Probs mit Club3D 4870 1GB

lexi1970

Ensign
hallo

habe soeben meine graka aufgerüstet.
von einer oc G92 8800 GTS 512mb auf eine club3d 4870 1gb

ich habe auf einen guten leistungsschub gehofft, der ist aber ausgeblieben.

hatte z.b. mit meiner alten karte in crysis bei gamer einstellung und einer auflösung mit 1920x1200 ohne antialaising eine framerate von 20. Mit der neuen Karte sind es 27.
Das erscheint mir doch recht wenig.

ich kann zwar nur 4af dazuschalten und sie geht nicht unter 20frames. hatte mir aber mehr erhofft.

außerdem ist sie im idle ca. 70 grad warm, was mir auch sehr viel erscheint.

hab allerdings den orginal mitgelieferten treiber installiert. weiß nicht, ob es was aktuelleres gibt.

hoffe ihr könnt mir was dazu schreiben.

wollte das ganze noch mit 3dmark06 ausgiebig testen und mit meiner alten vergelichen. aber seitdem ich sie eingebaut hab, startet 3dmark nicht mehr.
woran könnte das liegen?

achja, rechner ist ein quadcore q9450 oc auf 3,6ghz
mit 4gb speicher. und 3 sata platten im raid 0

Die 8800GTS-512 ist doch schon ne ziemlich schnelle Karte, was erwartest du denn?
Ich bin auf die 260 GTX von der alten G80 GTS umgestiegen, da ist der Leistungsschub schon grösser. In Crysis auf 1680x1050 High von 22 fps auf 42 fps mit übertakten. Aber von deiner "alten" Karte wäre ich nicht umgestiegen.

Crysis läuft auf jeder Karte mies.

Haste denn den alten Treiber richtig entfernt?

Mal die neusten Treiber der ATI runderladen Version 8.9 ist aktuell und dann würde ich mir die ATI Traytools installieren mit denen kannst Du alles aus der Karte rauskitzeln. Beide Downloads gibts bei Computer Base.
Wenn Fragen zu den Einstellungen von ATI Traytools hast, dann leg los helfe gern.

Jo also der Leistungsschub ist zwar ok aber ich wäre noch bei der alten geblieben. Ich gamel hier immer noch mit meiner 88GT rum und hab nen 24 Zöller. :(
Aber wie schon gesagt Treiber installieren den neuesten und dann andere Spiele testen. Bei Crysis naja ist eh Nvidia optimiert und läuft auf jedem PC mies:D

jo den neuen treiber werd ich mal installieren, bin eigentlich nur umgestiegen, zwecks dem höhren ram
da ich einen 28zoll monitor hab und den in voller auflösung laufen hab, deswegen der kauf.

ich hab nämlcih z.b. bei stalker ständig das disketten ladezeichen am aufleuchten, das ist jetzt nicht mehr da.

außerdem konnte ich jemanden meine g92 fü 160 öcken verkuafen,

Zuletzt bearbeitet:
ich finde denn leistungsanstieg 20FPS->27FPS =35% mehr als gut !

außerdem sollte bekannt sein :
1 Crysis mies Programmiert ist
2. mit NV karten schneller läuft!

Zuletzt bearbeitet:
jab ich bin ja eh schon ruhig.
hab grad 3dmark zum laufen gebracht, und da hat die karten 1000 punkte mehr, ohne oc als die g92 mit overclocking.

muß ich den alten catalyst treiber deinstallieren bevor ich den neuen installier? oder kann ich den neuen einfach drüber ziehen.
die treiber für die nvidia hab ich natürlich entfernt bevor ich die neue karte eingebaut hab

ich hab auch ne 4870, aber ich finde, bei crysis kann sie ihren trumpf net ausspielen, aber ansonsten ist die karte um längen besser als meine alte X1900XTX XD

mfg

immer mit dem scheiss crysis.

nehm mal andere games oder sachen.

außerdem wäre ich bei der 88gts 512 geblieben. 200 euro fürn popo meiner meinung.

mit was willste den crysis spielen? ich kann das locker auf high spielen. zwar ohne AA aber das braucht man bei dem spiel nicht weils eh viel zu schnell durch ist und im multiplayer eh zu viel laagt.

die 8.9 ATI treiber kannst einfach drüber installieren. Läßt Du die Karte schon im Overdrive laufen ?
Hast Dir die ATI TrayTools installiert ?

das tray tool hab ich schon installiert, aber noch nicht angewandt
blick noch nicht so recht durch.

hab vorher nur rivertuner und das ati tool für die nvidia karte benützt.

also wenn du ne kleine einführung für mich hast, wär ich schon dankbar.

will die karte nicht gleich schrotten

wißt ihr zufällig, ob es abgewinkelte 6pol. stromstecker gibt?

die ati brauch ja zwei solche stecker und die stoßen bei mir an den festplatten an.
wenn es abgewinkelte geben würde, hätte ich keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
27 frames in 1900*1200 sind ein sehr ordentlicher Wert für ne 4870 bei Crysis. Meine läuft ähnlich schnell, in sofern glaub ich kaum, dass Treiberupdates da groß was bringen werden.

EDIT:

Prob. gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben