News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

Nach mehreren Versuchen beim 5950X - 30 pro Kern, dachte mir schon das es niemals stabil sein kann.
Trotzdem mal ausprobieren, bis zur Passworteingabe komme ich dann schmiert er ab, danach noch nicht mal bis zur PW Eingabe.

Ohne die "Optimierung" hatte ich schon 4,95Ghz bzw 4,45 GHz allcor.

Scheint als hätte ich es so langsam ausgelotet. Über Nacht hat nur Core 0 wieder gemeckert. Wundert mich aber dass die anderen Kerne bei -30 einfach laufen.
AMD_Ryzen_Master_vXjtUm3dDP.png

momorious schrieb:
Hab jetzt endlich alle Kerne für zumindest schonmal 3 Iterationen in CoreCycler stable ohne Error bekommen...
Teilweise passt das, was RM da ausgespuckt hat, aber echt mal gar nicht..
RM hat auf allen Kernen -30 ausgespuckt. Das läuft zwar Game stable, CB stable und 3D Mark stable, aber schmierte in CoreCycler recht schnell ab.

Tatsächlich stable (für aktuell immerhin schonmal 3 Iterationen) läuft es erst mit folgenden Werten bei mir:
Kern 1 (Core 0 in CoreCycler): -22
Kern 2 (Core 1 in CoreCycler): -18
Kern 3 (Core 2 in CoreCycler): -22
Kern 4 (Core 3 in CoreCycler): -30
Kern 5 (Core 4 in CoreCycler): -30
Kern 6 (Core 5 in CoreCycler): -24
Kern 7 (Core 6 in CoreCycler): -30
Kern 8 (Core 7 in CoreCycler): -30

Dafür ist die Multi Thread Perforemance irgendwie jetzt schlecht. Im CPU-Z Bench nur 6201 Punkte.... Das ist ja gar nichts für einen 5800X... Multi Thread Ratio 9.40
So viel dazu...
Heute geht gar nichts mehr. Einfache Programmstarts sorgen für nen BSOD.
Im CoreCycler schmiert mir JEDER Kern nach wenigen Sekunden ab - mit den gleichen Settings, die gestern über 3 Iterationen keine Error Meldungen ausgespuckt haben... Wtf.

@zeaK
Unter 4GHz boost --> Da wundert mich das eher nicht ;)

@momorious
BIOS reset und ermittelte Werte manuell eintragen. Teste dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
hRy schrieb:
Nicht die TDP von 65W verwechseln mit PPT von ca. 88W Verbrauch. TDP *1,35=PPT

Außerdem ist die PPT derzeit bei dir auf 500W angehoben .

PPT ist bei dem 5600x 76W :) anders als bei den Ryzen 3000, denn da hatten die 6-Kerner ein PPT von 88W.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
momorious schrieb:
So viel dazu...
Im CoreCycler schmiert mir JEDER Kern nach wenigen Sekunden ab - mit den gleichen Settings, die gestern über 3 Iterationen keine Error Meldungen ausgespuckt haben... Wtf.
Mir fällt dazu spontan ein, dass du den Ryzen Master noch installiert haben könntest, der die Werte vielleicht überschreibt. Deinstallieren und Neustart. Dann Werte im Bios eintragen.

@momorious: -30 ist eh nicht stabil, kannste vergessen, egal auf welchem Kern, nach nem Neustart sauber testen ist eh die beste Idee.

Für die Menschen, die es interessiert, ich hatte mein stabiles Setting mit -5 auf den 4 besten Cores und -15 auf allen anderen nochmal laufen lassen gegen -5 auf meinem besten (der nach Prüfung bei -10 immer abschmiert), -10 auf den anderen drei besten und -20 auf allen anderen.

Beide Settings jeweils mit +50MHz und ohne sonstige Veränderungen.

Auch die zweite Variante lief und läuft stabil bisher, bringt mir laut CineBench aber nur ca. 0,5% Verbesserung im Multicore.

Dafür steigt aber die Temperatur im Max von 82 auf 84 bei gewissen Lastszenarien in Prime und die durchschnittliche Temperatur auch von 64 auf 65, manchmal 66.

Ob es das wert ist? Ich weiß ja nicht...

Also scheint es auch so, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr sonderlich viel mehr rausbekommt, aber unter Umständen die Temps im Auge behalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
@zeaK
Unter 4GHz boost --> Da wundert mich das eher nicht ;)
Auf dem Screenshot ist natürlich nicht der maximale boost zu sehen, der liegt beim SC bei 4900 und MC bei 4650.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und McTheRipper
Hm. Die Curve vom Ryzen Master ist, zumindest lt. Core Cycler nicht stabil (Game Stable über mehrere Stunden war es). Die Hydra-CO-Einstellungen sind bisher zumindest Game- und Core Cycler-Stable.

Vielleicht sollte man AMD den Core Cycler zur Verfügung stellen, so dass ihr Optimierungsalgorithmus selbst einer Optimierung unterzogen wird und das Ergebnis letztendlich stabiler sein wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy und MGFirewater
Oder es ist AMD schlicht egal ob der Cycler stabil ist, solange das System Game Stable ist. Schließlich handelt sich sich um OC und somit eh um Spielerei...

So, eigentlich wollte ich Rasenmähen, aber dann dachte ich mir, Tabelle machen ist besser.

Die Ermittlung des Taktes und der VCore ist so erfolgt, wie in dem weiter oben verlinkten Tutorial beschrieben.

Und hier das Ergebnis:

Core​
0​
1​
2​
3​
4​
5​
6​
7​
VCore​
1,45​
1,45​
1,45​
1,45​
1,45​
1,45​
1,45​
1,45​
CoretunerX Performance Number​
135​
143​
127​
150​
131​
146​
139​
150​
max. Takt (MHz)​
4750​
4694​
4645​
4740​
4655​
4700​
4675​
4746​
Curve Optimizer​
-20​
-20​
-30​
-27​
-15​
-22​
-10​
-10​

Mit diesen Settings läuft mein Rechner stabil (zumindest über den getesteten Zeitraum von etwa 12 Stunden). Weniger Spannung lässt er auf keinem Kern zu.

Eigentlich sind das Einstellungen, die laut Tutorial und allgemeiner Forenmeinung so gar nicht funktionieren dürfen.

Edit: Die CO-Einstellungen sind die aktuellen, mit PBO und +75 MHz Boost. Und natürlich sind dann auch die Taktraten andere als in der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Oder es ist AMD schlicht egal ob der Cycler stabil ist, solange das System Game Stable ist. Schließlich handelt sich sich um OC und somit eh um Spielerei...
Eigentlich ist das ja eh paradox. AMD bietet da ein Übertaktungs-Tool an, durch dessen Einsatz die Garantie auf ihr Produkt erlischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Verangry
momorious schrieb:
So viel dazu...
Das Problem hatte ich als mein LLC noch auf Auto stand.
Nun mit den "recommended Values" für Hydra läufts wieder super.
  • Recommended values for Manual CPU LLC (Load Line Calibration). ASUS – 3, MSI – 4, ASRock – 2, GIGABYTE – High.
https://www.igorslab.de/project-hydra-oc-sandbox-fuer-zen3-cpus-freeware-download/

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Siebenbert schrieb:
Das Problem hatte ich als mein LLC noch auf Auto stand.
Nun mit den "recommended Values" für Hydra läufts wieder super.
LLC stand bei mir aber schon auf 3...
Naja, habs jetzt wieder stable bekommen (3 Iterationen des CoreCyclers ohne Error). Aber wieder mit komplett anderen Settings als noch gestern...

Kern 1 (Core 0 in CoreCycler): Gestern: -22, Heute: -20
Kern 2 (Core 1 in CoreCycler): Gestern: -18, Heute: -6
Kern 3 (Core 2 in CoreCycler): Gestern: -22, Heute: -18
Kern 4 (Core 3 in CoreCycler): Gestern: -30, Heute: -28
Kern 5 (Core 4 in CoreCycler): Gestern: -30, Heute: -30
Kern 6 (Core 5 in CoreCycler): Gestern: -24, Heute: -18
Kern 7 (Core 6 in CoreCycler): Gestern: -30, Heute: -26
Kern 8 (Core 7 in CoreCycler): Gestern: -30, Heute: -18

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Siebenbert
Temperaturen haben einen riesen Einfluss auf die erziehlbaren Einstellungen. Kann sein, dass es nach einem Benchmark läuft, kalt aber nicht mal bootet, oder erst nach Versuch 3.. ganz normaler Wahnsinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Hi,

sollte ich schon Curve Settings im Bios konfiguriert haben, müsste ich die vor dem Test wieder alle auf 0 setzen bzw. deaktivieren? Oder nimmt das Tool die Default Werte des CPU?

braucht man für RM OC das neuste Bios oder geht jedes?
Hab bei mir noch A.41-1.2.0.3c drauf
Und wie sieht es aus wenn man den Ram manuell übertaktet hat.
Könnten da dann falsche Werte rauskommen?
Mein Speicher läuft akt auf 3800c16, und Cpu auf 4,6 Allcore bei 1.280V

Zurück
Oben