Programmieren lernen App und Internet

Thor546

Ensign
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Apr. 2012
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224
Guten Abend,
kennt ihr eventuell eine gute App (darf auch kostenpflichtig sein, wenn diese dann auch dementsprechend Features bietet die die Effizienz steigern) und Internetseiten mit denen man als Anfänger Python lernen kann ? Ich kenne die Basics aber das Anwenden fällt mir noch ziemlich schwer.
 
Bei diesen "Anforderungen" wäre es mir unmöglich, dich irgendwie zu beraten, vor allem würde ich dir nichts kostenpflichtiges aufreden.

Was heißt denn "das Anwenden fält schwer"? Inwiefern erhoffst du dir von anderen Tutorials, dass es dir wenger schwer fällt?

Anwenden ist das A und O beim Programmierenlernen.

Und btw: Wenn das Anwenden schwer fällt, dann kann es auch sein, dass die Programmiersprache nicht zum Problem passt.
 
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Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Ich brauche eigentlich nur etwas woran ich mich orientieren kann. Eventuell was mir täglich dabei hilft Befehle und die Schreibweise in Python zu wiederholen und zu vertiefen. Ich tue mich ziemlich schwer daran welche Befehle z.B. möglich sind um gerade das Problem zu lösen.
 
https://www.codewars.com/

Bietet eine Menge Aufgaben für verschiedene Programmiersprachen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Aufgaben werden von der Community erstellt und es gibt immer mehrere Lösungen, mit denen man seine eigene Lösung vergleichen und davon lernen kann.
 
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DIe Muster zur Problemlösung/Aufgabenlösung sind (überwiegend) programmiersprachenunabhängig. Die eignet man sich mit der Erfahrung halt an. Und die verinnerlicht man - gerade anfangs - am besten durch Übung. Insofern würde ich auch eher hin zum tun und weg om "Berieseln lassen".

Außer es gibt konkrete "Aufgaben", wie z.B. das Lesen/Schreiben von Dateien, Aufruf von REST-Schnittstellen usw... da würde ich dann gezielt lesen, wenn ich wa bräuchte.
 
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ni-sc schrieb:
https://www.codewars.com/

Bietet eine Menge Aufgaben für verschiedene Programmiersprachen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Aufgaben werden von der Community erstellt und es gibt immer mehrere Lösungen, mit denen man seine eigene Lösung vergleichen und davon lernen kann.
Das hört sich ziemlich gut an. Ja also einfach machen und bei speziellen Problemstellungen recherchieren und sich wissen aneignen. Ich hatte da an ein Text adventure gedacht, als Projekt. Ich denke da gibt es kein richtiges oder falsches Projekt mit dem man anfangen sollte, oder hättet ihr da Tipps?
 
Je kleiner das Projekt, desto besser. Zumal es für manche "Aufgaben" mitunter auch schon Frameworks geben könnte.

Bei einem (Text)adventure solltest du aber nicht vergessen, dass du nicht nur die Software entwickelst, sondern auch die Geschichte. Ich sehe das gar nicht als trivial an, vor allem dann nicht, wenn du es "sauber" machen willst. Dann trennt man die allgemeine Textadventure-Logik vom konkreten Spiel so weit möglich. Ersteres würde man dann als Engine, letzteres als Modell bezeichnen. Das Modell kann durchaus auch im Quellcode vorliegen, oder aus Dateien gelesen werden. Aber alleine eine solche Trennung auf Code-Ebene wäre schon sinnvoll.

Die Engine würde quasi das allgemeine "Regelwerk" bestimmen, was dein Textparser kann. Das Modell würde enthalten, was in "Raum" X passiert, welche Möglichkeiten du hast und welche Konsequenzen diese hätten usw...
Anfangs sind solche Modelle meist einfacher im Quellcode zu pflegen, irgendwann ist es aber angenehmer, wenn es als einzelne Datei(en) vorliegt.

Aber ich glaube das verstehen nur die, die schon genug Erfahrung haben und es vermutlich auch instinktiv richtig machen würden.

Was ich jedenfalls sagen will: Es mag kein falsches Projekt geben, aber es mag besser geeignete geben :-)
 
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Thor546 schrieb:
Ja also einfach machen
Ja. Gerade am Anfang muss man das Gelernte auch anwenden, durch Wiederholung festigt sich das Wissen. Daran müsste ich mich auch selber mal dran halten. Mit Python habe ich auch mal angefangen, aber nicht weiter gemacht. Bin bei der täglichen Arbeit eher mit Java und TypeScript unterwegs.

Thor546 schrieb:
Ich hatte da an ein Text adventure gedacht, als Projekt. Ich denke da gibt es kein richtiges oder falsches Projekt mit dem man anfangen sollte, oder hättet ihr da Tipps?
Falsche Projekte gibt es schon, am Anfang sollte es möglichst einfach und primitiv sein. Man kann sich da schon verrennen und zu groß anfangen oder noch mit Frameworks die Komplexität unnötig erhöhen.

Insofern finde ich den Vorschlag mit dem Textadventure durchaus passend. Erst mal kleine Brötchen backen, die einfachste Lösung umsetzen und Erfahrung sammeln. Hab Spaß dabei, das ist das Wichtigste!
 
tollertyp schrieb:
Je kleiner das Projekt, desto besser. Zumal es für manche "Aufgaben" mitunter auch schon Frameworks geben könnte.

Bei einem (Text)adventure solltest du aber nicht vergessen, dass du nicht nur die Software entwickelst, sondern auch die Geschichte. Ich sehe das gar nicht als trivial an, vor allem dann nicht, wenn du es "sauber" machen willst. Dann trennt man die allgemeine Textadventure-Logik vom konkreten Spiel so weit möglich. Ersteres würde man dann als Engine, letzteres als Modell bezeichnen. Das Modell kann durchaus auch im Quellcode vorliegen, oder aus Dateien gelesen werden. Aber alleine eine solche Trennung auf Code-Ebene wäre schon sinnvoll.

Die Engine würde quasi das allgemeine "Regelwerk" bestimmen, was dein Textparser kann. Das Modell würde enthalten, was in "Raum" X passiert, welche Möglichkeiten du hast und welche Konsequenzen diese hätten usw...
Anfangs sind solche Modelle meist einfacher im Quellcode zu pflegen, irgendwann ist es aber angenehmer, wenn es als einzelne Datei(en) vorliegt.

Aber ich glaube das verstehen nur die, die schon genug Erfahrung haben und es vermutlich auch instinktiv richtig machen würden.

Was ich jedenfalls sagen will: Es mag kein falsches Projekt geben, aber es mag besser geeignete geben :-)
Mit welcher Art Projekt (oder noch konkreter, wenn es Sinnvoll ist) oder konkret welchem Projekt würdest du denn anfangen, wenn du gerade Mal paar Wochen Python Erfahrung hättest und gerade so die Basics kennst?
 
Sagen wir es mal so: Es kommt halt auch drauf an, was dein Textadventure "können" muss. Das kann man halt beliebig komplex machen, und dann kann man sich schnell verrennen.

Es muss dir Spaß machen. Ich bin selbst unkreaktiv. Grundsätzlich ist die Idee etwas zu entwickeln, vor allem wenn es ein Spiel ist, was nicht in Echtzeit abläuft, aber durchaus sinnvoll.

Was ich häufig schreibe sind halt kleine Werkzeuge, die mir Alltagsaufgaben einfacher machen.
 
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Thor546 schrieb:
Mit welcher Art Projekt (oder noch konkreter, wenn es Sinnvoll ist) oder konkret welchem Projekt würdest du denn anfangen, ....

Darauf gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige Antwort:

Worauf DU Lust hat. Was dich im Alltag stört und du gerne beheben/automatisieren möchtest. Ein Minigame worauf du Lust hättest, was auch immer.


Es muss ein Thema sein was dich motiviert und du gewisse Ansporn hast es zu lösen. Kommt es dir zu groß vor? Versuche mit Teilaspekten anzufangen.

Bei allen anderen Projekten wirst du zu 90% irgendwann aufhören weil es dich nicht interessiert
 
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