Programm-Reinstallation von AMD Ryzen Master nicht möglich

MurpH1986

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

habe gerade wegen Problemen mit der Sprache innerhalb des Programms das AMD Ryzen Master Tool deinstalliert und möchte es nun neu installieren (benötige es zum Feintuning der RAM-Timings - andere Tools zeigen nicht die Gesamtheit an). Das Setup bricht stets bei der Vorbereitung mit der Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen der Protokolldatei der Installation. Stellen Sie sicher, dass die angegebene Protokolldatei existiert und nicht schreibgeschützt ist." ab. Hatte das gleiche Problem bereits unlängst bei der Installation des aktuellen AMD-Chipsatz-Treibers. Die Konsultierung von Google und Durcharbeitung der ersten Seiten brachte keine Besserung, woraufhin ich Windows komplett neu aufsetzte - mit Erfolg! Alle Programme und Treiber konnten daraufhin erfolgreich installiert werden - bis jetzt... Daher vermute ich eher ein Windowsproblem, wenngleich es merkwürdig ist, dass es lediglich bei bestimmten AMD-Setups auftritt. Den aktuellen Grafiktreiber konnte ich jedoch gerade problemfrei installieren. Konnte schon mal jemand dieses Problem beobachten und abstellen? Habe kein Bock auf eine erneute saubere Windowsinstallation - muss auch anders gehen! Windows 10 ist auf dem neusten Stand und es wurden zwischen erfolgreicher und nicht erfolgreicher Installation von Ryzen Master keine Veränderungen am System vorgenommen.

Besten Dank im Voraus.

d0r MurpH

Setup. exe mit rechtsklick als Admin ausführen fällt mir spontan ein.

Bei Google gibt es aber genug Threads und die Fehlermeldung gibt es ja schon seit Ewigkeiten.
Fehler beim Öffnen der Protokolldatei der Installation.

Ein Windows (Windows 10) Problem ist das dann auch nicht. Wirklich bekannt ist das auch nicht selbst wenn es immer mal seit zig Jahren Threads gab.
Den ein oder anderen Thread habe ich ja bei Vista oder Win7 auch nicht mitbekommen.
Keinen Ahnung was die User da immer machen.

Hier bei Windows 10 ist doch Windows auch defekt.
https://www.drwindows.de/windows-10...-protokolldatei-installation.html#post1047912

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe des Beitrags, Terrier.
Terrier schrieb:
Setup. exe mit rechtsklick als Admin ausführen fällt mir spontan ein.
Das Setup erfordert bereits standardmäßig Adminrechte, aber habe natürlich auch das probiert.

Terrier schrieb:
Bei Google gibt es aber genug Threads und die Fehlermeldung gibt es ja schon seit Ewigkeiten.
Fehler beim Öffnen der Protokolldatei der Installation.

Ein Windows (Windows 10) Problem ist das dann auch nicht. Wirklich bekannt ist das auch nicht selbst wenn es immer mal seit zig Jahren Threads gab.
Den ein oder anderen Thread habe ich ja bei Vista oder Win7 auch nicht mitbekommen.
Keinen Ahnung was die User da immer machen.

Hier bei Windows 10 ist doch Windows auch defekt.
https://www.drwindows.de/windows-10...-protokolldatei-installation.html#post1047912
Korrekt, daher habe ich mir die Fehlerfälle auch nahezu vollumfänglich angeschaut und die Lösungsansätze - ohne Erfolg - durchgearbeitet.

Es muss doch nachvollziehbar sein, warum ein Setup abbricht und ein Fehler irgendwo abgelegt werden. In den Ereignisprotokollen kann ich nichts finden. Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee?

Ist im BIOS vielleicht die CPU Virtualisation aktiviert? Dann will das AMD Ryzen Tool leider nicht.
Könnte auch das Setup betreffen.

AMD kommt doch mit einem eigenen Deinstallationstool. Auch das mal laufen lassen.
Kein Programm deinstalliert sich vollständig in Windows 10.

Wie immer hier ist es allen nunmal schwer, auf Fragen zu antworten, die zuvor nichts über die Systemkonfiguration preisgeben. Normalerweise sollte man darauf gar nicht mehr antworten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Ist im BIOS vielleicht die CPU Virtualisation aktiviert?
Nope

Schildkröte09 schrieb:
AMD kommt doch mit einem eigenen Deinstallationstool. Auch das mal laufen lassen.
Kein Programm deinstalliert sich vollständig in Windows 10.
Das AMD CleanUp Utility habe ich drüber laufen lassen, macht keinen Unterschied. In der Systemsteuerung ist Ryzen Master auch nicht mehr aufgeführt.

Schildkröte09 schrieb:
Wie immer hier ist es allen nunmal schwer, auf Fragen zu antworten, die zuvor nichts über die Systemkonfiguration preisgeben. Normalerweise sollte man darauf gar nicht mehr antworten.
Ich bitte um Entschuldigung:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mobo: Asus Prime X570-P (Bios 1403 - Agesa 1004)
RAM: 2x 16GB G.Skill TridentZ 3200 CL14
GPU: AMD Radeon HD7950 (Adrenalin 19.11.1)
SDD: 1TB Samsung 970 Evo Plus, 500GB Crucial MX200
Windows 10.0.18362.449 (Win10 RS6 [1903] May 2019 Update)

Reicht dir das?

Danke und Gruß

• Gefällt mir
Du hast fast ähnlich Ausstattung wie ich. Nur ich mit ASUS Prime X470 Pro und nutze auch den AMD Ryzen Master. Als ich die aktuelle Version des Ryzen Masters über meine installierte Version installiert habe, wurde ich von der Installationsroutine darauf aufmerksam gemacht, das eine ältere Version des Ryzen Master installiert ist und die erst deinstalliert werden müsse, bietet aber gleichzeitig an, die alte Version deinstallieren zu wollen, was auch gemacht wurde.

Du hast Windows neu aufgesetzt. Da dürften es keine Reste einer Ryzen Master Software geben.
Ein Problem mit Windows 10 gibt es auch nicht, jedenfalls in der aktuellsten Build 18363.449 nicht.
Du nutzt noch die 18362.449. Ob dies Auswirkungen hat, auf eine Installation des Ryzen Master kann ich nicht schreiben. Vielleicht installierst du mal noch die KB4517245 = 20 KB Datei, die die Windows Build auf 1909 / 18363.449 anhebt.
Die neueste Adrenalin Software hast du ja schon drauf.

Evtl. könnte es sein, das es an der neuen Agessa 1.0.0.4 liegt, die du geflasht hast!
Vielleicht hilft es, auf die BIOS Version 1201 zurück zu flashen.

Ganz sicher, das du im ASUS BIOS nicht die CPU Virtualisation aktiviert hast? Schau sicherheitshalber nach.
Nennt sich "SVM Mode" und ist unter Erweitert > CPU Configuration zu finden.

Ansonsten könntest du auch für das was du vorhast die aktuelle" AI Suite 3" nutzen, die ich dir verlinkt habe.
Aber unbedingt nur diese nehmen. weil speziell für dein Board.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Schildkröte,

Windows ist nun wirklich auf dem neusten Stand, was aber keine Abhilfe geschafft hat. Aber danke für den Link!

Schildkröte09 schrieb:
Ganz sicher, das du im ASUS BIOS nicht die CPU Virtualisation aktiviert hast? Schau sicherheitshalber nach.
Nennt sich "SVM Mode" und ist unter Erweitert > CPU Configuration zu finden.
Das hatte ich natürlich schon validiert, bevor ich dir geantwortet habe - ist und war deaktiviert.

Schildkröte09 schrieb:
Ansonsten könntest du auch für das was du vorhast die aktuelle" AI Suite 3" nutzen, die ich dir verlinkt habe.
Aber unbedingt nur diese nehmen. weil speziell für dein Board.
Ehrlich gesagt, halte ich nicht so viel von der Version 3. Version 2 hatte ich damals auf meinem FX8350 noch genutzt, aber die Oberfläche hat mir nun nicht mehr so gut gefallen. Habe mich ganz gut mit dem UEFI arrangiert und bin jetzt auch so während der RAM-Timing Optimierung ohne Ryzen Master klar gekommen. Wenngleich mich das Problem in Zukunft auch wieder bei anderen Setups heimsuchen könnte, daher ist das Thema auch weiterhin relevant.

Schildkröte09 schrieb:
Evtl. könnte es sein, das es an der neuen Agessa 1.0.0.4 liegt, die du geflasht hast!
Vielleicht hilft es, auf die BIOS Version 1201 zurück zu flashen.
So langsam glaube ich das auch. Das war nämlich wirklich die einzige Änderung, welche ich seit der Neuinstallation von Windows vorgenommen habe. Aufgrund des zeitlichen Versatzes zur Ryzen Master Geschichte, hatte ich es aber nicht mehr auf dem Schirm - guter Einfall! Auch damals war ein Bios-Update der Chipsatztreiber-Installation (wo der gleiche Fall aufgetreten war) eine gewisse Zeit vorausgegangen. Man kann aber wohl leider kein Downgrade mehr nach Aktualisierung auf Agesa 1004 machen - siehe hier:
1573482332090.png

Interessanterweise ist die UEFI-Version 1403 komplett von der ASUS-Seite verschwunden. Mal schauen, was 1404 hier bringt.

Viele Grüße
MurpH

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Hatte bis eben das gleiche Problem.

In den Ordner: %userprofile% wechseln und nach der Datei "ChipsetExtraction.log" ausschaut halten. Ggf. ist diese (wie bei mir) versteckt. Dann einblenden lassen und löschen. Installer läuft jetzt wieder bei mir.

Edit:
Falls jemand meckert, dass ich einen 2 Monate alten Beitrag raussuche: Wollte eben selbst einen schreiben und erinnerte mich, nachdem ich auf die Lösung kam, dass hier auch mal jemand was von dem Problem, ohne Lösung bekommen zu haben, geschrieben hatte.

Edit 2:
Installer läuft, jetzt schmiert msiexec mit Error 1720 ab. -.-

Leider ist das LOG zu lang für Computerbase, daher hänge ich es in den Anhang... vielleicht wird von euch einer schlau draus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
@MurpH1986: Was hat dir denn jetzt die BIOS Version 1404 gebracht?
Läuft alles? Auch der Ryzen Master?

Inzwischen gibt es auch die BIOS Version 1405 zur Systemstabilität.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Heyho zusammen, jetzt habe ich die Zeit gefunden, mich noch mal mit dem Thema zu beschäftigen.^^

Schildkröte09 schrieb:
@MurpH1986: Was hat dir denn jetzt die BIOS Version 1404 gebracht?
Läuft alles? Auch der Ryzen Master?

Inzwischen gibt es auch die BIOS Version 1405 zur Systemstabilität. [...]
Bios-Seitig bin ich auf dem neusten Stand, hat aber nichts gebracht! Der Ansatz von TS1981 hat allerdings (teilweise) zum Ziel geführt bzw. mich in die richtige Richtung geführt - es muss ja grundsätzlich ein Problem mit den Setups vorliegen, da es initial geklappt hat! Danke dafür, aber nun im Detail:
  • Löschen aller LOG-Dateien unter %userprofile%, welche AMD-Installationen zuzuschreiben sind (AMD_Chipset_IODrivers, AMD_RyzenMaster, AMDRM_Install, ChipsetExtraction)
  • Löschen aller Ordner, welche sich hier verstecken: %userprofile%\AppData\Roaming\AMD

@TS1981 probier mal, ob das für dich auch zum Ziel führt.

Viele Grüße
MurpH

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bananenmann73
Danke für den Hinweis (Alter, wo AMD die Treiber überall entpackt!... alles Doppelt und Dreifach)

Leider Fehlanzeige. MSIEXEC schmiert weiterhin ab.
Habe aber diesmal (Warum bin ich nicht vorher drauf gekommen?) ins Eventlog geschaut:

Product: AMD_Chipset_Drivers -- Error 1720.There is a problem with this Windows Installer package. A script required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor. Custom action GetInstalledDrivers_up script error -2147024894, WshShell.RegRead: Registrierungsschlüssel "HKLM\SOFTWARE\AMD\AMD_Chipset_IODrivers\DeployedFeatures" wurde nicht zum Lesen geöffnet. Line 1263, Column 30,

Der Schlüssel kann also nicht zum lesen geöffnet werden. Kein Wunder. Es gibt ihn nicht in der Reg.:freak: Ein manuelles Anlegen bringt auch nix.

Eine Sucher nach "HKLM\SOFTWARE\AMD\AMD_Chipset_IODrivers\DeployedFeatures" verlief bis jetzt dahingehend interessant, dass auf Reddit dieser Post zu finden war: Reddit - Cant Install

Ich wusel mal weiter, aber vielleicht hat der eine oder andere damit schon Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Lösungsansätzen bei Reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
So, es ist vollbracht. Nur habe ich keine Ahnung wie und warum... -.-

Nachdem die vorherige Treiberinstallation deinstallieren konnte (k.A. warum das auf einmal ging, hatte ich auch schon versucht) konnte ich die aktuellste AMD-Version problemlos installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier, bananenmann73 und eine weitere Person
Hallo,
wollte mich hier nur bei allen für die Tipps bedanken. Hat mir sehr geholfen. Mein Ryzen Master wollte nicht mehr starten und er (und die AMD Chipsatz-Treiber) ließen sich weder Installieren noch deinstallieren. Beim Chipsatztreiber hatte ich auch die Meldung: "Fehler beim Öffnen der Protokolldatei der Installation. Stellen Sie sicher, dass die angegebene Protokolldatei existiert und nicht schreibgeschützt ist."

Im Netz wird dieses Microsoft-Win-Tool für hartnäckige Deinstallationen empfohlen: KLICK MICH. Damit allein habe ich es aber nicht geschafft - erst eure Tipps führten zum Erfolg. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Internet-Verbindung gekappt (damit mir Win-Update bei den Chipsatztreibern nicht dazwischenfunkt)
2. Das vorher heruntergeladene Win-Deinstallationstool für Chipsatz-Treiber u. Ryzen Master verwendet.
3. Windows im abgesicherten Modus gestartet, damit auch systemnahe Dateien löschbar sind.
4. Im abgesicherten Modus, wie @MurpH1986 beschrieben hat, folgende Ordner und Dateien gelöscht, zusätzlich noch andere:
  • alle LOG-Dateien unter %userprofile%, welche zu AMD-Installationen gehören
    (z.B. AMD_Chipset_IODrivers, AMD_RyzenMaster, AMDRM_Install, ChipsetExtraction)
  • alle AMD-Ordner, welche sich hier (in Unterordnern) verstecken: %userprofile%\AppData\
    (also z.B. in den Ordnern "Local", "LocalLow" und "Roaming" - wenn vorhanden)
  • Den AMD Ordner im Hauptverzeichnis auf Laufwerk C:
  • Alle AMD Ordner im Verzeichnis "Programme" und "Programme (x86)"
  • Alle Dateien im Windows-Temp Ordner (%userprofile%\AppData\Local\Temp)
  • Die Datei "info.XML" im Windows-Verzeichnis
5. Mit dem CCleaner die Registry gesäubert.
6. Nun Windows wieder im normalen Modus gestartet.
7. Zuerst Chipsatztreiber installiert. Dann ins Bios neu-gestartet .. (siehe dazu Punkt 8.)
8. Optimal für Ryzen Master: aktuelles Bios-Profil gespeichert, Bios Defaults geladen. Windows neu gestartet.
9. Ryzen Master installiert. Neustart ins Bios. Eigenes Bios Profil geladen. Windows neu gestartet.
10. Internet-Verbindung wieder hergestellt.

Hurrah :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErdmännchen, TS1981, Terrier und eine weitere Person
Zurück
Oben