Koli53 schrieb:
Wenn Firefox einmal geöffnet ist surft er auch schnell.
Das wird bestimmt eine Weile brauchen wenn du 3 komplexere Seiten gleichzeitig aufrufst... Aber gut, wenn es dir langt.
Koli53 schrieb:
Gebrauchte Handys oder PCs kaufen habe ich bedenken da ich Sorge hätte dass das Gerät verseucht ist und ich das als Laie nicht beurteilen kann
Bei einem gebrauchten PC startet man von einem externen Medium und installiert damit das Betriebssystem neu und macht im Setup alles Alte platt. -> Das Windows Media Creation Tool direkt von Microsoft erstellt dir dann einen Stick
Koli53 schrieb:
Was heißt das Ende von Win10 ende Oktober? Was ist wenn ich Win10 weiternutze? Und kann ich auf dem Rechner keine neue Windows-Version aufspielen?
Der alte Schleppi unterstützt offiziell kein Win 11.
Koli53 schrieb:
Was ist wichtiger für mein Problem? SSD oder Arbeitsspeicher?
Beides. Startzeiten und Programmstart: SSD, für die Leistung im Betrieb sind aber die 4GB vlt. schon mit Surfen und dem Betriebssystem voll und die Kiste wird langsamer...
Koli53 schrieb:
Wie erkenne ich ob Festplatte oder SSD verbaut ist?
In dem alten Humpen wird eine HDD verbaut sein... Wie auch immer:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ <- liest die Platte und den Zustand der Platte aus -> sieht dann so aus bei mir, Titelleiste (siehe auch Google/geizhals.de) sagt es ist eine Kingston KC3000 1TB:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ <- liest alles mögliche aus, verbaute HW, Temperaturen usw. usw. <- gut wenn es mal Probleme gibt
Koli53 schrieb:
Woher weiß ich ob die chipsatztreiber von AMD installiert wurden?
Normalerweise automatisch, aber wenn du mehr wissen willst: Google und evtl. Treiber von der AMD-Seite, aber ich glaube kaum dass das nötig sein wird... 🤷
Koli53 schrieb:
Wie komplex ist der Einbau von SSD und 8GB Ram? Kann ich das selbst?Akku tauschen habe ich schonmal hinbekommen. Komm ich da direkt dran oder muss ich vorher tausend Teile abschrauben? Muss anschließend softwaremäßig was geändert werden? Betriebssystem neu installiert werden?
Wie gesagt lohnt sich meiner Meinung nach die Aufrüstung dieses Geräts überhaupt nicht, auch können Notebooks gerne ne Pein sein, aber im Prinzip ist es nicht schwer und man kann es selber machen. Betriebssystem muss neu installiert werden wenn du die olle HDD durch eine SSD ersetzt, das befindet sich ja auf der HDD... Mit passender Software könnte man auch ein vollständiges Abbild der HDD auf die SSD Klonen und ist fertig. 🤷
Ich empfehle dir dringend einfach via Händler wie afb oder lapstore ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, teilw. für deutlich unter 200€, mit Core 8000 oder Ryzen 4000 oder so, falls es denn unbedingt ein Läppi sein muss, da ist dann alles fertig und tutti und kann Windows 11.
E:
qiller schrieb:
Was ich damit sagen will: Die Lebenszeit, die man mit solch langsamen Geräten verplempert übersteigt den Restwert solcher Geräte um ein Vielfaches. Ich kann nur dringend davon abraten da irgendeinen Cent reinzustecken.
dies
EE: Ich hab auch die Monate 2 günstige gebrauchte Schleppis für Bekannte bei solchen Händlern gekauft. 👌👍 Laufen wie eine eins mit Win 11.