Ob die Performance genügt, hängt immer von den Anforderungen ab und ist daher pauschal nicht zu bewerten. Die Langlebigkeit ist bei SSDs auch noch schwer zu beurteilen, die Algorithmen der FW haben sich bzw. Wear-Leveling und WA deutlich verbessert, davon sind ja einige wie die mit dem ersten Barefoot recht schnell gealtert und andere starben wegen unausgereifter Entwicklungen (vor allem der FW) wie die erste Sandforce Generation recht häufig oder waren wegen mieser NAND Qualitäten nicht langlebig.Shoryuken94 schrieb:Sie sind günstig, haben genug Performance und sind recht langlebig. Wenn ne SSD Crasht,
Dieser oft ungenögende Reifegrad früherer SSDs macht Prognosen über die Haltbarkeit heutiger SSDs nicht einfacher, und was wolltest Du mit "wenn ne SSD crsht" sagen? Auch HDDs sterben zuweilen ohne jede Vorankündigung, außerdem lauern noch andere Gefahren als nur HW Ausfälle auf die Daten. Da gibt es so fiese Sachen wie Verschlüsselungsviren und vor allem Fehler des User, der mal eben die flaschen Daten löscht oder die falsche Platte formatiert oder ein Image auf die falsch Platte spielt, etc.
Gegen Datenverlust hilft immer noch nur regelmäßig Backups zu erstellen, das ist bei SSD zugegebenermassen noch wichtiger, weil die Rettungschancen meist noch schlechter als bei HDDs sind und man also weniger Chancen hat noch mal mit dem Schrecken davon zu kommen, wenn was passiert ist.