Profitiert VMware von Hyper Threading?

Bierstrom

Ensign
Hallo,

ich wollte mal fragen inwiefern VMWare Workstation mit Intels Hyper-Threading skaliert. Ich habe folgendes Sys siehe Sig und liebäugle eventuell mit nem Umstieg auf nen 2600k. Der 2500 stößt so ziemlich an seine Grenzen. Nutzt VM Ht? Ich habe derzeit 4 VM´s am laufen.

Grüße

Selbst wenn, ohne Übertakten lohnt das Upgrade nicht...
HT bringt in einigen Szenarien bis ca 30% Performancezuwachs. Den würdest Du aber vermutlich nur spüren, wenn du entsprechend viele VMs am laufen hast.2600k übertakten bringt Dir vermutlich mehr als das HT...

MFG, Thomas

Hm ok, also übertakten wäre natürlich ne Option mit dem 2600k. Ich werde mir mal nen 2600k vom Freund organisieren und über Erfolg oder Misserfolg berichten;)

Hast du die CPU Last gemessen und festgestellt dass es an der CPU liegt, oder wie kommst du darauf? Was betreibst du in der VM, dass dein Core i5 nicht mehr ausreicht? Oft sind die HDDs einfach deutlich zu lahm für mehrere VMs.

VMware skaliert höchstens so stark mit Hyperthreading wie jedes andere Multithreaded-Programm. Also realisitisch 15-25%. Kannst du mal kurz beschreiben was auf deinen VMs läuft und wie du zu dem Schluss kommst, dass der 2500 an seine Grenzen stößt?

Was für ein Raid lässt du unter den 4 VMs laufen? Raid 5 oder sind das mehrere SSDs?
- Bevor die CPU schlapp macht, ist alles andere platt.
Nicht umsonst werden Server-Prozessoren niedriger getaktet. ;)

Viel interessanter ist es, ob VMWare Workstation einen "HT-Kern" als echten Kern zuweisen kann. Denn wenn dies nicht der Fall ist, darfst du maximal 4 Kerne den VMs zuweisen.

Aus einem VMWare Workstation 7 Performance pdf (google)

CPU Resources
Try not to overcommit CPU resources:
�� Avoid running a dual-processor virtual machine on a single-processor host system, even if the
single-processor host has hyper-threading (that is, two logical CPUs).

Die ideale Besetzung wäre demnach ein echter und ein logischer Kern für jede VM. Wobei bei der o.g. Aussage wohl eher maximal 3 echte und 3 logische Einheiten belegt werden dürften. Die vierte VM muss dann auf einen einzelnen Kern gelegt werden, damit der letzte logische unverbraucht bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben