K3ks
Fleet Admiral
Programm- und Systemstarts werden erheblich schneller. -> Ohne SSD startet z.B. Firefox auf einer alten Kiste in 20s, mit SSD in weniger als einer. <- das bezieht sich auf den Erststart des Programms nachdem eine Kiste komplett heruntergefahren worden ist oder nach einem Neustart, sobald das Programm nach dem ersten Programmstart im RAM ist, lädt es danach auch ziemlich schnell wenn du es schließt und nochmal startest, sofern genug RAM vorhanden ist...Koli53 schrieb:
Das System wird unglaublich langsam sobald der RAM oder Arbeitsspeicher überfüllt ist, es muss dann auch die deutlich langsameren Datenträger ausgelagert werden. -> das merkst du also immer sobald der voll istKoli53 schrieb:Arbeitsspeicher
Eine Aufrüstung der alten Kiste lohnt nicht, ein Gerät unter 16GB würde ich heute nicht mehr kaufen, auch wenn einige Leute noch mit 8GB auskommen...
Diese 20s und dann 1s ist z.B. eine meiner alten Kisten mit einem überladenen Firefox-Browser mit einer langsamen HDD und dann der Wechsel auf eine betagte SATA-SSD.
Edit:
SSD, mehr RAM wenn der hier schon voll läuft was bestimmt der Fall istKoli53 schrieb:Aktuell brauchen Programme bis zu 1 Minute bis sie öffnen.
Ja, aber der Prozessor ist auch extrem langsam, damit wird er nicht schneller, nur die Verlangsamung durch den überfüllten RAM umgehst du soKoli53 schrieb:Wenn mehrere geöffnet sind wird auch das öffnen von Internetseiten langsamer. Würde 8gb ram das nicht verbessern?
Edit2: Zur Prozessorleistung: Dein Gerät hat einen Prozessor der "Billig-Serie" (siehe Bobcat, Atom, usw.), die Leistung ist also unter der "Mainstream-Einstigsklasse", ein ca. 5 Jahre altes Gerät mit einem Ryzen Vierkerner/Core Vierkerner o.ä. sollte locker um den Faktor 4-5!!! schneller sein.
Edit3: Das Wäre das Minimum was ich für halbwegs angenehmes Surfen/Arbeiten empfehlen würde, siehe die von mir verlinkten Geräte.
So schaut es aus.Knergy schrieb:Lahm bleibt der Laptop dennoch. Denn viel Arbeitsspeicher und eine SSD retten diese Möhre dann auch nicht mehr ...