Notiz AMD Ryzen Master v2.6.2.1818: CPU-Tool erhält erneut ein Bugfix Release

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, simosh, Onkel Föhn und 5 andere
@SV3N danke für die Info testen werd ich das mal morgen Abend oder so. Laut Ryzen Master Max OC Single Core 4,95 GHz Multi Core 4,5 irgendwas, bin mal gespannt ob die Angaben dann besser werden dann. Hätte nichts gegen 5 GHz All Core aber das werde ich niemals sehen :heul::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DannyA4
Ichthys schrieb:
Hm... Wer war noch mal laut CB schneller. Der 9900k oder der 5800x? Und welches Leistungsplus darf ich beim Sprung von 4,95 Ghz auf 5,00 Ghz erwarten? Bitte klärt mich auf. ☺️
Schneller RAM mit Subtimings bringt deutlich mehr wie OC von 4700 auf 5000Mhz
...ach Richtig
Schneller RAM war bei AMD ja das nächste Abenteuer...

;)
 

Anhänge

  • 4133Cl16 Scharf Optimum Max stabil übersicht CB .jpg
    4133Cl16 Scharf Optimum Max stabil übersicht CB .jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 481
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Ichthys
Nu, so habt Unrecht hast du da nicht. Aber andererseits: mein 3700x schnurrt seit dem ersten Tag und lässt mich alles machen, was ich will. Ich zumindest bin zufrieden. Und ob da nun 4,4 ghz oder 5 stehen,ist mir relativ egal. Meine Spiele laufen, Visual Studio und PHPStorm auch und mehr brauch ich nicht. Das letzte Mal, als ich mich ernsthaft dafür interessiert habe, fing meine Lizenz mit FCKGW an... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, simosh und n8mahr
Hm...das versprochene CO gibts immer noch nicht on the fly in Windows. Schwach.
 
Die Integration des Curve Optimizers kann sich noch etwas hinziehen.
 
Mal eine Offtopic Frage: Habt ihr beim Ryzen Master auch irgendwie, dass sich die Maus etwas "hakelig", "laggy" oder "nicht smooth" in der Ryzen Master Oberfläche anfühlt?

Es fühlt sich an, als ob die Maus in dem Ryzen Master Fenster nur mit ~30FPS angezeigt wird. Als ob sie irgendwie minimal nachzieht.
 
Naesh schrieb:
Mal eine Offtopic Frage: Habt ihr beim Ryzen Master auch irgendwie, dass sich die Maus etwas "hakelig", "laggy" oder "nicht smooth" in der Ryzen Master Oberfläche anfühlt?

Es fühlt sich an, als ob die Maus in dem Ryzen Master Fenster nur mit ~30FPS angezeigt wird. Als ob sie irgendwie minimal nachzieht.
Bei mir war damals das im Fenstermodus Gsync schuld. Hab es dann nur auf Vollbild eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Selber und Naesh
@Symbolica DAS ist ein sehr guter Hinweis! Danke dir dafür! Das werde ich heute mal ausprobieren.
 
Also diese Zeile:
  • 3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processors on an AMD X570 motherboard.
Ist wirklich etwas merkwürdig. Ryzen Master läuft doch mit allen Zen Prozessoren auf allen Mainboards!?
 
Meiner lief schon in der letzten Version.
Bin aber zufrieden wie der mit aktivem PBO boostet.
 
TwoBeers schrieb:
Also diese Zeile:
  • 3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processors on an AMD X570 motherboard.
Ist wirklich etwas merkwürdig. Ryzen Master läuft doch mit allen Zen Prozessoren auf allen Mainboards!?

Der Hinweis steht da schon seit einigen RM-Versionen. Funktioniert aber mit allen bisherigen AM4 Chipsätzen.
Teils aber mit Einschränkungen bei den Funktionen, ebenso bei einigen CPU/APUs *.
Ist wohl eher als Empfehlung zu verstehen, anstatt als Mindestvoraussetzung. ;)
Aber die APUs Ryzen 4000G series "Renoir" werden derzeit nicht unterstützt.
Bei den vorherigen RM-Versionen gibt es mit einigen Ryzen 5000 Probleme.

*Not all features are visible or supported on Legacy Processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Den Frust einiger User*innen hier kann ich verstehen, aber: Es ist jetzt nicht so, dass man für Ryzen einen Informatikabschluss braucht. Der RAM ist zackig übertaktet und die Primärtimings eingestellt. Mit 10 Minuten mehr kann man die fünf wichtigsten Subtimings auch noch anpassen, aber das ist nun wirklich das Sahnehäubchen. Dann lässt man PBO seine Arbeit verrichten.

Wem das nicht sparsam genug zugeht, kann mit dem Ecomode quasi mit einem Tastendruck umschalten.

Wem das alles zu einfach ist, kann mit dem Curve Optimizer weiter machen.

Aber den RAM beschleunigen + Ecomode ja/nein, das geht in Windeseile und auch für jeden, der sich schon mal im BIOS umgesehen hat (eventuell die Mehrheit hier auf Computerbase). Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass das letzte Quäntchen OC bei Intel und AMD eine vergleichbare Menge an BIOS-Besuchen + Stabilitätstests erfordert, zumindest war es bei meinem letzten Intel ähnlich.
 
Symbolica schrieb:
Bei mir war damals das im Fenstermodus Gsync schuld. Hab es dann nur auf Vollbild eingestellt.
Es klappt!! Danke :). Genau das war der für mich doch sehr nervige "bug".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbolica
Vincy schrieb:
Der Hinweis steht da schon seit einigen RM-Versionen. Funktioniert aber mit allen bisherigen AM4 Chipsätzen.
Teils aber mit Einschränkungen bei den Funktionen, ebenso bei einigen CPU/APUs *.
Ist wohl eher als Empfehlung zu verstehen, anstatt als Mindestvoraussetzung. ;)
Aber die APUs Ryzen 4000G series "Renoir" werden derzeit nicht unterstützt.
Bei den vorherigen RM-Versionen gibt es mit einigen Ryzen 5000 Probleme.

*Not all features are visible or supported on Legacy Processors.
Yep RM startet auf meine 4650 nicht :(
 

Anhänge

  • RM_Renoir.JPG
    RM_Renoir.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 269
Bei mir fehlt nach der De- und Neuinstallation jeglicher Verweis auf den ECO-Modus, alle anderen Tabs (Standard/PBO Übersteuerung/Automatische Übertaktung/Manuell) sind da, aber Eco fehlt komplett. Super Update!
 
Ich habe heute das neueste Bios installiert und jetzt zeigt Ryzen Master keine Temp mehr an ??

1618608675041.png


Edit:
Wiederholtes BIOS Reset hat den Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
"Auch wenn AMD selbst einen X570-Chipsatz voraussetzt, lief auch eine Installation auf einem Mainboard mit B550 (Test) problemlos durch. Vorausgesetzt wird zudem mindestens Windows 10 1903 („19H1“) in der 64-Bit-Version."

Bei mir auf einem Board mit B550 Chipsatz mit AMD Ryzen 7 5700G konnte ich das Tool installieren. Wollte aber nicht starten. Weil der Chipsatz nicht korrekt installiert sei.
 
Der Ryzen Master startet nun doch auf meinem System. Kam aber bisher noch nicht dazu mal ein wenig mit zu testen.

1631183071612.png
 
die neueste version von ryzen master geht bei mir gar nicht mehr.

fehlermeldung, treiber nicht installiert.

zigfache deinstallation im abgesicherten modus+ amd deinstallationstool und erneute installation, brachten keine besserung
Ergänzung ()

lolmachine4 schrieb:
Bei mir fehlt nach der De- und Neuinstallation jeglicher Verweis auf den ECO-Modus, alle anderen Tabs (Standard/PBO Übersteuerung/Automatische Übertaktung/Manuell) sind da, aber Eco fehlt komplett. Super Update!
ecomodus ist nur auswählbar, wenn pbo im bios aktiviert(auf auto steht, je nach board) ist, bei meinem gigabyte reicht, pbo auf auto zu stellen, im bios
 
Zurück
Oben