SDJ schrieb:
Ich möchte eine Regierung wo ich das Gefühl bekomme, hier wird für Deutschland und seine Bürger gehandelt.
Dann bete dafuer, dass solche Kollegen wie Trump, Musk und Co nicht an die Macht kommen.
Der Medikamentenpreisdeckel soll weg, oder ist schon weg, genau weiss ich es grade nicht.
Noch vor der Wahl war ein "running Gag", das die Eier so teuer geworden sind, und von den Republikanern wurde es gedreht dass das ja Bidens Schuld war.
Jetzt sind Eier noch teurer geworden, wenn es denn ueberhaupt noch welche gibt. Fuer viele Buerger gibts schlicht keine mehr, weil sie rationiert werden. Ueber die Ursache, die grassierende Volgelgrippe,
duerfen die US Behoerden nicht mehr reden.
Landwirte ueberall in den USA haben einen ihrer groessten Kunden verloren. USAID hat landwirtschaftliche Produkte im Wert von ueber 2 Milliarden US$ gekauft und in der Welt verteilt.
Landwirte in Kalifornien haben aufgrund eines Dekrets weiteren Aerger. Trump hat unnoetigerweise einen Damm oeffnen lassen. Einigen Landwirten sind dadurch die Felder abgesoffen, anderen Landwirten wird wahrscheinlich jetzt im Sommer das Wasser ausgehen.
https://www.latimes.com/environment/story/2025-01-31/trump-california-dams-opened-up
Kann man sich nicht ausdenken...
Unzaehlige Staatsbedienstete stehen vor einer Kuendigung. Schon zugesagte Stellen wurden gestrichen.
Feldarbeiter trauen sich nicht mehr zur Arbeit zur kommen, aus Angst vor den Auslaenderbehoerden. Die Ernte verfault auf den Feldern.
Das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen, die nicht "fuer die Buerger" sind.
HOCLN2 schrieb:
Entwicklungshilfe, wie ich sie geschrieben habe, ist Entwicklungshilfe. Der Staat bekommt Geld für eine Gegenleistung und kriegt es nicht geschenkt und weiß, dass das Geld nicht einfach so kommt.
Und Entwicklungshilfen sind oft auch schlicht Subventionen fuer die hiesige Wirtschaft. Zwei Fliegen mit einer Klappe also.