Morrich schrieb:
Allerdings muss man dabei bedenken, dass die meisten der anderen Hersteller keine eigene Chipproduktion haben und das Zeug deshalb teuer einkaufen müssen.
SanDisk fertigt aber auch NANDs selbst.
oemmes schrieb:
Und meine sagt, sie hätte noch 20 GB freien Platz...
Mein hat noch 7.5GB Platz, ist aber eine m4 512GB! Wie viel Platz man braucht, sollte aber jeder besser informierte User und erst recht jeder Administrator der 100te PCs zu betreuen hat, schon wissen. Anfänger fallen ja noch auf die verstecken und Systemdateien rein, aber das sollte dem genannten Personenkreis nicht passieren.
oemmes schrieb:
Samsung hat dicke Hosen - die können sich das in aller Ruhe ansehen. Bin mal höchst gespannt zu welchem Kurs die die 850 EVO mit V-Nand im Markt plazieren werden...
So ist es und ich hoffe die wird nicht teurer als die 840 Evo, auch wenn sie vermutlich Argumente liefern wird, die dies rechtfertigen würden.
JuggernautX schrieb:
Sind sie ja auch, musst nur mal die Preise mit Crucial vergleichen! OK, die (aktuellen) PROs spielen in einer anderen Liga aber alles was drunter angesiedelt ist!
Naja, Crucial hat nicht so eine weiße Weste wie Samsung wenn es um FW-Probleme geht. Die m4 war da nicht die letzte, die m5x0 haben auch einen Bug mit Queued TRIM, der aber (bisher zumindest) nur Linux User betrifft. Ob der behoben ist, habe ich nicht verfolgt, da ich sowieso nicht betroffen wäre.
JuggernautX schrieb:
Nö, nicht für mich! Ich nehme lieber Qualitäts-MLCs, auch wenn diese nur theoretisch haltbarer sind!
Dann kommst Du mit dem TLC-V-NAND der 850 Evo aber in Gewissensnöte
JuggernautX schrieb:
Spätestens wenn ich die SSD ausmustere und als USB-Stick (im ext.Gehäuse ohne Trim-unterstützung) nehme, wird sich die bessere Haltbarkeit (hoffentlich) zeigen.
Wie viel schreibst Du denn auf Deine als Stick benutzten SSDs? Das dürfte doch eher noch weniger sein als vorher, als sie noch im Rechner war. Außerdem spielt dann die maximale WA ohne TRIM eine größere Rolle als die möglichen P/E Zyklen der NANDs und zumindest die 850 Pro, die ja den gleichen Controller wie die 840 Evo hat, ist da mit einem Wert unter 11 Spitze.