Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProfitieren Intel und/oder TSMC?: Die besten AI-Systeme und -Chips sollen „Made in USA“ sein
Leben ist kein Ponyhof und man kümmert sich in erster Linie um seine eigenen Leute.
(...)
Eine Hand wäscht die andere, war so und wird immer so bleiben.
@Kaufmannsladen Dann kannst ja sicher Beispiele bringen, wo Deutschland bspw. ein echten Mehrwert hatte von den 35 Mrd. Euro Entwicklungshilfe, die 2023 gezahlt worden sind. Ich kenne keine, aber du sicherlich, da bin ich mir sicher.
Du meinst wohl eher falsche Sach- und Fachbücher? Und nein. Da wirst Du Dich schon selber darum bemühen müssen. Selbst unsere Kleinwüchsigen muß ich bei solchen einfachen Fragen nicht mehr an die Hand nehmen. Aber keine Angst, Du wirst schon fündig werden. Denn zu diesem Thema besteht ein allgemeiner Konsens.
Hinsichtlich zur Sinnhaftigkeit einer Inflation empfehle ich in diesem Zusammenhang auch die Betrachtung zu erhöhten Steuereinnahmen über eine absichtlich provozierte kalte Progression. So geschehen in den letzten Jahren in Deutschland, dessen Wert ähnlich der Inflationsrate ist.
Was das eigentliche Thema angeht, sehe ich es ähnlich wie @Syrato. TSMC kann sich nicht auf solchen Unsinn einlassen, besonders hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit.
Neuestes Beispiel: ICE für Ägypten. Oder e Fuel Anlage in Südamerika.
Wer glaubt, Entwicklungshilfe zahlen wir aus Nettigkeit, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Lasst euch von Populisten nicht veralbern. Die meiste Entwicklungshilfe sind Kredite und Deutschland hat schon immer aus solchen Projekten profitiert.
Ein Trump Markt würde uns als Exportnation richtig teuer zu stehen kommen.
Schau dir mal den Abstand zu Platz 1 und 2 an. Ohne den "Schutz" durch die EU wären wir denen komplett ausgeliefert. Im Vergleich zu denen sind wir alleine ein Pups.
Ein Hauptgrund für die Situation bei uns ist bspw die Lage in China. Wenn die niesen, kriegen wir einen Schnupfen.
wuselsurfer schrieb:
und stellt viele wichtige Teile her, die auch der Kasper aus den USA b.z.w. die Industrie dort braucht.
ich finde leider nichts, was deinen behaptungen zustimmt, deshalb bin ich großwüchsiger leider auf deine hilfe angewiesen.
bitte nenn mir deine quellen, denn meine quellen sind ja anscheinend alle falsch.
einfach den titel und autor eines sach- und fachbuchs mit diesen belegen, das du sicher im regal stehen hast.
ich finde leider nichts, was deinen behaptungen zustimmt, deshalb bin ich großwüchsiger leider auf deine hilfe angewiesen.
bitte nenn mir deine quellen, denn meine quellen sind ja anscheinend alle falsch.
einfach den titel und autor eines sach- und fachbuchs mit diesen belegen, das du sicher im regal stehen hast.
Warum haarsträubend? Es ist verständlich, schlüssig und faktenbasiert. Einfach ein solches Buch lesen und dann mit ehrlichem Interesse diskutieren. Es kann vielleicht auch in einer städtischen Bibliothek ausgeliehen werden.
wird darin erklärt, dass inflation die ursache des untergangs der griechischen antike und des römischen reichs ist? deine ursprünglichen wikipedialinks haben das nämlich wohl vertuscht.
wird darin auch erklärt, wie man aus der zeitgeschichte die zukunft vorhersagen kann?
Warum haarsträubend? Es ist verständlich, schlüssig und faktenbasiert. Einfach ein solches Buch lesen und dann mit ehrlichem Interesse diskutieren. Es kann vielleicht auch in einer städtischen Bibliothek ausgeliehen werden.
Ist es bei Euch Faulheit oder Bequemlichkeit, mich nun hier zu verspotten über eine Thematik, von der Ihr beide offensichtlich keine Ahnung habt? Ich gestehe Euch gerne noch die Möglichkeit eines Mißverständnisses. Aber ich vermute, daß Euer Verhalten doch wohl nur aus Unkenntnis und jungfräulicher Arroganz resultiert gepaart mit einem mangelndem Vorstellungsvermögen. Ich bin dann immer geneigt, Dr. House zu zitieren, was ich mir aber jetzt verkneife.
Hinsichtlich eines eventuellen Mißverstädnisses noch ein Tipp: Die Münzverschlechterung ist Ausdruck einer Inflation(z.B. bis zu 95% Kupfertanteil bei den Römern).
Das sollte wohl reichen, wenn es auch den Tauschhandel und die erste Münzprägung der Lydier beinhaltet. Was meine Spekulation zum Untergang der USA als Weltmacht angeht, wird es nicht durch die Inflation verursacht und auch nicht über eine direkte Konfrontation mit kriegerischer Handlung. Ist jedoch nicht das Thema hier.
Die Einfuhrzölle der EU mögen höher sein, aber 2023 nahmen die USA 80 Mrd USD (1) über Einfuhrzölle ein vs 28 Mrd EUR bei der EU (2), bei ähnlichen Einfuhren um die 3 Bio EUR (3). Man muss also auch die bezollten Güter und deren Importmenge betrachten.
wir entlarven hier nur die lügen der kryptobros, die sich in ihrer überheblichkeit in widersprüche verwickeln, während sie auf der suche nach dem nächstdümmeren sind.
Ist es bei Euch Faulheit oder Bequemlichkeit, mich nun hier zu verspotten über eine Thematik, von der Ihr beide offensichtlich keine Ahnung habt? (...) Ich bin dann immer geneigt, Dr. House zu zitieren, was ich mir aber jetzt verkneife.
Dr. House ist in der Serie ein sehr guter Analytiker, auch die menschl. Charakterschwächen betreffend. Jedoch täuscht sein Zynismus mit großem Herz über seine tiefe Traurigkeit hinweg. Ich empfand das stellenweise als belastend. Ansonsten sehr unterhaltsam, weil auch besonders witzig.
Der Großteil der Entwicklungshilfe wird aus dem Bundeshaushalt gezahlt, also Pustekuchen mit Krediten von der KfW. Ich rede nicht von Peru mit Kredit gewährten Fahrradwegen.
Und ich finde ICE für Ägypten oder E-Fuel Anlagen in Südamerika nicht sonderlich ein einschlagender Deal in Relation, dass man 35 Mrd im Jahr dafür blecht. 10% vom Bundeshaushalt für Entwicklungshilfe werden da verschwendet, da könnte man deutlich sinnvolleres mit anstellen.
Du kannst die Synergien alle nachlesen. Nebenbei baut Deutschland auch die Infrastruktur und bekommt über 30 Jahre die Wartung da. Es ist mir dann doch herzlich egal, was du findest. Deutschland bekommt Ziemlich viel für ihre Entwicklungshilfe wieder rein.
Und sinnvolleres als unsere Technologie teilen und Menschen Damit ein besseres Leben zu ermöglichen kenne ich nicht. Entwicklungshilfe ist immer Wirtschaftshilfe. Aber wenn wir, oder die USA es nicht machen, wird es gerne Russland oder China machen. Schadet halt dann nur der Wirtschaft, aber es reicht ja, wenn der Jahresumsatz stimmt
Nebenbei sind es auch keine 35Mrd: