Probleme XP Installation

Nickel schrieb:
Ich schrieb ausdrücklich, bei der XP Installation mit "F6".

Der
AnnAluna90 schrieb:
Dell Optiplex 7010
hat aber kein Floppy LW - außer er besorgt sich ein USB Floppy LW

HerrAbisZ schrieb:

Beispiel:

BlubbsDE schrieb:
Natürlich ist das kein Blödsinn. XP unterstützt von Hause aus keine Installation auf ein AHCI Datenträger. Man muss passende Treiber integrieren.

"Windows XP unterstützt keine SATA-Platten" ist aber etwas anderes als "Für SATA-Platten braucht man bei Windows XP extra Treiber".

drunk_chipmunk schrieb:
"Für SATA-Platten braucht man bei Windows XP extra Treiber"
man braucht auch für SATA HDDs keine Treiber, wenn man den SATA Mode im BIOS auf IDE stellt, nur wenn man den SATA Mode auf AHCI Stellt braucht man die AHCI Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Nickel
HerrAbisZ schrieb:
hat aber kein Floppy LW - außer er besorgt sich ein USB Floppy LW
Ich bezog mich auf eine Windows XP "F6" Installation.
Zudem hatte ich Nlite schon in Beitrag #11 selbst genannt .

Der XP-Isobuilder von Winfuture ist aber auch ok.
Etwas einfacher je nachdem, gut geeignet.

Wobei ein USB Floppy nicht immer funktioniert. Bei einem Kumpel hat es nicht funktioniert darüber die Installation auf einem RAID0 durchzuführen. Lösung war die Installation auf einer Einzelplatte vorzunehmen, den Treiber einzubinden und dann zu klonen mit Clonezilla.

Das funktioniert schon, sowohl für AHCI und für RAID,
der Treiber muss halt nur ein "Textmode Treiber"" sein und auch der richtige für den jeweiligen Chipsatz.

Hab ich vorhin schon kurz gelesen, mit einem Link zu der von dir verlinkten Seite von Paragon.

Treiber knackt Grenze von Windows XP
Der Festplattenspezialist Paragon hat sich dieses Mangels angenommen und einen GPT-Treiber für Windows XP entwickelt.
Mit der Technologie-Version von Paragon GPT Loader Compact sollten Sie 3-TB-Festplatten auch mit XP nutzen können. Das Betriebssystem muss sich dabei jedoch weiterhin auf einer Festplatte mit konventionellem Master Boot Record befinden....

Hey kein Streit bitte :-)

Also ich lade mir xp mit integriertem sp3.
Das kann ich aber nur erfolgreich installieren, wenn ich den AHCI Modus auf IDE Stelle (werde ich wohl hinbekommen), UND wenn ich bei der Installation AHCI-Treiber mit F6 integriere? AHCI Treiber müssen aber auf Diskette vorliegen. Ernsthaft? Auf 3,5" Floppy Disc? Solche Laufwerke hatte doch schon zu XP-Zeiten kein Mensch mehr?

AnnAluna90 schrieb:
Hey kein Streit bitte :-)
Keiner streitet hier.
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
Also ich lade mir xp mit integriertem sp3....
Erstmal einen Download finden.
Schau dir mal den "XP-Isobuilder" an, damit kannst du das Service Pack integrieren, auch den AHCI Treiber
und je nachdem noch einiges mehr.

"xp-Iso-Builder"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Also wenn die Treiber auf Floppy Disk vorliegen müssen, kann ichs vergessen weil ich keins habe. Also bleibt mir nur die Möglichkeit "re-authoring" des XPSP3-Images, richtig?

Wenn du SATA im BIOS auf IDE-Mode stellen kannst benötigst du überhaupt keine AHCI Treiber. Damit fallen dann aber Features wie Trim (bei SSD) und NCQ weg.

Erstelle dir ein Installationsmedium mit den mehrfach hier im Thread genannten Tools
und integriere den AHCI Treiber in das Installationsmedium.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Windows XP kann eh kein Trim.

Das nennt sich bei mitr "Sata Operation"
und ich kann auswählen: "disabled", AHCI" und "ATA".

ich wähle "ATA", ja?

Wenn du kein AHCI nutzen willst weil es dir zu kompliziert ist, ja, ATA ("IDE")

Danke Nickel, genau das wollte ich gerade fragen, ob ich die Treiber auf jeden Fall einbinden muss oder das Umstellen im Bios reicht. :-)
Ergänzung ()

Aber trotzdem muss ich die HDD noch im MBR-Stil formatieren, oder?

Wenn du auf "ATA" (IDE) umstellst, brauchst du keinen Festplatten Controller Treiber für die Installation.
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
Aber trotzdem muss ich die HDD noch im MBR-Stil formatieren, oder?
Kannst du auch während der Installation machen
und es geht nur der MBR-Partitionsstil.
Nimm NTFS, falls da eine Abfrage kommt ob FAT32 oder NTFS.

danke versuche das mal...

Hallo, habe ein XP SP3 x64 iso runtergeladen und gebrannt (link in #8).
Leider nímmt der meinen key nicht. Wahrscheinlich weil mein key für WinXP 32bit ist?

Aber trotzdem, ich konnte installieren, also alles richtig soweit :-)

Ich lade mir jetzt nochmal das xp sp3 32 bit aus #8 runter. Sollte doch genauso gehen und da nimmt der vielleicht auch meinen key...

Hätte nicht gedacht, das das Vorhaben, COD2 zu spielen, ein halbwissenschaftliches IT-Projekt nach sich zieht... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben