Programmieren lernen - wie, wo und selfmade möglich?

Wenn du kein Ziel hast, wieso willst du es dann lernen? Klar gehts auch ohne, aber warum? Irgendetwas denkt man sich ja dabei, wenn man damit beginnt.
 
Hi, wenn du anfangen willst zu programmieren würde ich mir an deiner Stelle ersteinmal einen Überblick verschaffen welche Sprachen es überhaupt alles gibt und wie sich diese Unterscheiden.

Schau dir dann mal das Prinzip objektorientierte Programmierung an, da es das Konzept verfolgt mit dem du mit Java arbeiten wirst. Programmieren lern man leider nicht von heute auf morgen. Wie einige vor mir schon sagten ist, dass du mit kleinen Programmen wie einen Taschenrechner gut einsteigen kannst.

Ich finde ehrlich gesagt Javascript etwas anders als Java. Manche würden sagen komplizierter aber zugleich motivierender, da du sehr einfach oberflächen bauen kannst und etwas greifbares zu deiner programmierung bekommst. Etwas HTML und CSS Kenntnissen gehören da auch zu.

Auf Youtube gibt eine Menge guter Tutorials in die du vll mal reinschauen solltest.

Da kannst du lernen welche Mittel dir bei der Programmierung zur Verfügung stehen. Ich finde sowieso das die Schwierigkeit in den Algorithmen liegen, welche nachher integriert werden. Aber alles Schritt für Schritt :) Dann klappts auch ;) :)

Viele Grüße
 
Ich versteh schon das "Problem" mit dem Ziel... man möchte halt am besten Dinge machen die noch keiner gemacht hat. Das ist aber wenn man noch keine Ahnung hat so gut wie unmöglich zu bewältigen. Und alles andere gibts auf irgendeine Weise schon.

Trotzdem ja du solltest dir ein Ziel stecken. Denn Ziele motivieren dich und können dich in gegenden stoßen in denen du sonst nie gekommen wärst (du lernst mehr) und einige Dinge werden so erst verständlicher.
Übung macht den/die Meister/in.
=> Es gibt einige Gründe.

Du solltest dir folgende Gedanken machen.
1. Hast du ein bestimmtes Ziel für eine bestimmte Zeit wo du hinmöchtest? Möchtest du später lieber viele Daten verwalten oder Software für einen Roboter programmieren. Oder einfach allgemein die Unterschiede beider Welten kennen lernen.
2. Wie lernst du am schnellsten? Bücher lesen? Hörbücher? Projekte selbst bewältigen? Ein Tutorial?
3. So kannst du selbst relativ schnell herausfinden was für dich am besten ist. Und welche Sprache, ist nicht soooo wichtig.... also wenn du zb Java am Ende können willst aber kein für dich passendes Lernmartial finden solltest kannst du natürlich auch erst mal in eine andere Sprache der gleichen Generation einsteigen falls es hier besseres Lernmaterial gibt.
http://www.info-wsf.de/index.php/Programmiersprachen


Allerdings sei noch zu erwähnen das es durchaus große Rattenschwänze gibt.
Nehme man mal das Web, mein Gebiet.
Sagen wir mal du möchtest ein Spiel Programmieren und jeder Nutzer meldet sich auf der Seite an, damit sein Spiel auch gespeichert werden kann.
Dann brauchst du: eine Datenbank (SQL oder andere), Webtechniken (HTML, CSS, Javascript), Serversseitige Sprache (JAVA, PHP, NODEJS, PYTHON oder .....)
Dann ist SCSS und JQUERY noch vorteilhaft..... also hier hängt einiges dran.

Also sobald Datenspeichern und Internet dazu kommen wird das ganze sehr schnell ziemlich komplex.
Wenn du soviel verträgst, worauf wartest du noch? Wenn allerdings nicht, dann beginn doch lieber mit dem klassischen "Hello World" und eingaube und gleich wieder Ausgabe Themen.

Naja ich will hier eigentlich niemanden Angst machen, aber evtl. ist das für manchen ein bisschen schwer einzuschätzen.


Aja noch ein Tipp, früher oder später solltest du dich auch mit GIT beschäftigen. Ist auch sehr hilfreich wenn du dir nicht alles sofort merken.... Wenn ich darüber nachdenke... hätte mir das schon früher jemand gezeigt...aber naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Diese Onlineeditoren sind ja nicht schlecht, aber nicht eine Sprache die du angegeben hast hat was direkt mit Java zu tun. PHP schon dreimal nicht! OOP sind zwar alle, aber ist schon alles.

Und wie ich schonmal geschrieben habe, sollte man OOP erstmal vermeiden und erst mit den Grundlagen anfangen.

Am besten noch mit einem netten Projekt welches irgendwas nützliches für einen tut - z.b. Dateien sichern, kleines Spiel, Taschenrechner. Das kann man alles mit nur einer einzigen Klasse realisieren, alles static und fertig.

Verstecken von Code, Abstraktion, Objektorientierung ist ein Riesenthema und sollte daher unter keinen Umständen als erstes Lernthema angegangen werden! Das ist der größte Tip den ich jedem geben kann, wenn man anfängt zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
@Finalspace
Wo ist denn der große Unterschied zwischen Java und PHP?

Natürlich hast du recht. Wenn man nicht weiß was eine Funktion ist, was eine Variable ist, was eine impliziete Deklarierung ist.
1. Weiß ich nicht was der Threadhersteller bisher schon weiß.
2. Kommt das ganz darauf an wie schnell man etwas begreift und auch Zeit hat. Wenn sich jemand jeden Tag damit wirklich 8 Stunden beschäftigt ist könnte er nächste Woche schon so weit sein....wenns einmal einfach "klick" gemacht hat ist das ganze nicht mehr so schwer.
3. Ist das hier ein öffentliches Forum, ich hab das auch allgemein gemeint, ich denke, dass das nicht nur der Threadersteller lesen darf.

Verstecken von Code, Abstraktion, Objektorientierung ist ein Riesenthema und sollte daher unter keinen Umständen als erstes Lernthema angegangen werden! Das ist der größte Tip den ich jedem geben kann, wenn man anfängt zu programmieren.
Dennoch hast du Recht, wer keine Ahnung hat sollte am besten erst mal mit "Hello World" beginnen und dann kann er weitermachen.


@ vram78
Bitte. Natürlich sollte jeder das Tempo wählen womit er zurecht kommt.


Naja ich will hier eigentlich niemanden Angst machen, aber evtl. ist das für manchen ein bisschen schwer einzuschätzen.
Muss ich noch ergänzen. Ich meine für jemanden der/die wirklich noch überhaupt keine Ahnung hat ist es schwer einzuschätzen wie Anspruchsvoll ein Projekt ist. Deswegen hab ich das mit dem Rattenschwanz einmal erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der große Unterschied zwischen Java und PHP?
Kommt drauf an auf welcher Ebene man die Debatte führt. Syntaktisch sind die schon recht nah zusammen. Würde d aber auch C(pp) in den Topf schmeißen. Python ist bspw. ne ganz andere Welt. Wenn wir nun davon reden, dass das eine ne Skriptsprache und die anderen Programmiersprachen sind könnten die Unterschiede kaum größer sein. Dann kommen noch so Themen wie Typsicherheit und die Untterschiede übertragen sich aus dem Großen ins Kleine.
 
@sdwaroc

Genau so sehe ich das auch.

Dazu hab ich mich auf https://www.codecademy.com/ bezogen. Keine Ahnung obs sowas ähnliches auch für Java...etc. gibt. Aber wenn nicht und jemanden diese Lernmethode sehr zusagt kann er meiner Meinung nach dort einmal die PHP Tutorials abarbeiten und dann immer noch auf Java umsteigen.
Kann durchaus schneller sein als ein Buch zu lesen....ich zum Beispiel (hab es schon öfter versucht) kann mit Büchern nicht soviel Anfangen irgendwann verging mir immer die Lust...... außerdem ist ein Buch immer subjektiv, dass bedeutet der eine kann sich damit sofort identifizieren und der andere peilt überhaupt nicht was der von einem will.

Zudem stellen sich viele als Einsteiger die doofe Frage "Was ist die beste Sprache????". Und wie die Kenner wissen, ist diese Frage ziemlich doof. Die Antwort darauf definiert sich aus der Schnittmenge von {was willst du machen?}, {welche Syntax bevorzugst du}, {wie groß ist die Verbreitung/Unterstützung}.....
Und die "Qualität" der Arbeit liegt zum großteil am Programmierer und nicht an der Sprache.


Achja eine Sache wäre da noch.
Wer sich Gedanken über Performance/Geschwindigkeit macht, vergesst das gleich wieder hier gibt es keine Unterschiede die auch nur ein bisschen relevant sind => für den Einstieg.
Wer natürlich 3D Anwendungen und ein Videoschnittprogramm programmieren will, für den gilt das natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus das kein blutiger Anfänger damit beginnt. Außerdem wären wir dann wieder bei der Schnittmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
@Finalspace
Wo ist denn der große Unterschied zwischen Java und PHP?

- PHP ist Typenlos, bei Java gibt man die Typen explizit an.
- PHP hat den Typenvergleichsoperator oder wie das Ding heist: $i === 1, Java hat dies nicht, allerdings um Typen per Laufzeit ermitteln gibt es RTTI und Reflection.
- In Java ist jeder Typ, selbst int von Object abgeleitet, in PHP ist dies nicht der Fall
- PHP ist eine reine Skriptsprache und wird direkt interpretiert, Java wird als Bytecode kompiliert und dann von einer Virtuellen Maschine ausgeführt

* Mir ist bewusst, das es Compiler für PHP gibt, die ebenfalls Bytecode draus machen aber das ist nicht das Standardverhalten: http://php.net/manual/en/intro.bcompiler.php

- PHP hat kein Konzept eines Einstiegpunktes, das Skript wird von Oben bis Unten durchgelaufen - Java benötigt in der Regel einen Einstiegspunkt (z.b. static void main() oder eine art Mapping für den Applicationsserver wie Tomcat z.b.)
- PHP Include/Require vs Imports
- PHP hat kein Konzept für "final" bzw. "const" -> define() ist kein "final"!
- PHP Syntax sieht ähnlich aus wie Java, aber es gibt deutliche Unterschiede, z.b. bei den Operatoren, Namespaces, Klassen
- PHP hat keine richtigen Interfaces, Java hat dies und benutzt dieses immens
- PHP Klassen müssen deklariert werden, aber unterstützen direkte implementierung - analog "inline" von c, in Java gibt es das nicht, da werden Klassen direkt implementiert ohne Deklaration.

Dies sind nur ein paar Beispiele, aber es gibt noch deutlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das denn Mal für Mal immer wieder in einem Schwanzvergleich für $sprache ausarten? Lasst es doch einfach sein... Das hilft dem TE nicht, die Mods sind pissig und die User ebenso, weil Thread "programmieren lernen" mal wieder nur für 10 Posts lesbar ist und danach nur noch Blödsinn verzapft wird, weil mindestens zwei Personen ihre Länge messen müssen.
 
Ok gut, dann kennst du dich auf jedenfall besser aus als ich.

Dennoch ist es ziemlich irrelevant ob man jetzt mit PHP, Ruby, Java oder sonst was anfängt (Sie sollte zumindest verbreitet sein). Wichtiger ist, dass das Lehrmaterial zu einem passt.


@yuuri
da hast du natürlich Recht. Darauf wollt ich auch nie hinaus.
Aber die Aussage das PHP und Java so dermaßen unterschiedlich seien, wie wenn man C mit SQL vergleichen würde hat mich ein wenig gestört, deswegen hab ich nachgehakt.

Wie gesagt jeder soll lernen was er will. Und ja ich bin pro PHP wie man merkt und ich bringe Beispiele aus PHP. Aber ich hoffe man darf zumindestens noch eine Meinung haben. Ich zwing Sie ja hier keinem auf und sag PHP ist das beste ihr müsst mit PHP Anfangen und weitermachen, weil es ist einfach das beste...oder etwa doch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Muss das denn Mal für Mal immer wieder in einem Schwanzvergleich für $sprache ausarten? Lasst es doch einfach sein... Das hilft dem TE nicht, die Mods sind pissig und die User ebenso, weil Thread "programmieren lernen" mal wieder nur für 10 Posts lesbar ist und danach nur noch Blödsinn verzapft wird, weil mindestens zwei Personen ihre Länge messen müssen.

Für den TE hilft dies schon, denn dieser wollte mit Java anfangen und nicht mit PHP, JavaScript, Python, was auch immer.
Und wenn ich dann höre das PHP ähnlich wie Java sei, dann kann ich dass so nicht stehen lassen weil das schlichtweg nicht stimmt. Ich lasse nicht gern Halbwissen im Raum stehen, das hilft keinem.

Java ist zum anfangen ein guter Einstieg und das sollte dann auch passen.
 
Und du fühlst dich auch noch angegriffen... -.-"

Es ging hier um die Syntax, welche nun mal ähnlich ist.
 
Zurück
Oben