Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC
Scheint als ob Ryzen Master zu wenig testet. Bei mir und einigen Anderen hat RM es auch auf -30, zumindest bei mir stimmt das so nicht, 3-4 Kerne musste ich nachjustieren weil CoreCycler Fehler gebracht hat.
Paar Beiträge über dir ist jemand der angeblich keine Fehler bei -30 allcore hat.
Scheint als ob Ryzen Master zu wenig testet. Bei mir und einigen Anderen hat RM es auch auf -30, zumindest bei mir stimmt das so nicht, 3-4 Kerne musste ich nachjustieren weil CoreCycler Fehler gebracht hat.
Paar Beiträge über dir ist jemand der angeblich keine Fehler bei -30 allcore hat.
Im Curve Optimizer ist -30 zumindest der höchste (bzw. niedrigste) Wert, den man eintragen kann.
Bei manchen Boards kann man noch ein generelles VCore-Offset zusammen mit dem Curve Optimizer einstellen, das müsste dann effektiv also noch weiter runter gehen.
Allerdings sollte man dabei auch immer die tatsächliche Leistung bei z.B. Cinebench im Auge behalten, Stichwort Clock Stretching.
Seitdem ich die Kerne über den RM Curve Optimizer angepasst habe, taktet meine CPU jede Sekunde hin und her zwischen 3775 und 4950 MHz... Das kann für die CPU doch nicht gut sein, oder? Habt ihr das Problem auch?
@momorious
Vergiss den MSI Afterburner, wenn du dir die Taktraten der CPU oder einzelner Kerne ansehen möchtest, wenn du einen Ryzen Prozessor hast.
Das einzige Programm, dass die Taktraten zuverlässig auslesen kann ist der Ryzen Master.
Alle andere Programme wecken die Kerne bei der Abfrage der Taktrate auf und dadurch hast du komische angaben. Bzw. was MSI Afterburner ausließt kann von vorne bis hinten nicht stimmen.
Auch bei mir sieht das mit MSI Afterbuner so aus. Gerade ist meine CPU Stock:
Das ist kompletter Blödsin, denn ich hab nichts gemacht die letzten paar Minuten.
Laut Ryzen Master sieht es so aus:
6 Kerne Schlafen. Zwei Arbeiten mit je 400 bis 700Mhz.
Beobachte einfach den Ryzen Master eine weile. Dann siehst du welche Taktraten wirklich anliegen.
Hab jetzt ewig rumprobiert und die Kurve Optimizer laufen lassen. Das dauert ewig, zum einen übernimmt er die Curve nicht, bei Aktueller Status steht noch immer aus. Außerdem stürzt das Tool bei bestimmten Aktionen unwiderruflich ab, danach hilft nur noch deinstallieren und neuinstallieren. Aktuell ist das Softwareschrott, mehr nicht.
Hab jetzt ewig rumprobiert und die Kurve Optimizer laufen lassen. Das dauert ewig, zum einen übernimmt er die Curve nicht, bei Aktueller Status steht noch immer aus. Außerdem stürzt das Tool bei bestimmten Aktionen unwiderruflich ab, danach hilft nur noch deinstallieren und neuinstallieren. Aktuell ist das Softwareschrott, mehr nicht.
Bist du der erste bei dem es nicht funktioniert. Scheint was anderes Schrott zu sein an deinem PC. Da hilft das beste Optimierungs tool nix wenn dein pc nicht rund läuft. Oft sitzt der Fehler auch vor dem PC. 😁
Bist du der erste bei dem es nicht funktioniert. Scheint was anderes Schrott zu sein an deinem PC. Da hilft das beste Optimierungs tool nix wenn dein pc nicht rund läuft. Oft sitzt der Fehler auch vor dem PC. 😁
Eben, und wenn du das Tool sogar Deinstallieren und Neuinstallieren musst, schein arg was bei dir nicht zu funktionieren...
Mach mal Windows neu und / oder setz dein BIOS mal zurück auf Standard und versuchs dann nochmal.
Klar ist das Tool nicht perfekt, aber wenn man ne Orientierung der Optimierung will ohne viel Aufwand ist es super. Kenne übrigens von keinem anderen Hersteller so ein umfangreiches Tool.
Mein 5900x läuft nach dem Curved Optimizer nun mit -28 um ca 250mhz schneller bei allcore Last im EcoMode beim CineBench 23. Vorher 3350mhz, jetzt ca 3600mhz. Hat ca ne Stunde gedauert.
Von den anfänglichen -30 allcore sind nun nur noch -16/ -22/ -28/ -28/ (Rest -30) übrig. Dafür dass ich mich vorher nicht sehr damit außeinendergesetzt hatte bin ich aber dennoch zufrieden mit dem Tool. Es gibt einen groben Richtwert vor den man dann eben noch ausloten muss, was aber mit CoreCycler sehr leicht von der Hand geht.
Außer dass der CC ab und an einen Fehler von nem Kern gefunden hat ist aber nichts vorgekommen, sprich keinerlei Abstürze wie bei so manch anderem hier.
Nun muss ich noch den Ram zurück auf 3600 bringen (derzeit 3200 mit XMP) und dann bin ich glücklich.
Ich hab ne wakü im pc bzw bald nen monoblock für mein Board und nen mora 420 hier rum stehen. Wozu sollte ich mich drüber aufregen, dass ryzen warm wird. Ich bekomme 100% der Wärme nicht mal mit
Zum einen weil ausm pc keine warme Luft kommt und zum anderen weil meine Hardware nicht runtertaktet.
Wie geschrieben Wasserkühlung im PC derzeit 3x 360mm P12 und wenn ich demnächst mal umbaue sind intern nur noch die Lüfter und extern steht hier ein mora 420 (externe Wasserkühlung). Der kühlt dann noch problemloser die erzeugte Abwärme von meiner Hardware. Das einzige was dann nicht unter Wasser ist, ist dann der RAM (obwohl ich mir Kühler gekauft hatte, muss noch schauen ob ich meine 64 GB DDR4 3600 cl16 nicht durch bessere ersetze) und der Chipsatz vom Board. Selbst die SpaWas vom Board haben dann eine Wasserkühlung auch wenn es Overkill ist/wäre.
Ich hab ne wakü im pc bzw bald nen monoblock für mein Board und nen mora 420 hier rum stehen. Wozu sollte ich mich drüber aufregen, dass ryzen warm wird. Ich bekomme 100% der Wärme nicht mal mit
Ging auch nicht darum das sich wer aufregt sondern das doch vermutet wurde das der Block nicht so gut für Ryzen geeignet sei.
Warum wird hier eigentlich so oft alles negativ statt positiv aufgefasst?
Das hält mich sehr oft davon ab überhaupt ein Kommentar zu hinterlassen...