News Produktion des iPhone 5C soll 2015 enden

Eine Totgeburt? Was redet ihr alle. Wie schon erwähnt wurde hat es sich trotzdem
Sehr gut verkauft bloß lag es hinter den Erwartungen von Apple selbst aber wie gesagt für andere Hersteller wären solche Verkaufszahlen Rekorde gewesen die nur das 5C aufgestellt hat.

vergiss das 4s, dessen HSPA Netz mit max 16Mbit für alle Clients ist in Grossstädten oft sowas von überbucht,

Schon zu Beginn dieses Jahres räumte Apple ein, dass die Absatzzahlen hinter den Erwartungen zurückblieben.

Ganz richtig; im gleichen Moment hat Apple allerdings auch gesagt, dass DEUTLICH MEHR KUNDEN ALS ERWARTET ein iPhone 5s anstatt eines iPhone 5c gekauft haben, was (bei ähnlichen Herstellungskosten für beide Geräte) im Endeffekt eine insgesamt höhere Gewinnmarge als ursprünglich gedacht zur Folge hatte. Also ja, zum Glück war das iPhone 5c ein absoluter Flop für Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Jeder Einsteiger der kein Android möchte (was bei älteren Generationen absolut nachvollziehbar ist) muss nun mind. 599€ für ein iOS Gerät hinlegen.

Stimmt, gibt ja nur die zwei.
..
Windows Phone ist mittlerweile auch sehr empfehlenswert.

@ toxic999

hab auf die schnelle jetzt nur das hier gefunden, aber besser als nichts Klick :)

und an alle andern: lest euch mal DIESEN artikel durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Eine Totgeburt? Was redet ihr alle

Doch, war es. Ein Handy selbst als "Billigversion" vermarkten und dennoch fast die gleichen Premiumpreise wie für das Standardmodell zu verlangen.. Wo ist da der Anreiz, zu kaufen?

Mit dem was in den Foren zu diesem Thema nicht gewusst wird und was an sensationsheischenden Schlagzeilen verwendet wird könnte man Bücher füllen...

1. Es ist kein Wunder, dass das iPhone 5c im nächsten Jahr eingestellt wird, denn
2. es ist eigentlich "nur" ein iPhone 5 und
3. das wird im nächsten Herbst 3 Jahre alt sein und
4. Apple stellt Geräte nach 3 Jahren üblicherweise ein (mit der Ausnahme iPhone 4 bzw. 4s für Schwellenländer).

Diese Nachricht halt also keinerlei Nachrichtenwert, denn ich kann auch jetzt bereits sagen, dass das iPhone 5s mit höchster Wahrscheinlichkeit ab Sommer 2016 nicht mehr produziert wird. Und das iPhone 6 ab Sommer 2017.

Dazu kommt noch, dass Apple nie das iPhone 5c als "Billigversion" vermarktet oder überhaupt vorgesehen hat.
Die Forderungen nach einem "billigen" iPhone und die Vorstellung, dass das iPhone 5c dieses Gerät sein wird kamen von der Presse und nicht von Apple.

Das Ziel bei der Einführung des iPhone 5c war es das mittlere Modell und das Topmodell (in dem Fall also 5c und 5s) stärker voneinander abzugrenzen, idealerweise natürlich so, dass diejenigen die ein "hochwertigeres" Gerät haben wollen auch wirklich zum Topmodell greifen und nicht wie beim iPhone 4 und 4s, die voneinander nur in der Leistung zu unterscheiden waren - was einem guten Teil der Käufer jedoch egal ist.

Wenn man also Käufer mit dem iPhone 5c dazu gebracht hat eher ein 5s zu kaufen hat es seinen Zweck erfüllt.
Wenn es dazu noch ein paar Käufer von Androidgeräten oder besonders Lumias dazu brachte aufgrund des farbenfrohen Gehäuses doch lieber zu einem iPhone zu greifen - Win-Win-Situation.

St3rom schrieb:
Doch, war es. Ein Handy selbst als "Billigversion" vermarkten und dennoch fast die gleichen Premiumpreise wie für das Standardmodell zu verlangen.. Wo ist da der Anreiz, zu kaufen?
Offenbar war es genug Anreiz für 30 - 50 Mio. Kunden, die das iPhone 5c gekauft haben. Mixpanels geht von ca. 10% der aktiven iPhone-Modelle (ca. 400 Mio.) aus, Localytics von ca. 8%:

iphone_device_share_localytics-800x399.png

https://mixpanel.com/trends/#report/iphone_models/from_date:-330,to_date:-1
http://www.macrumors.com/2014/09/08/iphone-5-ipad-2-usage/

St3rom schrieb:

Das 5C wurde von Apple zu keinem Zeitpunkt als "Billigversion" bezeichnet und / oder vermarktet.

Entweder weißt Du das, dann sei mir die Frage erlaubt:
Warum lügst Du? Was bringt Dir das? Was hast Du davon?

Oder Du weißt es nicht und plapperst nur irgendwas nach, was Du irgendwo gelesen oder gehört hast, ohne es zu überprüfen.
Auch in diesem Falle die Frage:
Was bringt Dir das? Was hast Du davon?
Ergänzung ()

toxic999 schrieb:
Kannst du mir bitte die Quellen zu den Verkaufszahlen nennen? Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

http://appleinsider.com/articles/14...indows-phone-and-every-android-flagship-in-q4

http://www.theinquirer.net/inquirer...ne-in-august-despite-imminent-iphone-6-launch

http://fortune.com/2014/03/18/apples-slow-selling-iphone-5c-gets-a-trim-at-the-halfway-mark/

http://www.gizmodo.de/2014/03/23/ap...rkauft-sich-besser-als-samsung-galaxy-s4.html

http://www.apfelpage.de/2014/07/23/iphone-5c-verkaufszahlen-ueberraschend-gut/

Nach zwei Jahren ist es keine Überraschung sondern schlicht normal den Vor-vorgänger (und technisch eher vor-vor-vorgänger) nicht mehr zu fertigen.

Na wenn sie erst 2015 die Produktion einstellen werden die letzten 5c's dann wohl in 30 Jahren verkauft sein :D
Apple hat sich in meinen augen mit dem gerät den Ruf als absoluter premium-Hersteller kaputt gemacht...

Ich frag mich ja was die mega Werbekampagne im Sommer gekostet hat, überall riesige iPhone 5 Plakate, 8mal im Münchner Hbf, in Hamburg, Berlin, Köln und auch überall auf kleineren Werbeflächen. Glaube kaum, dass die Werbung soviele von einem "älteren Gerät" überzeugt um sich zu lohnen.

Trasch schrieb:
braucht sowieso kein Mensch! Größter Apple Fail überhaupt...
Eine Meinung zu haben is OK, aber die gilt nicht automatisch auch für alle anderen... :rolleyes:
MMX97 schrieb:
Ich denke, dass das Iphone 5c durchaus eine Chance gehabt hätte, wenn es 100-150 Euro günstiger gewesen wäre. Aber für den Preis vom 5c konnte man sich halt auch ein normales 5er kaufen. [...] Meiner Meinung nach ist das 5c das Iphone, welches am besten in der Hand liegt.
Eben dieses. Das 5C war ein TOP-Gerät, nur um einiges zu teuer. Es fühlt sich sehr wertig an (mMn besser als Samsung) und liegt echt super in der Hand.

Jeder, der das 5C noch ned in der Hand hatte, sollte mal besser keine unqualifizierten Kommentare ablassen... -.-*

Mein Sohn hat von mir ein 5c bekommen. Das Teil fühlt sich in keinster Weise billig an. Ich finde die Aussage immer wieder amüsant, da die meisten mit dieser Behauptung ihr Smartphone in ne 5,99€ Hülle packen.

Zu behaupten Apple würde ein billig IPhone verkaufen ist Blödsinn. Das war nie Apples Absicht sonder wurde von den Medien Behauptet.

Sicherlich stellt Apple die Produktion nicht aufgrund der Verkaufazahlen ein (Welche sehr gut sind) ein, sondern da nach 3 Jahren einfach der Zyklus zu Ende ist.

Dies kommt von einem eingefleischten Android User.

Hatte damals echt mal überlegt mir das 5C zuzulegen und fand es auch bei Saturn durchaus interessant. Gegen Kunststoff hab ich nichts aber es war mir dann mit Vertrag einfach zu teuer. Das S4 verrichtet seine Arbeit auch sehr gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Trasch schrieb:

*lach...leider nicht ganz. Es gab noch das Teil hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28PDA%29

Zurück zum Thema: habe auch nur ganz selten mal jemanden mit einem der bunten 5C gesehen. Habe mich mit dem Telefon nicht wirklich beschäftigt, aber ich denke mal, daß der Preisunterschied bei Verträgen nicht so groß gewesen sein mag, daß man das 5C als große Alternative gesehen hätte.

Trasch schrieb:

Apple USB Mouse? Apple Newton? Apple QuickTake? Apple (und Bandai) Pippin? Apple Lisa (in gewisser weise, da finanziell eher unerfolgreich)? Verglichen mit diesen Katastrophen kommt das iPhone 5C eigentlich gut weg.

Es war eben noch zu teuer um massentauglicher zu sein, das iPhone 5 war immer noch ein ausgezeichnetes Smartphone, die Verarbeitung im Vergleich billiger (Plastik statt Aluminium) und die Vorteile gegenüber dem iPhone 5 kaum vorhanden.
Für etwas mehr hat man das wesentlich bessere iPhone 5S bekommen. Also haben Nutzer entweder ihr altes iPhone 5 behalten oder gleich das 5S gekauft.

Zurück
Oben