Profil umgestellt.

carlcox85

Cadet 3rd Year
Hallo, ich wollte mein ddr5 Profil im bios umstellen. Da habe ich 2x a-Xmp profile und 2 Expo Profile. Habe auf das erste a xmp profil umgestellt und der Computer geht zwar an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Hilfe was soll ich machen? Ich habe das msi x670e mag Mainboard. Bitte helft mir
Es leuchten die Indikations leds rot und gelb am Mainboard.
Gehäuse: Bequit! Dark Base pro 901
Netzteil: NZXT 1200 Watt ATX
Mainboard: MSI MAG X670E AM 5 (WLAN)
CPU: AMD Ryzen 7900x3D
CPU Kühler: Dark Rock pro 5
DDR5: Crucial 2x 32GB 5600MT/s
M.2 SSD: PCIe 5.0 Crucial 2TB
HDD: Toshiba Desktop 5400 rpm 4TB (für Daten)
GPU: Nvida Geforce RTX 4070ti SUPER
BluRay Brenner: ASUS

P.S.: Kann die Administration den Thread bitte in das richtige Forum verschieben?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-03 122545.jpg
    Screenshot 2024-11-03 122545.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
CMOS reset. XMP für Intel, Expo für AMD. Kann sein, dass Expo geht, aber keine Garantie. Welche CPU hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und carlcox85
@JohnWayne78 Ja, expo war auch drin, ich wusste nur nicht. Was ist die cmos, was soll ich da machen?
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
CMOS reset. XMP für Intel, Expo für AMD. Kann sein, dass Expo geht, aber keine Garantie. Welche CPU hast du?
Habe amd

CMOS ist die Batterietechnologie die genutzt wird, damit dein PC (insbesondere das BIOS/UEFI) Profilinformationen sowie Uhrzeit und ähnliches weiter speichern oder berechnen kann wenn dein PC sonst keinen Strom mehr bekommt.

Wenn man die Batterie entfernt, oder den Kontakt über die Boardmöglichkeiten kurze Zeit unterbricht, startet der PC das nächste mal mit dem Basis-Profil und sollte wieder ins BIOS/UEFI starten können. Wie das geht steht, wie so vieles andere, im Handbuch des Mainboards.
Und jetzt wo du das Schlagwort kennst nach dem du suchen musst, ist das ja schnell dort nachgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: carlcox85
Keylan schrieb:
CMOS ist die Batterietechnologie die genutzt wird, damit dein PC (insbesondere das BIOS/UEFI) Profilinformationen sowie Uhrzeit und ähnliches weiter speichern oder berechnen kann wenn dein PC sonst keinen Strom mehr bekommt.

Wenn man die Batterie entfernt, oder den Kontakt über die Boardmöglichkeiten kurze Zeit unterbricht, startet der PC das nächste mal mit dem Basis-Profil und sollte wieder ins BIOS/UEFI starten können. Wie das geht stehe wie so vieles andere im Handbuch des Mainboards.
Und jetzt wo du das Schlagwort kennst nach dem du suchen musst ist das ja schnell dort nachgeschlagen.
Ja, im Handbuch steht etwas von einer Steckbrücke, die ich nicht habe. Ich werde jetzt die Batterie für ein paar Sekunden entfernen. Danke, ich melde mich gleich.

Überbrücke die beiden Pins kurz mit einem kleinen Schraubenzieher.
Trenne aber die Kiste vom Strom zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: carlcox85 und Azghul0815
Danke vielmals es hat funktioniert. Muss ich jetzt alle Treiber neuinstallieren?

Nope

JohnWayne78 schrieb:
nein aber dein Bios/Uefi richtig einstellen, falls es da etwas einzustellen für dich gibt (RAM Takt z.B.)
Ja das wollte ich ja, aber ich wusste nicht welches Profil. Und ich weiss es immer nocht. Also Expo für AMD?

Jetzt nochmal kurz bitte zu meiner Erläuterung. In einem anderen Thread wurde mir gesagt ich solle das xmp laden. Was ist das xmp und wo finde ich das oder bezieht sich das auf die a-xmp Profile für den Ram mit Intel Prozessoren?

XMP, hier A-XMP (MSI) ist auch für AMD.
Ansonsten wäre es auch nicht im UEFI (BIOS)
eines AMD Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
@Nickel Das meine Ich auch. Ist ja schließlich ein Am 5 mb. Aber nochmal: Muss ich jetzt irgendwelche Treiber für das Mainboard neuinstallieren?

Treiber sind Bestandteil des Betriebssystems, da hat sich ja nix geändert. Wegen der Umstellung/Rücksetzung des BIOS/UEFI musst du da nix machen.

• Gefällt mir
EXPO ist für RAM Module die ein EXPO Profil haben, XMP für Module mit XMP Profile.
Es gibt auch DDR5 Module die haben beides,
XMP und EXPO.
Haben deine RAMs EXPO probiere das Profil.

• Gefällt mir
@carlcox85
Du bist ganz offensichtlich nicht allzu versiert im Umgang mit den tiefergreifenden, sehr technisch werdenden Funktionen (d)eines PCs.

Das ist überhaupt nicht schlimm, denn in aller Regel sind weitreichende Kenntnisse gar nicht notwendig, um mit dem PC Spiele zu spielen oder ein paar einzelne Produktivanwendungen zu bedienen.

Was ich jedoch gerne wüsste, ist:
a) wieso wolltest du am XMP/EXPO-Profil deines RAMs herumspielen und
b) wieso stellst du einfach blind irgend welche Einstellungen im BIOS um, ohne vorher z.B. hier zu fragen oder dir über Tutorials etc. das Wissen darüber anzueignen, was genau du damit bewirkst?

b) ist zugegeben eher rhetorisch gestellt und bedarf keiner Antwort deinerseits (eher einer Einsicht ^^).

a) hingegen ist wichtig, um dir evtl. auch ein wenig mehr über die Funktionsweise deines PCs, insbesondere des RAM, seines Taktes, der sogenannten Timings sowie all deren Auswirkungen auf die Performance deines PCs näherzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich wurde, in einem von mir erstelltem Thema, hier im Forum, darauf aufmerksam gemacht das XMP zu laden. Ausserdem habe ich bei YT ein Video gesehen wo das erwähnt wird, dass wenn man sich einen PC zusammenbaut, man das XMP aktivieren/laden soll. Jetzt wollte ich genau das im BIOS tun. Nur fand ich dort 2x A-XMP u. 2x EXPO. Ich habe dann das erste A-XMP-Profil geladen -ohne Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben