• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Produktion der Playstation 4 soll noch 2011 starten

sdMAX schrieb:
Meine Spekulatius: Das hat schon seinen Grund, dass GTA V nächstes Jahr kommen wird, schön ein halbes Jahr exclusiv - mit der neuen PS4 - der nächste von Sony in erster Linie zum eigenen Nutzen standardisierte PC :D

wäre ein traum, aber ich seh nich die kleinste chance dafür :) gta5 wird 100%ig noch für diese konsolengeneration werden.. und mit etwas glück kommt gta6 für die neuen konsolen irgendwann so 2015/2016

nunja die ps4 plane ich zu kaufen (wenn sie denn anständig wird, aber davon kann man ausgehen da psv ja auch saugut werden soll meinen alle).

irgendwann reichts auch mit aufrüsten usw.. zwar kann und werd ich niemals shooter auf konsole zocken da das das schrecklichste ever ist, ABER alle anderen generes gehen wunderbar :) einmal rüste ich mein rechner vermutlich noch auf zu ne sandy bridge oder ivy bridge und dann wars das.. dann kommt ne ps4 und das wird um welten günstiger xD (ps3 bzw aktuelle konsolen lohnen sich absolut nich mehr zu kaufen.. haben sich auch schon vor nem jahr nich mehr gelohnt)

Neue konsolen, um die PC grafik voranzutrieben? Das ich nicht lache.
Der PC bereitet die nächste konsolen hardware vor, nicht umgekehrt.

Als nicht-spec-junkie ist es mir eigentlich egal, ob die PS4 schon bald kommt.
Ich kann mich nach wie vor über gute PS3 grafik freuen.

Sollte allerdings auf der PS4 ein Battlefield 3 mit 64+ spieler kommen, bin ich sofort dafür!xD

Ich hoffe, dass PS und XBOX nächstes Jahr neu aufgelegt werden, damit sich bei unsrer PC-Grafik auch endlich mal wieder was tun kann.

und du denkst das dan pc mithalten kann? ich weis ja nicht es gibt heutige spiele noch die der pc mühe hat naja die auflösung und das bild sind klar besser aber dennoch wird es schwierig wen ps noch nen zahn zulegt

Ich kanns mir nicht ganz vorstellen das die Produktion schon dieses Jahr anlaufen soll. Man kann nur hoffen das Microsoft & Sony keinen SChnellschuß hinlegen und jetzt auf Teufel komm raus die nächste Generation einleiten wollen um der WiiU nachzuziehen. Das könnte nämlich bedeuten das wir wieder etwas unausgereifte Konzepte/Konsolen erhalten, die vom Start weg noch keine exklusiven Titel vorweisen können.

Dafür sprechen würde das Gerücht über eine anstehende PReissenkung, die ja sogar unter die 200,- Euro Grenzen gehen soll.

Wer weiß, vielleicht wird zu E3 2012 die PS4 angekündigt mit Release zum Weihnachtsfest 2012 :D

Ich glaubs nicht.

ACMELtd schrieb:
(ps3 bzw aktuelle konsolen lohnen sich absolut nich mehr zu kaufen.. haben sich auch schon vor nem jahr nich mehr gelohnt)
Warum sollte es nicht "lohnen"? Wenn man ein Spiel hat (oder mehrere), das man unbedingt auf der Konsole spielen will, dann kauft man sie sich, ansonsten läßt man es. Und das Spieleangebot für aktuelle Konsolen ist doch mittlerweile ganz ordentlich.
Neue Konsolen sind dann anfangs wieder hundeteuer und das Spieleangebot ist sehr dünn. Bin mal gespannt, wie es Sony diesmal mit der Abwärtskompatibilität hält.

@ Elvis )

Mir wäre es auch ganz recht wenn MS und Sony sich noch ein wenig mehr Zeit ließen, denn ich hab eh noch viele hochklassige Spiele zu bewältigen, teilweise sogar noch für PS2 :D.

Falls Sony tatsächlich eine Markteinführung für 2012 plant kommt mir das auch etwas überhastet vor.

Warum sollte es nicht "lohnen"? Wenn man ein Spiel hat (oder mehrere), das man unbedingt auf der Konsole spielen will, dann kauft man sie sich, ansonsten läßt man es. Und das Spieleangebot für aktuelle Konsolen ist doch mittlerweile ganz ordentlich.
Neue Konsolen sind dann anfangs wieder hundeteuer und das Spieleangebot ist sehr dünn

da hat er recht genau deswegen wird ps4 nicht in solcher kurzer zeit erscheinen so viele spiele die da noch gefertigt werden und erstellt ...neue sachen kommen auf den markt usw....... da lohnt es sich für ps nicht etwas neues zu machen da 1.das geschäft gut läuft und 2.wen sie es schon so früh bringen würden würden sie auch nur verlust machen da dan die meisten wechseln würden obwohl sich heute noch leute ps3 kaufen-.-

ich denke das ps4 nicht vor 2013/14 released wird

ich hoffe das bewegt microsoft dazu die entwicklung der "xbox 3" anzutreiben, ich bin allein wegen der controller absolut kein freund der ps3 und spiele deshalb rein xbox, jedoch finde ich es sehr schade, dass das xbox dash so stark veraltet ist.
in diesem punkt hat sony klar die besseren karten, ich spreche nicht allein von der bluray funktion, jedoch davon, dass mehr medienformate unterstützt werden!
eine weitere neuerung, die microsoft in die "xbox 3" einfließen lassen sollte ist die fähigkeit die controller per mitgeliefertem (!) kabel an der konsole zu laden :)

Nein nein. Wir können vielleicht mit ersten Ankündigungen und Details 2012 zur PS4 rechnen, aber vor 2013 kriegen wir nicht mal Teaser zu der Konsole oder ihrer Spiele.
Sehe ich auch so, 2013 frühestens gibts eine PS4. Bis dahin muss man wohl die Zähne zusammen beißen -> als Konsolero. Wir PCler haben ja GTX 580 und co. Die hat mit Crysis DX 11 und Witcher 2 schon genug zu tun. Auch ohne PS4. :rolleyes:

Das mit einer PS4 zu diesem Zeitpunkt kann meiner Meinung nach nur dann einigermaßen funktionieren wenn :

A. die PS3 stark im Preis sinkt, quasi als Einstiegsgerät
B. die PS4 abwärtskompatibel ist (@Sony und zwar diesmal wirklich ^^)
C. echte Knaller als Launchtitel kommen, die technisch eine merkliche Weiterentwicklung zu heutigen Spielen darstellen und z.B. ein Uncharted3 alt aussehen lassen.
D. der Preis einigermaßen realistisch ist

Aber selbst dann macht das einfach jetzt keinen Sinn wenn man einfach mal bedenkt das ja sogar die PS2 noch einigermaßen lebt.

Dann hätte Sony nächstes Jahr quasi 5 verschiedene Konsolen am laufen, die zumindest noch fleissig genutzt werden

PS2
PSP
PS3
PS VITA
PS4

Das spricht eigentlich schon dafür das es ein Gerücht ist und bleibt.

2012/13 sollten PSP & PS2 dann weitestgehend ausgephased sein, womit die PS3 dann die heutige Stellung der PS2 übernimmt (mit wesentlich mehr Features), die Vita die PSP abgelöst hat und die PS4 dann die next - NEXT Generation übernimmt.

McBash schrieb:
Meine Güte ist das hier ein Jammerthread!

Ich verstehe das Gehäule absolut nicht. Wo bitte ist an der aktuellen Grafik ein Problem? Mir persönlich ist das Gameplay/Story viel wichtiger als die Grafik.

Was bringt mir eine bombastische Grafik wenn das Spiel zu nix taugt?

Und das es so ist wie es ist, seit Ihr doch mitunter selbst Schuld. Wenn man sich die Games aus dem Ausland zu einem drittel vom Preis kauft oder alles nur aus dem Inet saugt um ja kein € zuviel zu Zahlen, braucht man sich nicht zu wundern.

Am besten alles haben und nix dafür zu bezahlen.

Ich finde die momentane Situation mehr als gut. Man muss sich nicht jedes halbe Jahr aktuelle Hardware kaufen um die Games Ruckelfrei zocken zu können, ganz im Gegenteil, es Reicht Hardware, die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Also hört auf mit dem Gejammer auf hohem Niveau, ich kanns nicht mehr hören.

Wenn Ihr ne Fotorealistische Grafik in 3D haben wollt, dann schaut zum Fenster raus. Mir reicht die aktuelle Grafik noch die nächsten Jahre.

Warum bitte soll das eine immer das andere ausschließen?
Ich investiere alle 1-2 Jahre 1-2 Tsd um die aktuellste Grafik zu haben und die aktuellsten SPiele möglichst in den höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können da ist doch klar das ich neben einem ordentlichen Gameplay / Story etc. auch eine ordentliche Grafik will!

PS: Und ich gebe auch bestimmt über 500 Euro im Jahr für Spiele aus und ja, ich kaufe 90 % in UK, dafür habe ich aber auch haufenweise SPiele die ich noch nicht gespielt habe die ich nicht hätte wenn ich hier alles zum Vollpreis kaufen würde! Das mit dem in UK kaufen spielt aber auch nur eine sehr untergeordnete Rolle, da haben illegale DLs den mit Abstand größten Anteil am wirtschaftlichen Schaden und dem PC bashing Seitens der Spieleindustrie.
Ergänzung ()

ACMELtd schrieb:
wäre ein traum, aber ich seh nich die kleinste chance dafür :) gta5 wird 100%ig noch für diese konsolengeneration werden.. und mit etwas glück kommt gta6 für die neuen konsolen irgendwann so 2015/2016

nunja die ps4 plane ich zu kaufen (wenn sie denn anständig wird, aber davon kann man ausgehen da psv ja auch saugut werden soll meinen alle).

Ich kaufe Konsolen nur wenn ich auch entsprechendes "Futter" bekomme, das es ausschließlich auf den jeweiligen Konsolen gibt!

Die PS3 hatte ich damals zur Vö vobestellt und 600 Euro gezahlt - eigentlich nur wegen FF XIII und GT5 - die sich dann ewig verzögerten und wie FF eher enttäuschten.
Den Fehler mache ich bei der PS4 nicht nochmal, da warte ich schön bis das Futter das ich wll real zu kaufen ist - dann gibts dazu auch ne PS4!

PS. Ich bin aber eh 99,9%iger PC Spieler obwohl ich alle aktuellen Konsolen und auch genug Games dafür besitze.

~H!ld3~ schrieb:
Hm irgendwie fraglich, ob es sich dann noch lohnen wird, im Herbst bei der Angekündigten Preissenkung sich ne PS3 zuzulegen oder doch eher auf die PS4 zu warten :/

deswegen kündigen sie erst spät offizell an. Um solche Käufer nicht abzuschrecken.

Lyrion schrieb:
und du denkst das dan pc mithalten kann? ich weis ja nicht es gibt heutige spiele noch die der pc mühe hat naja die auflösung und das bild sind klar besser aber dennoch wird es schwierig wen ps noch nen zahn zulegt

Aha und was denkst du wird in den Kisten verbaut? Abgespeckte 7800er damals, die waren dann bei erscheinen gleich mal um den Faktor 2 lahmer als eine brandneue 8800GTX.

Alles andere ist miese Portierung und den fetten Klotz von Windows am Bein..

edit: ES wird niemals eine nur leicht erneuerte PS4 aka PS3 2.0 geben, da wäre allein schon der Image Verlust wenn Microsoft einen 8 Kerner plus GTX780 bzw. Southern Island Nachfolger in sein Gerät packt, zu groß.

Ausserdem bedeutet mehr Leistung ja nicht nur mehr Grafik, sondern auch lauter nützlicher Dinge wie KI, Physik, usw...

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Neue konsolen, um die PC grafik voranzutrieben? Das ich nicht lache.
Der PC bereitet die nächste konsolen hardware vor, nicht umgekehrt.

Nein. Bis auf die HDD (oder vllt. auch SSD) wird es kaum Bauteile geben, die mit heutigen PCs vergleichbar sind:

Der PC nutzt eine X86 CPU, die Konsole aber eine PowerPC CPU. Der PC nutzt DDR2/3 Ram, die Konsole aber XDR1/2 Ram. Die PC GPU kommt direkt von der Stange, nutzt DirectX und muss sowohl für Gaming als auch für GPGPU und Videoberechnungen usw herhalten, wärend die Konsolen GPU eine hochspezialisierte Sonderanfertigung mit einer eigens erstellten API ist (XBox 360 nutzt ein anderes DirectX als Windows-PCs, welches ein direktes Programmieren der Hardware zulässt). Der AMD Xenos Chip in der XBox 360 zB dient gleichzeitig als Northbridge für das gesamte System!

Die nächste Konsolen Hardware wird zu einem großen Teil von anderen Embedded Systems vorbereitet (Automobilindustrie, Militärtechnologie wie Kampfjets/Cruise Missiles/Panzer, Medizintechnik, usw...). Die GPU einer Konsole besitzt zwar starke Ähnlichkeiten mit den Chips, die auch für Windows-PCs erhältlich sind, ist diesen beim Erscheinen aber i.d.R. um ein oder zwei Generationen vorraus was Technologie (und nicht Leistung!) betrifft. Da eine Konsole im Gegensatz zum einem PC aber nur einen Bruchteil der Leistung braucht um tolle Grafik darzustellen, ist das nicht weiter tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Die nächste Konsolen Hardware wird zu einem großen Teil von anderen Embedded Systems vorbereitet (Automobilindustrie, Militärtechnologie wie Kampfjets/Cruise Missiles/Panzer, Medizintechnik, usw...). Die GPU einer Konsole besitzt zwar starke Ähnlichkeiten mit den Chips, die auch für Windows-PCs erhältlich sind, ist diesen beim Erscheinen aber i.d.R. um ein oder zwei Generationen vorraus was Technologie (und nicht Leistung!) betrifft.

Ziemlicher starker Tobak!
An was haben denn Automobil- und Militär gearbeitet?
Am supersicheren Plastikgehäuse???
Die Grafik der Xbox ist ein abgespeckter X1900, nur weil er z.B. schon die Unified Shader der R600 Serie dabei hatte ist ein Konsolengrafikchip nicht 2 Generation voraus(das lag wohl eher am Erscheinungsdatum der Xbox zw. Chipdeveloping des R520 und R600)

Das war einfach ein entwickelter Customdesign Chip der R520, nicht mehr. Wieviel Leistung die bringen sieht man ja am 720p Modus ohne Antialiasing und anständigen Texturen.
Der eigens entwickelte eDRAM war eine Totgeburt, da er anders wie angenommen eben kein Antialiasing ohne nennenwerte FPS-Verluste hinbekam.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen brandmarkt sich jeder der sich über die PS3-Linux Sache beschwert direkt als Raubkopierer!

Ja genau... So ein Bullshit.
Ich habe nichtmal eine PS3, sondern nur die XBox360. Und beschwere mich trotzdem drüber.

Edit:
@nanoworks
Guter Witz mit dem Militär und 2 Generationen voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, 5 Jahre später kann man natürlich sehr fies über die Hardware der aktuellen Konsolen herziehen...

Aber denk mal zurück wie es damals bei PC aussah: Als die PS3 mit der Achtkern-Cell-CPU auf den Markt kam, steckte in sehr wenigen Rechnern grad mal ein mickriger Zweikerner, die meisten hatten nur einen Kern zur Verfügung. 512-1024mb Ram waren damals keine Seltenheit in Gaming-PCs. Da darf man auch nicht vergessen das Windows nen großen Teil weggefressen hat. Und zum Thema GPU: Im Gegensatz zu X86 CPUs können die PowerPCs richtig Dampf entwickeln in zweifachgenauen Gleitkommaberechnungen und unterstützen damit die GPU. Das ist kein PC sondern ein eingebettes System.

Klar, heute sieht das natürlich ganz anders aus wenn man mit einem 6-Kerner mit 4Ghz und 12GB Ram und einer GTX 580 auf die Konsolen runterblickt. Aber so war es schon immer am Ende eines Konsolenlebenszyklus...

Nyix schrieb:
Ja genau... So ein Bullshit.
Ich habe nichtmal eine PS3, sondern nur die XBox360. Und beschwere mich trotzdem drüber.

Was willst du denn mit Linux?? Sony hat für alle möglichen Mulitmediaanwendungen genug Software zur Verfügung gestellt. Du kannst mit diesem Gerät so ziemlich alles machen. Denkst du Sony subventioniert dir das Gerät, damit du an einen günstigen PC rankommst? Da wären die ja selten dämlich...

Nyix schrieb:
@nanoworks
Guter Witz mit dem Militär und 2 Generationen voraus.

Das eine Beispiel wurde schon eben genannt: Unified Shader gab es zuerst auf der Konsole bevor sie eine Generation später auch für PC Grafikkarten ermöglicht wurden. Ein weiteres Beispiel sind Tesselation-Units: Die PS3 nutzt trotz Nvidia GPU (RSX) seit 2006 Tesselation und DeTesselation für Terrainberechnungen. Der erste Tesselator in einer Nvidia PC-GPU kam aber erst 2010 mit der Fermi-Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise sagen aber 99% aller PS3 Entwickler selber, dass der Cell Chip kontraproduktiv ist, da er 1. nicht richtig ausgelastet werden kann(teurer Overkill) und 2. die Spieleentwicklung erheblich erschwert.

Was interessiert es mich ob die Konsolen theoretisch irgendwo mehr könnten wenn man es nicht sieht oder sie insgesamt zu lahm sind um vom dem Feature Gebrauch zu machen.
Ich kann mich auch an Multiplatformspiele im Jahr 2007/2008 erinnern welche deutlich aufgehübscht für den PC kamen.

Würde dann deiner Argumentation von viel besserem Cell Prozzi, 2 Generation-in-Front-Graka ja schon widersprechen?

tombrady schrieb:
Dummerweise sagen aber 99% aller PS3 Entwickler selber, dass der Cell Chip kontraproduktiv ist, da er 1. nicht richtig ausgelastet werden kann(teurer Overkill) und 2. die Spieleentwicklung erheblich erschwert.

Fakt ist, dass es viele Konsolenspiele gibt, die auf der XBox besser aussehen und bessere Performance abliefern als auf der PlayStation und umgekehrt! Da gibt es viele Titel die sich Qualitativ unterscheiden und es schlägt in beide Richtungen aus. Bei Multiplatform Titeln sieht die PS3 Version meist am schwächsten aus. Warum? Weil sich die PlayStation API deutlicher von den APIs der XBox und des PCs unterscheidet. Da wird dann auf die Finale Optimierung aufgrund mangelnder Entwicklungszeit verzichtet. Genauso sagen aber auch Entwickler wie Naughty Dog oder Polyphony Digital, dass ihre Spiele nicht auf der XBox laufen würden.

Das ist alles nur Marketingblabla.

Und von mangelnder Auslastung habe ich noch nie etwas gehört. Normalerweise müssen die Entwickler jedes Mhz ausquetschen und am Ende wird dann meist getönt: "Jetzt ist es soweit, wir haben die Konsole zu 100% ausgereizt"...

@nanoworks

Was ich mit Linux möchte? Mich einfach drüber freuen. Es geht nicht um die Tatsache was ich damit will, es geht um den Fakt es einfach tun zu können. Das mit der PS3 ist einfach nur Lachhaft.

Und nur mal zu deiner Militärhypothese xD:
https://www.computerbase.de/2005-08/powervr-stellt-sgx-chip-mit-unified-shader-vor/
Der Artikel ist von Anfang August 2005. Dort war die Technologie schon kein "Militärgeheimnis" mehr. Das die ersten Desktop-Grafikkarten damit erst später ausgestattet werden hat andere Gründe.

Die Konsolen basieren auf normaler Technik, welche es schon "länger" gibt. Da wurde nichts vorher von irgendwelchen Militärs oder so was getestet.

Zurück
Oben