Probleme XP Installation

AnnAluna90

Banned
Hallo,
mein Plan ist, auf einem alten Dell i3 Rechner mit 8GB RAM Windows XP zu installieren (um dort dann COD2 zu installieren, was ich unter Win7 nachhaltig nicht zum Laufen bekomme - schon gefühlt Tage an Zeit versenkent beim Versuch).

Ich habe eine alte Installations-CD WinXP, die Service Packs 1, 2, und 3 habe ich separat runtergeladen und würde ich nach der Hauptinstallation einspielen. Zusätzlich bekommt man bei Winfuture ein Update-Pack mit allen Updates von SP3 bis Mai 2014.
Bei Dell gibt es auch noch Treiber für XP.

Nun scheitert aber schon die Grundinstallation. Bluescreen und Hinweis, "Windows wurde runtergefahren, damit das System nicht beschädigt wird", ich soll auf Viren prüfen und ob Festplatte in Ordnung ist... Jaja sicher, Die Installation scheitert, weil meine Festolatte kaputt ist oder virenverseucht, DANKE MS für diese wertvolle Information ;-) Und danke, dass ihr Windows beendet habt, damit mein System nicht beschädigt wird... ;-)

Da ich der Überzeugung bin, dass diese WinXP Installationsdisk funktioniert (funktionieren müsste), dachte ich, möglicherweise ist die Fesplatte im GPT-Stil partitioniert und nicht im MBR-Stil, und daher rührtt das Problem.

1) Kann das sein?
Dann könnte mir jemand sagen, wie ich mit GEPARTED eine HDD im MBR-Stil einrichte, dann würde ich das vor der WinXP-Installation machen.

2) Oder ist der Grund für das Scheitern der Installation eher ein anderer? Aber welcher?

Der SATA Controller läuft bestimmt im AHCI Mode, mal auf IDE stellen.
WinXP hat keine AHCI Treiber dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, Aduasen und HerrAbisZ
Was genau ist das für ein Rechner ?
Wenn SATA Platte, dann wird das ohne Weiteres schon schwierig, weil Windows XP gar keine SATA Platten unterstützt - nur IDE

Grundinstallation würde ich ohne ein Windows, welches bereits incl. SP3 ist, gar nicht erst versuchen.

Für 8GB RAM brauchst du aber ein XP 64bit - oder einen Patch

Welcher DELL i3 Rechner ist das genau ?

Mit F6 den AHCI Treiber bei der Installation geladen ?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
weil Windows XP gar keine SATA Platten unterstützt - nur IDE

Blödsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, ShmaZen, rage222 und eine weitere Person
ist ein Dell Optiplex 7010

CoD2 läuft einwandfrei unter Win 10 1909 x64.

Und wenn man XP installieren will, ein Medium nutzen, was SP3 integriert hat. Und Du musst auch nicht SP1, SP2 und SP3 installieren. Die sind kumulativ. Einfach das letzte installieren / integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Aduasen
Ist das ein Problem mit 8GB? Ich dachte, dann wird eben nur soviel genutzt, wie xp veträgt?
Ich versuche erstmal SATA auf IDE im Bios...

Windows XP unterstützt nur IDE oder auch P-ATA HDDs.
Zur Unterstützung von S-ATA muß bei der Installation ein AHCI Treiber geladen werden. Dies geht bei XP aber nur von einem nativ angeschlossenem Floppy. USB Geräte werden zu diesem Zeitpunkt nicht korrekt unterstützt.

Von einer 64 Bit Windows XP Installation würde ich abraten, da passende Treiber damals sehr selten waren.
Außerdem funktioniert die 32 Bit Emulation nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du brauchst den AHCI (Sata)Treiber als "Textmode Treiber" zum einbinden mit der "F6 Taste" von einem Diskettenlaufwerk bei der Installation.
Diese von CD oder USB Einbinden, geht glaube ich nur mit Tricks.
Oder du integrierst den Treiber in das Installationsmedium (Nlite, NTlite, XP-Isobuilder).

jenstv schrieb:

Das ist Blödsinn! ich vermute der AHCI Treiber ist im IRST - ich habe mir eine XP CD gebastelt mit mehreren AHCI Treibern von Intel - nForce, etc

1578071886068.png

https://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers-digitally-signed.html

i3 verlangt XP SP3!

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Das ist Blödsinn!

Natürlich ist das kein Blödsinn. XP unterstützt von Hause aus keine Installation auf ein AHCI Datenträger. Man muss passende Treiber integrieren.

• Gefällt mir
jenstv schrieb:
Win XP unterstützt problemlos SATA HDDs, wo hast du denn das her, das keine SATA SSDs unterstützt werden?
Natürlich muss man den SATA Mode im BIOS auf IDE stellen, denn AHCI geht bei XP nur mit Treiber

HerrAbisZ schrieb:
ich vermute der AHCI Treiber ist im IRST
Wenn du den bei der Windows XP Installation mit F6 integrieren willst, funktioniert das nicht mit dem
"PnP-AHCI" Treiber aus dem Intel RST Paket.
Es gibt die Intel RST auch als F6 Treiber zum Download.
Der AHCI Treiber muss ein "Textmode Treiber" sein zum einbinden mit F6 während der XP Installation.

Nickel schrieb:
Der AHCI Treiber muss ein "Textmode Treiber" sein zum einbinden mit F6 während der XP Installation.

Alles da von fernando - NLite macht das

1578072610786.png

HerrAbisZ schrieb:

Ich redete nicht von Nlite und bei Nlite kannst du auch den "PnP-AHCI Treiber" nehmen.
Ich schrieb ausdrücklich, bei der XP Installation mit "F6".
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Alles da von fernando
Bekommt er auch bei Intel (F6 Treiber) und wohl auch bei Dell.
Bei "Intel" und "fernando", muss er halt nur wissen für welchen Chipsatz der RST sein soll.

AnnAluna90 schrieb:
Ist das ein Problem mit 8GB? Ich dachte, dann wird eben nur soviel genutzt, wie xp veträgt?

Genau, XP kann dann halt nur 4GB, bzw. 3,3GB, adressieren.

Und zum Thema SATA, XP kann SATA, sowohl im IDE als auch AHCI Mode.
Benötigt halt nur die entsprechenden Treiber bei AHCI.

Auch nicht das Problem zu vergessen das XP "normalerweise" nur MBR Platten kennt, nicht GPT.
Dies dann auch nur mit Hilfsmitteln.

Zurück
Oben