Programm läuft auf einem Rechner unter Win11 24H2 und auf anderen Rechner nicht

Feng Li

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe ein Programm/Spiel, das ich aktuell auf meinen Hauptrechner in einen Folder sowie als Backup auch im OneDrive habe. Es ist ein sehr altes Programm, was aber unter Windows 10/11 keine Probleme bisher gemacht hat und auch problemlos immer noch läuft.

Nun habe ich mir einen 2.ten Rechner angeschafft und hier ebenfalls versucht zum Laufen zu bringen. Wie gesagt ist keine Installation nötig. Aber genau hier liegt das Problem. Es will einfach nicht starten, egal ob unter Windows 10 oder Windows 11.

Wie gesagt auf meinen Hauptrechner läuft es ohne Probleme. Es sind Einzelplatzsystem ohne irgendwelche Grouppolicies.

Hat jemand vielleicht noch eine Info, woran es liegen könnte. Ich habe es über USB-Stick versucht auf den neuen Rechner zu starten, aber es will einfach nicht funktionieren.

Für einen Tipp, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar

Was passiert denn genau, wenn du versuchst, es zu starten? Kopierst du es vorher vom Stick auf die SSD? Darf man erfahren, um welches Programm es sich handelt, oder ist das geheim?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Leseartikel?
Welches Programm?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, acidarchangel, Nebuk und 4 andere
Erstens: das ist kein Leserartikel
Zweitens: welches Programm, welche Kompatibilitätseinstellungen? Welche Hardware (Treiber!) etc...

Feng Li schrieb:
Es ist ein sehr altes Programm

Genau daran liegt es. Du hast halt Glück, dass es auf dem einen Rechner noch läuft und auf dem anderen nicht. Wenn es ein Spiel ist, dann wohl Treiber-Inkompatibilitäten oder ähnliches.

Ohne auch nur wenigstens den Programmnamen, geschweige denn Details zu den verwendeten Rechnern, zu kennen kann man nicht weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Es handelt sich um ein chin. Mahjongspiel. Der Rechner auf den es funktioniert ist mein angegebenes System in meiner Signatur. Der neue Rechner ist ein AIO von HP mit einem i5-10400T, 8GB RAM DDR-4 und einen Intel UHD 630 Grafikprozessor. Beide haben Windows 11 in der 24H2 Version drauf. es läuft ausserdem bereits auf einen uralten Samsung Laptop mit Windows 10.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Was passiert denn genau, wenn du versuchst, es zu starten? Kopierst du es vorher vom Stick auf die SSD? Darf man erfahren, um welches Programm es sich handelt, oder ist das geheim?
kommt ein nicht lesbares Fehler-Screen. Das Spiel läuft auf meinen primären Rechner auch vom USB-Stick. Und auch kopiert auf SSD ohne Probleme. Es handelt sich um ein Mahjongspiel.
Ergänzung ()

Giana schrieb:
Fehlende dll, insbesondere eine ältere Visual C Runtime? Schmeiß die Exe mal in Notepad++ und such nach allen Stellen von msvc, wenn du irgendwas mit msvcXXX.dll findest kannst du anhand der enthaltenen Nummer es von hier installieren: https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170
keine fehlende DLL's. es wird auch nichts mit msvc durch Notepad++ gefunden. Wenn es verwendet wird, hätte ich den Fehler auf meinen primären Rechner auch. Da ist ein frisch installiertes Win 11 24H2 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben