• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Produktion der Playstation 4 soll noch 2011 starten

winni71 schrieb:
Warum sollte es nicht "lohnen"? Wenn man ein Spiel hat (oder mehrere), das man unbedingt auf der Konsole spielen will, dann kauft man sie sich, ansonsten läßt man es. Und das Spieleangebot für aktuelle Konsolen ist doch mittlerweile ganz ordentlich.

najaaa.. also xbox is nen riesen fail, da sogut wie jedes game auch aufm pc verfügbar ist.. die 3 oder 4 games dies nich sind, kann man vernachlässigen.. ich mein ich zumindest bin nich son süchtiger freak das ich jedes game zocken muss das rauskommt und gut ist :D la noire kommt für pc.. es fehlen eigentlich nur alan wake.. rdr.. forza4 und gears (gears find ich grottig, die anderen 3 w+ürd ich gern zocken.. abe rganz bestimmt nich dafür 200€ extra ausgeben ROFL)

ps3 lohnt sihc zwar schon mehr, aber naja ^^ wenn man bedenkt für wieviel geld man dann die games noch dazu kaufen muss usw lohnt sihc das auch wieder net.. dann verzichte ich auch lieber darauf xD aufm pc gibts mehr als genug großartige games:)

Na super, dann dürfen wir endlich Grafik in PC Games von 2006 genießen... YEAH!

//Ironie off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre zu schön um wahr zu sein, GTA5 und GT6 hätten dann eine richtig tolle Grafik auf der neuen Plattform. Halte ich aber für höchst unwahrscheinlich, dass die Produktion noch dieses Jahr beginnen würde. Es kann sehr gut sein, dass daran gearbeitet wird, aber ein Verkaufsstart 2012? ...

Vielleicht haben die Japaner Angst vor dem Weltuntergang 2012 und wollen noch ihr Bestes geben damit sie in Ehre dahinscheiden können :D

Nyix schrieb:
Was ich mit Linux möchte? Mich einfach drüber freuen. Es geht nicht um die Tatsache was ich damit will, es geht um den Fakt es einfach tun zu können. Das mit der PS3 ist einfach nur Lachhaft.

Die PlayStation3 bietet dir eine Vielzahl an lizensierter Software und Partnerschaften mit Unterhaltungsportalen, um perfekt als 3D-BluRay-Multimediastation fürs Wohnzimmer nutzbar zu sein. Was also willst du noch mit Linux? Willst du billig an einen leistungsstarken und von Sony subventionierten PC-Ersatz kommen, ohne dir jemals ein PS3 Spiel zu kaufen? Oder willst du Linux nutzen um Raubkopien Tür und Tor zu öffnen? "Mich einfach drüber freuen"... das kannst du deiner Oma erzählen.

Nyix schrieb:
Und nur mal zu deiner Militärhypothese xD:
https://www.computerbase.de/2005-08/powervr-stellt-sgx-chip-mit-unified-shader-vor/
Der Artikel ist von Anfang August 2005. Dort war die Technologie schon kein "Militärgeheimnis" mehr. Das die ersten Desktop-Grafikkarten damit erst später ausgestattet werden hat andere Gründe.

Die Konsolen basieren auf normaler Technik, welche es schon "länger" gibt. Da wurde nichts vorher von irgendwelchen Militärs oder so was getestet.

Die selbe PowerPC Technik die in aktuellen Spielekonsolen steckt, wird auch in modernen Waffensystemen wie zB der F22-Raptor eingesetzt, denn diese sind genau wie die PlayStation oder die XBox Embedded Systems. Das ist ein Fakt.

Ich zitiere mich nochmal selbst: "Die nächste Konsolen Hardware wird zu einem großen Teil von anderen Embedded Systems vorbereitet (Automobilindustrie, Militärtechnologie wie Kampfjets/Cruise Missiles/Panzer, Medizintechnik, usw...)."

Das habe ich auf die Aussage geantwortet, dass die nächste Konsolengeneration durch PC-Hardware vorbereitet würde. Das ist nämlich falsch. Die Konsole hat nix davon, dass Intel die X86-Architektur verbessert. Warum? Weil die Konsole keine X86-Architektur verwendet. Genausowenig hat die Konsole nix davon, wenn die DDR3-Chips besser werden. Warum? Weil in der Konsole überhaupt keine DDR3-Chips stecken.

Verstehst du es endlich? :rolleyes:

Denke, dass die PS4 zu Weinachten 2013, in 1.5 Jahren kommt.

Man kann auch sehen, wie Sony und Microsoft die letzten aktuellen Konsolen noch zu spotpreisen auf den Markt werfen.

Die neue Xbox 360 Slim gibts z.B. heute Neu bei Amazon und Saturn für nur noch 110 Euro, lol

Es ist mir so egal was Sony alles für die PS3 an Software bietet. Wieso immer nur so kurzsichtig denken?
Was ist mit selbst-programmierten Programmen? Ach nein... da hat Sony ja viel bessere... not!
Wie jedesmal lediglich "Raubkopie" oder "billig HTPC" kommt. So ein Fail. Wie gesagt ich habe KEINE PS3 wieso dann Raubkopien?!?!? Und für ein HTPC würde ich nie die PS3 nutzen o.O

Und das mit dem Militär muss man nicht verstehen, weil es ein fail ist. Aber dir deine Meinung. Habe keine Lust auf eine ewige Diskussion.

nanoworks schrieb:
Die selbe Technik die in aktuellen Spielekonsolen steckt, wird auch in modernen Waffensystemen wie zB der F22-Raptor eingesetzt, denn diese sind genau wie die PlayStation oder die XBox Embedded Systems. Das ist ein Fakt.

Ähm schön nur weil die dort auch eingesetzt werden/wurden, heisst das ja noch lange nicht, dass die US Army an der Entwicklung der Xbox Hardware(so wie du es geschrieben hattest) beteiligt war oder denkst du IBM muss bei der Army anschaffen gehen um Wissen einzukaufen? Sicher nicht.

Das wäre in etwa dasselbe als wenn ich sagen würde BMW hat Navigationssysteme erfunden;)

Sony und Microsoft haben die Wii und ihr Konzept unterschätzt, und belächelt.
Heute ist Nintendo Marktführer.:D
Ich bin gespannt ob Sony und Microsoft diesen Fehler bei der neuen Konsolengeneration wiederholen.:confused_alt:

tombrady schrieb:
Ähm schön nur weil die dort auch eingesetzt werden/wurden, heisst das ja noch lange nicht, dass die US Army an der Entwicklung der Xbox Hardware(so wie du es geschrieben hattest) beteiligt war oder denkst du IBM muss bei der Army anschaffen gehen um Wissen einzukaufen? Sicher nicht.

Ich hab das nicht geschrieben. Du interpretierst nur einfach irgendeinen Müll in meine Beiträge. Was ich geschrieben habe kann man 1:1 bei Wikipedia nachlesen.

an alle Reingefallenen hier... niemals wird die PS4 so schnell erscheinen, wisst ihr auch warum? Mit jeder Hardwaregeneration sind die Entwicklungskosten für Hardware und vor allem Spiele extrem angewachsen. Es macht keinen Sinn eine Konsole ohne Spiele auszuliefern. Denn wenn die Anfang 2012 kommen soll, müssten sich schon dutzende Spiele seit Monaten oder gar Jahren in Entwicklung befinden und schon langsam pre Alpha Stadium erreichen. Nichts davon wäre mir bekannt. Wie sollen die Entwickler programmieren wenn keine Specs bekannt sind? Es wären sicherlich schon mehr Infos durchgesickert

Bin gespannt welche CPU/GPU zum einsatz kommt oder ob es vielleicht als SOC realisiert wird. Villt schafft ARM auch den Sprung auf Konsole.

@ Silverbreaker & Bon-Bonze:

Aha und wie war das bei den vorherigen Konsolengenerationen?
Gab es da auch erst einmal 2 Jahre keine Spiele nach Release weil man die Hardwarebasis vorher nicht zum entwickeln hatte?

Gerade bei PS3 und Xbox360 war der Zeitabschnitt zw. Erscheinen der Hardware und letzendliches Release der Konsole nie und nimmer genug um erst beim Hardwarerelease mit dem entwickeln anzufangen. Wie vorhin genannt ein sehr aktueller Custom R520 damals in der Xbox. Selbst wenn da direkt nach Chiptapeout an die Entwickler Develop Kits verteilt wurden ist es nicht mehr als vielleicht 9-12 Monate, etwas wenig Zeit meint ihr nicht auch?
Für diese Weisheit braucht man auch nicht lange nachzudenken.

---> Angepassten, sehr leistungsstarken PC für die Entwicklung, später wird das Technikgerüst dann für die neue Konsole "poliert"

Deswegen sehe die Spiele anfangs auch mittelprächtig aus(Zeitdruck?) obwohl man stets dieselbe Hardware zur Verfügung hat.
Und der Develop PC liegt meist auch noch drüber...

@ terraconz: Genug Power für ein Iphone ja, aber um Himmelswillen nicht für einen >50Zoller wo man dann auch mal genauer hinschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich so meine Zweifel... Es wirkt für mich eher so, als würde Sony bewusst diese Informationen leaken, damit sich einige vielleicht doch überlegen, keine Wii U bei Erscheinen zu kaufen.

JohnVienna schrieb:
Leute, hofft alle das so schnell wie möglich Nachfolger Konsolen erscheinen, nur so kann der PC als Spiele Plattform Nr.1 wieder glänzen.

Ich hoffe doch das ist deine rein subjektive Meinung über den PC ...

Wenn man sich die Umsatzzahlen anschaut und sieht, dass die Deutsche Bank für das Jahr 2012 davon ausgeht, dass Offline-PC-Spiele weltweit einen Umsatz von ca. 2,8 Milliarden Euro ausmachen werden, die Konsolen demgegenüber aber von 28 Milliarden (nein, ich habe das Komma nicht vergessen), dann kann selbst der größte und dümmste Fanboy nicht mehr von der Spieleplattform Nr. 1 reden ;)

Von der Qualität her ja, aber nicht von der realen Markt-Gewichtung.

Ich glaube auch nicht an eine baldige Erscheinung der Nachfolger von PS3/360.
Noch wird mit den Konsolen viel Geld verdient, und der Sprung jetzt von einer PS3 auf die PS4 wäre viel zu klein technisch gesehen, keinesfalls mit den Sprüngen zuvor zu vergleichen (PS1 auf PS2, PS2 auf PS3).

Ich hoffe das die PS4 ENDLICH mal ein anständiges Gamepad bekommt und dieses veraltete unhandliche Design loswird dagegen wünsch ich mir bei der Xbox genau das gleiche Pad wie bei der 360.

Machen wir uns nix vor, das Playstation Pad ist grauenhaft, für klopper ala Tekken noch brauchbar aber für alles was ein Analogstick braucht total unbrauchbar.

1. Ist das Pad zu klein (vieleicht nich für kleine Japsenfinger) um es anständig zu halten.
2. Sind die Sticks blöd angeordnet was jeder der an der PS nen Shooter gespielt bestätigen kann.
2.2 Die Sticks sind nach oben gewölbt was bedeutet die Finger rutschen ständig ab was auch an der beschichtung liegt (nicht rutschfest.)
3. Wegen des blöden Design bekommt man gerne Handschmerzen (ich und einige bekannte haben das auch) besonders bei Shootern.
3.2 Da die Griffenden des Pads bei dieser Haltung auf den Handballen drücken (was zwangsweise so ist) bekommt man Handschmerzen. Das habe ich NUR bei Pads im Playstation Design. Weder das Xbox 1 bzw 360 noch das vom Dreamcast,Gamecube oder vom ollen N64/SNES hatte das.
Ich hoffe deshalb das Sony sich am Xbox Design orientiert denn das Pad der Xbox 360 ist nahezu Perfekt für Gamer.

Ahjo die PS4 kauf ich NUR wenn die PS3 Spiele problemlos darauf laufen (sollte ja kein problem sein denn die PS4 wird ja wohl auch Blu-Ray nutzen)

Lustig Benoit, ich kann auch meckern ... aber über das verfluchte 360-Gamepad.

Ja, für mich ist es eben Dreck (aber eben nur für mich persönlich !), und ja, ich besitze es für den PC - der größte Fehlkauf meines Lebens ... aber ich bin eben doof, habe mich blenden lassen von Leuten wie dir - die überall schreiben wie toll dieses dumme Mist-Oberscheiss-Drecks-Pad ist (für dich ist es eben das PS3-Pad - auch gut).
Ich zocke seit dem Atari VCS und mir ist niemals ein schlechteres Pad in die Finger gekommen.

Du siehst, jeder Mensch tickt anders und du solltest hier nicht so tun, als sei deine Meinung die einzig Richtige, der sich jeder anzuschließen hat ;)
Sorry, aber Sätze á la :"Machen wir uns nichts vor ..." , "was jeder der an der PS nen Shooter gespielt bestätigen kann" implizieren, dass du dich für den Nabel der Welt hältst oder zumindest deine Meinung unumstößliche Wahrheit ist - das ist sie aber nicht ...

Ich musste lachen als ich "dumme Mist-Oberscheiss-Drecks-Pad" gelesen habe.
Ich finde das Playstation Pad auch am Besten.
Die Diskussion sollte aber nicht Offtopic werden.
Es geht hier um die Ankündigung des Playstation 4 Release.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird Zeit für eine PS4 damit sich im Gamebereich mal wieder was tut. Ich besitze eine 6000er Radeon, welche eine 5000er verdrängte, welche wiederum ein Geforce 8 vejagte. Trotz allem muss ich Spiele kaufen welche noch auf eine Geforce 7 (PS3!) Laufen:freak:

Ich mag mich noch erinnern, Früher (wo eh alles besser war;)) als neue PC auf den Markt kam erschien auch bald passende revolutionäre Spiele dazu (CD-Rom: Rebel Asault / 3dfx Vodoo: Unreal / Shademodel 6: Doom3). Aber Heute (*gähn*) kaufe ich beinahe aus Langeweile neue Hardware:mad: Zumindest ermöglichen uns die Hardwarehersteller neue Spielgefühle (AMD's Eyefinity)! Irgendwie muss mann uns ja bei Laune halten:(

@Pad Diskusion über mir: Der PS3 Kontroller ist der beste den es gibt, der von der xbox loost voll ab. Und Shooter spielt mann eh nicht mit dem Pad:freak::freak:

Meine Damen, meine Herren.

Sie driften gefährlich weit vom Diskussion Thema ab.
Auch wenn es ein Diskussions Thema ist an dem kaum ein Gramm Wahrheit steckt.

Selbst die Produktion der VITA, dessen Release für Ende des Jahres versichert wurde für Japan Q.1.2012 für Rest der Welt, scheint nicht einmal begonnen worden, da letzten Monat auf der E3 noch eindringlich gesagt wurde: "button layout and final hardware is subject to change".

Und wofür bräuchte man zum Verkaufsstart 20 Mio. Einheiten? Wird die Konsole 99 $ kosten?! Über 5 Jahre hat man mit acht und krach 35 Mio der PS3 verkauft.

Ach was reg ich mich überhaupt auf über die News. Ich bleib dabei. Das Gerücht ist frei erfunden.

Zurück
Oben