Test SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt

Luxmanl525 schrieb:
Was @ Holt da anführt, kannst du im Prinzip auch für andere SSD`s Anführen im Grunde.
Nee, in dem Fall hier nicht, siehe unten.

ToniMacaroni schrieb:
Was für Unsicherheitsfaktoren?

Hatte ich weiter vorn im Thread mal zusammengefasst: https://www.computerbase.de/forum/t...960-gb-am-markt.1551797/page-12#post-18492302

Da hätte ich dann bei einer Systemplatte einfach Bedenken. Falls meine 850 Evo aber demnächst voll würde, würd ich mir als "Spielegrab" definitiv die Ultra II holen. Vermutlich wird die nächste SSD aber eh eine NVMe (oder 3D-XPoint :king: ) und die jetztige 850 wird dann die "Zweitplatte".

Klingt mir eher etwas nach Haar in der Suppe suchen. Jedes Produkt kann theoretisch Fehler aufweisen und Samsung hat sich mit der 840 Evo ja auch nicht mit Ruhm bekleckert. In den RMA Quoten spiegeln sich etwaige Fehler der Ultra II jedenfalls bisher nicht wider.

Also die 850 Evo dürfte klar die bessere SSD sein und vermutlich auch weniger Ärger machen, aber bei dem Preis kann man auch mal Kompromisse eingehen. Jeder weiß das er mit der Ultra II eine schlechtere SSD bekommt, die Performance ist schlechter, die Haltbarkeit der NANDs dürfte nur grob bei einem Sechstel von denen der 850 Evo liegen und auch die Garantie ist kürzer. Für 10€ mehr bräuchte man nicht zweimal nachdenken, sondern würde den Aufpreis zahlen, aber bei über 30% sieht das schon anderes aus. Die Ultra II dürfte wenn sie vorwiegend lesend genutzt wird in den meisten Fälle auch so lange halten, wie man sie nutzen wird und lass dann eben doppelt so viele ausfallen, eben vielleicht 1% statt 0,5% im Jahr, das wären dann bei 5 Jahren Nutzung einer in 40 die Pech haben und es mit einer 850 Evo nicht gehabt hätten und 2% der Käufer haben dann auch keine Garantie mehr, die hätten sie bei der 850 Evo dann noch gehabt, aber 95% haben keine Ärger, 3% einen Garantiefall und 2% eben richtig Pech, aber alle habe über ein Viertel des Preises gespart, sind in der Summe also besser gefahren, auch wenn die Pechvögel das halt anderes sehen werden.

Ob die Ultra II nun aber ein Serienproblem hat und vielleicht nach einigen Jahren reihenweise ausfallen wird, kann man noch nicht sagen. Bisher sind die recht unauffällig, was aber eben nichts darüber aussagt, was passiert wenn die 4, 5 und noch mehr Jahre alt sind, aber die 850 Evo könnte ebenso reichenweise ausfallen, wenn sie erst einmal ein Stück über die Garantie hinaus ist. Man erwartet es nicht, weder bei der einen noch bei der anderen, aber zu 100% ausschließen kann es Stand heute eben auch keiner, SSD bestehen ja nun einmal aus mehr als nur den NANDs und damit kann auch mehr als nur das NAND kaputt gehen.

ToniMacaroni schrieb:
Klingt mir eher etwas nach Haar in der Suppe suchen.

Nope. Ich hab seit November nach einer neuen SSD gesucht und habe sehr lange zwischen Ultra II und 850 geschwankt. Dann habe ich extra den Test hier abgewartet, mich dann aber auf Grund der Ergebnisse und der Diskussion hier im Thread bewusst für die 850 entschieden (dass ich sie bei amazon für 245€ bekommen hab, hat die Entscheidung natürlich nochmals erleichtert).

Hallo zusammen,

@ Holt

Holt schrieb:
Also die 850 Evo dürfte klar die bessere SSD sein und vermutlich auch weniger Ärger machen, aber bei dem Preis kann man auch mal Kompromisse eingehen. Jeder weiß das er mit der Ultra II eine schlechtere SSD bekommt, die Performance ist schlechter, die Haltbarkeit der NANDs dürfte nur grob bei einem Sechstel von denen der 850 Evo liegen und auch die Garantie ist kürzer. Für 10€ mehr bräuchte man nicht zweimal nachdenken, sondern würde den Aufpreis zahlen, aber bei über 30% sieht das schon anderes aus. Die Ultra II dürfte wenn sie vorwiegend lesend genutzt wird in den meisten Fälle auch so lange halten, wie man sie nutzen wird und lass dann eben doppelt so viele ausfallen, eben vielleicht 1% statt 0,5% im Jahr, das wären dann bei 5 Jahren Nutzung einer in 40 die Pech haben und es mit einer 850 Evo nicht gehabt hätten und 2% der Käufer haben dann auch keine Garantie mehr, die hätten sie bei der 850 Evo dann noch gehabt, aber 95% haben keine Ärger, 3% einen Garantiefall und 2% eben richtig Pech, aber alle habe über ein Viertel des Preises gespart, sind in der Summe also besser gefahren, auch wenn die Pechvögel das halt anderes sehen werden.

Ob die Ultra II nun aber ein Serienproblem hat und vielleicht nach einigen Jahren reihenweise ausfallen wird, kann man noch nicht sagen. Bisher sind die recht unauffällig, was aber eben nichts darüber aussagt, was passiert wenn die 4, 5 und noch mehr Jahre alt sind, aber die 850 Evo könnte ebenso reichenweise ausfallen, wenn sie erst einmal ein Stück über die Garantie hinaus ist. Man erwartet es nicht, weder bei der einen noch bei der anderen, aber zu 100% ausschließen kann es Stand heute eben auch keiner, SSD bestehen ja nun einmal aus mehr als nur den NANDs und damit kann auch mehr als nur das NAND kaputt gehen.

Niemand bestreitet, daß die 850 Evo die bessere SSD ist. Das wird auch mit Sicherheit den meisten klar sein. Aber die Ultra II ist als Spiele-Lese-SSD oder auch Programmlese-SSD beinahe als Ideal zu Bezeichnen. Wie schon bemerkt, die SSD ist schon einige Zeit am Markt und bisher sind keine Auffälligkeiten zu Verzeichnen.

Was man hingegen im Falle von der ein oder anderen Samsung-SSD nicht Sagen kann. Insbesondere die 840er wartet Heute noch auf entsprechenden Support. Insofern bin ich da nicht weniger vorsichtig bzw. wäre da mit Lobpreisungen in Richtung 850 Evo vorsichtig. Ehrlich gesagt habe ich gerade wegen des Verhaltens von Samsung bei ihrer eigenen 840er Reihe zu einer Crucial als Boot-SSD in meinem System gegriffen. Und bis Heute nicht bereut.

@ DrToxic

Du weißt aber schon, daß Samsung selbst, insbesondere mit der 840er Reihe, erst nach einiger Zeit ein Problem bekam und sich bis heute nicht gerade Kundenfreundlich verhält? Aufgrund Samsung-eigenen Verhaltens sind 5 Jahre Garantie bei deren SSD`s somit mehr als angebracht, das ist jedenfalls meine Persönliche Meinung. Und selbst mit 5 Jahren Garantie traue ich Samsung bei ihren SSD`s aufgrund deren bisherigen Verhaltens bei der 840er Reihe nicht über den Weg. Und da muß Samsung sich wahrlich nicht drüber Wundern.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Insofern bin ich da nicht weniger vorsichtig bzw. wäre da mit Lobpreisungen in Richtung 850 Evo vorsichtig.
[...]
Du weißt aber schon, daß Samsung selbst, insbesondere mit der 840er Reihe, erst nach einiger Zeit ein Problem bekam

Richtig, bei der 840 dank des damals verwendeten TLC-NANDs - und jetzt rate mal, welcher in der Ultra II verbaut ist, während bei der 850 bereits 3D V-NAND zum Einsatz kommt...

Wie gesagt, als Spieleplatte o.ä. nehme ich die SanDisk gern. Aber nicht als Hauptlaufwerk für mein System.

Luxmanl525 schrieb:
Insbesondere die 840er wartet Heute noch auf entsprechenden Support.
Die 840 hat das Problem der 840 Evo nicht und bei der 840 Evo wurde es durch das letzte FW Update behoben. Alle Fälle die ich bisher gesehen habe, belegen auch klar, dass die 840 nicht betroffen ist, das ist ein Märchen welches zwar oft wiederholt aber deswegen nicht wahrer wird.

Auch durch die neue FW bleibt das alte Problem bestehen.

Hast du dafür auch Belege?

Hallo zusammen,

@ DrToxic

DrToxic schrieb:
Richtig, bei der 840 dank des damals verwendeten TLC-NANDs - und jetzt rate mal, welcher in der Ultra II verbaut ist, während bei der 850 bereits 3D V-NAND zum Einsatz kommt...

Wie gesagt, als Spieleplatte o.ä. nehme ich die SanDisk gern. Aber nicht als Hauptlaufwerk für mein System.

Ich will Samsung beileibe nicht über Gebühr Schlecht Reden. Die 850 Evo wäre bei einem ähnlichen Preis zu Bevorzugen, keine Frage. Aber daß du die Ursache der Problematik hinsichtlich der 840 Evo an den TLC-Nands fest machst, kann ich das nicht nachvollziehen. Denn es ist doch so, sonstig kein Hersteller hat mit TLC-Nands einen auch nur annähernd ähnlichen Bock geschossen. Von daher ist es in meinen Augen ziemlich daneben, die Ursache generell in den TLC-Nands zu Suchen.

Noch dazu kannst du zu den 3D V-Nand gar keine Prognose Treffen, ob da nicht auch noch ein Malheur Passiert. Ich jedenfalls habe aufgrund der besagten Angelegenheit gezielt nicht zu Samsung gegriffen. In meinen Augen muß Samsung mit der Neuen 850er Reihe erst einmal Beweisen, daß sowas nicht nochmal Passiert.

Ansonsten stimme ich zu. Die SanDisk wird bei mir ja auch nicht als Bootlaufwerk, sondern als Spiele- bzw. Programmleselaufwerk genutzt.

@ Holt

Gerade hier auf CB war im Zusammenhang mit den Fehlerbehebungen der 840 Evo jedes Mal nachzulesen, daß Samsung für die 840er nach wie vor keine Lösung habe. Und wirklich jedes Mal. Bei anderen Seiten wie "Heise.de" übrigens auch. Samsung mußte bei der 840 Evo bisher 2mal eine Neue Firmware raus Geben bzw. Neu Auffrischen. Und Warten wir mal ab, ob es dabei bleibt.

@ Cool Master

Siehe mein Statement zu @ Holt, direkt obendrüber. Kannst du eigentlich überall Finden, wo Meldungen zu Fehlerbehebungen zur 840 Evo zu Finden sind.

So long...

Dann hast Du nicht wirklich die aktuelle FW drauf oder Du ermittelst falsch ob der Bug vorhanden ist. Schau Dir den MX100 schon defekt? mal an, da habe ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle).

Hallo zusammen,

@ Holt

Holt schrieb:
Dann hast Du nicht wirklich die aktuelle FW drauf oder Du ermittelst falsch ob der Bug vorhanden ist. Schau Dir den MX100 schon defekt? mal an, da habe ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle).

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Auf welchen Beitrag beziehst du dich mit deinem Statement? Die MX 100 hat übrigens nach meiner Erfahrung bisher keine Probleme zu Verzeichnen. Die ist bei mir seit Dezember 2015 nahezu jeden Tag im Einsatz. Extrem unkomplizierte SSD nach meiner Erfahrung bisher.

So long.....

Auf die Anhabe die 840 Evo hätte das Problem noch und die 840er auch, denn wenn Du die verlinkten Threads und Beiträge dort gelesen hättest, würdest Du nicht auf dem Schlauch stehen. Dann hättest Du gesehen, dass man mit dem unpassende Test mit HD Tune bei jeder SSD so ein Problem scheinbar nachweisen kann, aber eben nur scheinbar, weil das Problem die Art des Tests ist.

Die 840er aus diesem Thread sieht bei Filebench so aus:

file-bench-png.544004

Da sehe ich genug große Dateien allen Alters die schnell gelesen werden, einige vor allem kleiner Dateien werden auch mal langsam gelesen, gerade wenn man die Mindestgröße auf nur 1MB stellt, kommt das aber durchaus vor und auch bei SSDs die eben das Problem bekanntlich nicht haben. Auch meine 830er liest dann einige Dateien nur mit 100MB/s, stellt man auf 3 oder 5MB hoch, waren es mindestens 300MB/s bei mir.

Hallo zusammen,

@ Holt

Daß sich mit der Nutzung von HD Tune merkwürdige Benches Zeigen, wußte ich so schon. War also nicht nötig. Ansonsten bezog ich mich auf die Normale Samsung 840, nicht die 840 Evo. Für die 840 Evo gab es schon 2mal Abhilfe im Bezug auf die besagte Problematik. Nicht aber bei der 840. Bei der blieb Samsung bis zum heutigen Tage z. B. so etwas wie mit der 840 Evo schuldig.

Im Prinzip geht es mir um den Ärger. So in dieser Art wüßte ich jetzt nicht, daß bei SSD`s sonstig ein Hersteller betroffen war und sich solch Mangelhaft gebärdete. Okay, Mangelhaft in meinen Augen, meine Persönliche Meinung.

So long....

Von der 840 (ohne Namenszusatz) hatte ich doch auch gesprochen und von der ist ja auch der Filebench oben und die hat den Bug den die 840 Evo hatte, eben nicht. Das wird oft behauptet, aber ich habe dafür nicht einen echten Beweis finden können, sondern jeweils im Gegenteil nur immer Belege die dagegen sprechen. Bitte verfolge doch mal die Links die ich setze, dann hättest Du das doch gesehen, der Thread aus dem das Bild ist doch verlinkt und da ist klar zu erkennen um welche SSD es geht, schon der Titel "Samsung SSD 840 Basic Leistungsmangel" hätte es Dir verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Holt

Du meinst, solche ja nun wirklich Seriösen Seiten bzw. Publikationen wie heise.de Repsektive C`t erzählen da die ganze Zeit Mist was die Problematik bei der Normalen Samsung 840er angeht?

Habe ich ehrlich gesagt speziell bei dem Heise-Verlag noch nie Erlebt. Kann ich mir auch nicht Vorstellen. Hingegen von Webseiten wie Tomshardware z. B. schon. Also es wären schon einige, die da Falsch Liegen müßten. Deshalb kann ich mir das nur sehr schlecht Vorstellen.

So long......

Bzgl. der Kompetenz bei HDDs und SSDs würde ich der c't kein gutes Zeugnis ausstellen und wie gesagt: Für die 840 habe ich keinen Beleg gefunden, dass sie das Problem mit dem langsamen Lesen alter Daten hat wie die 840 Evo es hatte, im Gegenteil hat sich immer wieder gezeigt, dass sie auch alten Daten schnell liest, sehe #253!

@Luxmanl525

Es gibt/gab vereinzelte Anzeichen, dass die 840 auch betroffen sein könnte. Leider fehlen dazu sauber durchgeführte Testreihen.

Eben und wie man ja an diesem Thread zur MX100 sieht, kann mit dem falschen Tests jede SSD in den Verdacht geraten. Zieht man dann ein Image und spielt es zurück oder macht einen sequentiell statt filebasiert arbeitenden Diskrefresh, wird man auch bei jeder SSD danach ein Verschwinden der Einbrüche bei den Low-Level Benchmarks wie HD Tune feststellen, was dann nur noch mehr den Eindruck bestärkt, sie wäre davon betroffen gewesen.

Zurück
Oben