Ich bin gerade wirklich zwiegespalten bei diesen Karten. Dass die "Gaming"-Variante dieses Chips keine Lorbeeren verdient, ist klar. Die W6400 finde ich aber tatsächlich interessant, wenn denn für den genannten Kurs zu haben.
Vor Rabatten kostete die W3200 vor knapp einem Jahr auch noch um knapp über 200€. Diese habe ich mir als Display-Output-Device zugelegt, damit meine RX6800 nicht dauernd den RAM so sehr hochfährt und unverhältnismäßig viel mehr Energie verbrät. Außerdem hilft der Pro Driver bei Autodesk Inventor "Spielereien". Nun habe ich aber dauernd Probleme, dass Windows für die Navi Gaming-Karte und die Polaris Pro-Karte verschiedene Treiber per Windows Update zieht. Einmal für die eine Karte, dann den für die andere, dann wieder den ersten. Das kann ich zwar unterbinden, aber elegant ist das auch nicht.
Wenn ich dieselben Rabatte auf die W6400 bekäme, wäre die wohl die bessere Lösung für mich gewesen. Zwei Anschlüsse reichen mir ironischerweise auch genau. Andererseits finde ich die ganze Geschichte um diesen Notebook-Chip herum schon schwierig.
Etwas Off-Topic
Ich habe gerade eine Werbemail von AMD zu der Karte erhalten und die ist da schon sehr ... euphemistisch. Ein paar Highlights:
"Diese GPU wurde bis ins kleinste Detail für umfassende Performance entwickelt und ist dennoch ausgesprochen erschwinglich."
"Unsere erfahrenen Entwickler haben dafür gesorgt, dass diese PRO-GPU mit allen Funktionen ausgestattet ist, die Sie tatsächlich benötigen und keine Funktionen enthält, die Sie wahrscheinlich nicht benötigen."
"Um die komplexe Herausforderung wachsender Anforderungen an GPU-Bandbreiten zu bewältigen, haben wir die völlig neue Cache-Ebene und die fortschrittliche AMD Infinity Cache™ Technologie entwickelt."
Wer es selbst lesen mag, findet den Text auch hier:
https://explore.amd.com/webmail/659...d9f8334c573f4d1def9aa550e114a0b400242f1280a44