News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

Adonay schrieb:
Ging auch nicht darum das sich wer aufregt sondern das doch vermutet wurde das der Block nicht so gut für Ryzen geeignet sei.

in deinem verlinkten artikel wird jedoch nichts von einem monoblock erwähnt. zum anderen warum werde ich im Thread getaggt, bei dem das thema RM + Curve Optimizer ist und nicht Wasserkühlung

Solltet eure neue AMD-Zen-3-CPU also unter Last, beispielsweise beim Spielen, 90 bis 95 Grad warm werden, dann braucht ihr euch laut AMD keine Sorgen zu machen.

diese temperaturen hab ich weder bei meinem 3900x noch beim 5950x bei mir gesehen. sondern eher max 80°C als ich getestet, wie hoch ich ihn takten kann und was das mit den Temps macht

.....

ich schreibe das nicht als angriff oder so. ich verstehe nur nicht den sinn warum ich getaggt werde

zum thema monoblock:

EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB Monoblock, Acryl den haben nur die wenigsten im pc, weil nicht jeder nen Board vom Schag Asus Crosshair VIII Hero oder gar Dark Hero bzw. dass dann auch mit einer WaKü kombiniert.

bei mir ist nur der haben-will-faktor und der ausreizung vom 5950x, denn auf dem werde ich die nächsten 5 jahre sitzen. Ich tausche iwann noch die 2080 aus und dann hab ich ruhe. mit der WaKü erfülle ich mir nen Traum und mach das dann obendrauf noch zum Overkill, damit meine Hardware sich gar keinen Kopf über Wärme machen muss.

NerdmitHerz schrieb:
zum anderen warum werde ich im Thread getaggt
Vielleicht hab ich dich verwechselt, aber einer von den dreien (inkl. Dir) die ich getaggt habe nutzt einen sehr alten Block und da kam die Anmerkung das vielleicht deswegen die Temps so hoch sind.
Nur das war die eigentliche Intention meines Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
MehlstaubtheCat schrieb:
Welchen Ram hast du denn? "Zentimings" mal einen Screenshot :D
Hatte ihn mit meinem 3700x vorher auch schon auf 3600 laufen aber hatte bisher noch keine Zeit den Ram neu anzupassen. Derzeit eben nur mit dem 3200er XMP.

Anhänge

• ZenTimings_TgiXM7Qiy9.png
    ZenTimings_TgiXM7Qiy9.png
    32 KB · Aufrufe: 237
Adonay schrieb:
Vielleicht hab ich dich verwechselt, aber einer von den dreien (inkl. Dir) die ich getaggt habe nutzt einen sehr alten Block und da kam die Anmerkung das vielleicht deswegen die Temps so hoch sind.
Nur das war die eigentliche Intention meines Kommentar.

aktuell hab ich noch den sehr guten TechN AM4 auf meinem 5950x, doch der EKWB Mono liegt schon hier rum und wartet auf Umbau zusammen mit den anderen teilen

nen alten block würde ich mir auf meine teure hardware gar nicht setzen, dafür ist mir das teure board zu schade :D

zeaK schrieb:
Hatte ihn mit meinem 3700x vorher auch schon auf 3600 laufen aber hatte bisher noch keine Zeit den Ram neu anzupassen. Derzeit eben nur mit dem 3200er XMP.
Wenn die CPU es packt 3800MHz sollte easy gehen mit dem Speicher, 3600 sollte auf keine Fall das Zeil sein :D

MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn die CPU es packt 3800MHz sollte easy gehen mit dem Speicher, 3600 sollte auf keine Fall das Zeil sein :D
Der nächste Urlaub ist in greifbarer Nähe, da werd ich mal sehen wie weit ich komme mit dem Ram-tuning :)

Hab mal (per Core) Optimierung bei meinem 5800X durchlaufen lassen und lande bei -30 offset auf allen Kernen. Lief ohne Crash/Reboot in etwas über ner Stunde gut durch.

ElDiablo schrieb:
Hab mal (per Core) Optimierung bei meinem 5800X durchlaufen lassen und lande bei -30 offset auf allen Kernen. Lief ohne Crash/Reboot in etwas über ner Stunde gut durch.
Dann schmeiß mal den CoreCycler an und sieh, wie jeder Kern nach und nach Fehler ausspuckt ;)
-30 AllCore ist quasi unmöglich.

momorious schrieb:
Dann schmeiß mal den CoreCycler an und sieh, wie jeder Kern nach und nach Fehler ausspuckt ;)
-30 AllCore ist quasi unmöglich.
Ja, steht noch auf der ToDo Liste. Gaming war bisher zumindest 4h stabil möglich. Gibt's schon Erfahrungen, wie gut die Erkennung des Auto-Tune ist?

Naja komplett unbrauchbar ist auch übertrieben.
Es ist ein Anhaltspunkt für durchaus noch ordentlich manuellen Eingriff zur Optimierung...

Auch bei mir war das Ergebnis -30 auf allen Kernen.
Stabil läuft CoreCycler ohne Errors aber erst mit diesen Settings:
Kern 1 (Core 0 in CoreCycler): -20
Kern 2 (Core 1 in CoreCycler): -6
Kern 3 (Core 2 in CoreCycler): -18
Kern 4 (Core 3 in CoreCycler): -28
Kern 5 (Core 4 in CoreCycler): -30
Kern 6 (Core 5 in CoreCycler): -18
Kern 7 (Core 6 in CoreCycler): -26
Kern 8 (Core 7 in CoreCycler): -18

Cinebench R20 Multi ist jetzt 3x durch. 6150 Punkte scheinen ganz okay. Prime läuft erstmal auch stabil, allerdings hin und wieder bis ins 90° Limit.

Anhänge

• 20220426_072532.jpg
    20220426_072532.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 243
mit prime wirst du immer ans limit kommen, denn prime nutzt 100% dauerlast

das wirst beim spielen nie so krass haben.

selbst mein 5950x kommt unter custom wakü auf 90°C, wenn ich PBO einstelle dass es arbeiten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und DannyA4
NerdmitHerz schrieb:
mit prime wirst du immer ans limit kommen, denn prime nutzt 100% dauerlast

das wirst beim spielen nie so krass haben.
Ja, das stimmt. Ist auch nur unter Luft und bei der geringen Gaming Auslastung kein wirkliches Problem.

prime ist halt nur das tool zum testen wie stabil RAM und CPU OC unter dem Gedanke der Voll-Last ist.

unter realen bedingungen wird man das modeneren CPUs kaum schaffen, wenn man nicht gerade hardcore rendert. durch mein hobby muss mein 5950x auch viel rendern, jedoch erreiche da nie 100% wenn ja würde ich mir sorgen machen :D

Ich bin total begeistert !

Läuft auf meinen zweit System. Asrock Deskmini x300 mit einen 5600g. 45 Watt Config.

Standard (kein PBO) Auto Curve Optimizer pro Core. Ergebnis Core - 30. GFX - 10. Anschließend noch Core Cycler durchlaufen lassen. Alles Stabil. Ungewöhnlich.

Sind dann knapp 90 mv bei der CPU und GPU weniger. Nicht nur unter Load, sondern auch im Idle. Sehr komisch. Weiß nicht ob es am Deskmini liegt, oder generell so ist. Interessant ist auch, vor der neuen Ryzen Master Version, konnte ich RM nicht mal nutzen.

Einmal einstellen, übernehmen fertig. Schön das man das Tool nicht mitlaufen lassen muss. Beim Deskmini kann man nicht klassisch undervolten. Gibt nicht mal eine AMD CBS Menü.

Leider kann das Tool bei meinen 5800x keine Wunder bewirken. Das Auto optimieren war total daneben. Ich hatte die Zeit schon etwas erhöht, aber scheinbar immer noch zu wenig. Wenn RM mit dem Core Cycler arbeiten würde, wären die Ergebnisse sicherlich brauchbarer. Am Ende sind es die gleichen Werte die ich letztes Jahr schon händisch ermittelt habe. Man spart sich halt das eintragen in das UEFI.

Mein Tipp, zum Testen RM nutzen. Sobald man die finalen Werte hat in das Uefi eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hab meinen 5600X jetzt auch mal durch den CO durchgejagt (all core), wenn ich die Auto-Settings lasse schmiert die Kiste sporadisch im Betrieb ab.
Sprich geht einfach aus und bootet neu. :confused_alt:
Hab schon was anderes vermutet, aber durch Ausschlussverfahren kann es nur die "Kurvenoptimierung" sein. :freak:
Perfekt testet lässt sich das mit dem Aida Benchmark, ohne CO läuft es problemlos durch und mit CO schmiert es zeitig ab.

Jetzt zur Frage, was muss ich noch anpassen / ändern damit die Kiste mit CO wieder stabil läuft?

Moin zusammen,
ich habe jetzt auch ein wenig mit dem Curve optimizer im RM rumgespielt. Jetzt tellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Wo schreibt der RM die Werte hin? Doch wohl nicht ins BIOS?
2. Ich würde die Werte, die ich als stabil ermittelt habe, gerne in mein MSI X570 Unify BIOS übertragen, aber wo?

Moin ,

Ich benötige bitte Hilfe . Hab den x3700 gegen den 5800x3d getauscht.
Windows frisch und alle Treiber .
Ich kann in RYZEN Master keine Einstellungen vornehmen . Der CPU wird erkannt ebenso alle werte .

Bei OC Mode wird nur nan angezeigt .

BIOS msi x570 hab ich zurück geflasht. Mit der aktuellen Version wird pbo garnicht angezeigt im BIOS. Steht auf aktiviert .

Ist Evt nur ein Software / Freigabe Problem?

Der 5800X3D kann nicht übertaktet werden, daher kannst auch im Ryzen Master nichts einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Ned Flanders und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben