls nicht liegen, das du noch nicht vollständig auf SSDs umgestellt hast, denn das ist zweifellos im Übermass vorhanden, wenn man so einen extrem teuren Rechner hat.
Ich frage mich nur, wie Apple die Frechheit haben kann, bei den Preisen nicht mal eine richtige SSD ein zu bauen.
Also ich würde mir das nicht bieten lassen, dann für das Geld würde ich mir ein vollständig HDD-freies System erwarten und das geht sich auch locker aus.
Naja mal eine Lektion:
Der Preis inkl dem 27"er Display sowie stand jetzt kostenlose OS X Upgrades ist schon mal nicht überteuert, versuche doch mal so einen PC samt Softwarelizenzen billiger zu bekommen.
Des Weiteren werkelt in diesem MAC wirklich keine SSD sondern deutlich teurerer PCIE Flash Speicher mit 128GB + eine HDD. Sollte ich der Meinung sein ich will mich von der HDD trennen mache ich etwas, wovon der Windows User träumt: ich hole mir ein TB2 Gehäuse samt SSD und installiere OSX da drauf. Sogar ein Fusion Drive mit dem internen PCIE Speicher ist machbar. Erstaunlich was alles mit der überteuerten Hardware für stinkreiche ahnungslose so geht 😱