News Programmiersprachen: Java 9 kommt erst im März 2017

@Minecraft: Der Code ist von C Programmierern in Java geschrieben. Dementsprechend hat man keine Rücksicht auf die Eigenheiten der Sprache genommen... Plus OpenGL unter Java ansprechen ist sicherlich nicht so performant wie unter C/C++

Leider nutzen einige auch noch Java 6 hinter den Kullissen... Code wird öfters nicht gut gewartet, aber das ist Programmiersprachenunabhängig

Wer nutzt noch großartig Java? Viele stellen schon um damit sie weg von Java kommen ok bin noch darauf angewiesen aber mitte 2016 kann ich es deinstallieren.

PsychoPC schrieb:
Wer nutzt noch großartig Java? Viele stellen schon um damit sie weg von Java kommen ok bin noch darauf angewiesen aber mitte 2016 kann ich es deinstallieren.

Apple, Google, Facebook, Amazon, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Microsoft, Oracle, jede Bank, einige Automobilhersteller... soll ich weiter machen? ;)

yast schrieb:
wenn Mojang/Microsoft unfähig ist ist dass nicht die Schuld von Java.

Okay.

Am besten, M$ und Mojang schreiben einen neuen Code, der Multicore kann. Die Shadermods brauchen ja auch CPU und die laufen dann dann auch mit dem Minecraft-Schrott-Code.

Also die Feature Liste für Java 9 hört sich jetzt nicht wirklich berrauschend an.

Wann kommen die bei Oracle mal auf die Idee eine GUI Library einzubauen, die auf die DPI des Monitors achtet.
Bzw. wie sieht es mit Databinding aus? Kann Java das überhaupt?

Jede Java IDE ist unbrauchbar, wenn die Auflösung über FullHD hinaus geht und das Display ansich klein ist.

Banger schrieb:
Okay.

Am besten, M$ und Mojang schreiben einen neuen Code, der Multicore kann. Die Shadermods brauchen ja auch CPU und die laufen dann dann auch mit dem Minecraft-Schrott-Code.

Du darfst Java nicht auf Minecraft herunterbrechen.
Jeder moderne Konzern verwendet Java. Java ist ebenfalls in deinem Auto.. Java ist überall...
Und das ist auch oke so. Denn es funktioniert.

Btw es sind ausnahmslos alle für Java 6/7 geschriebenen Programme auch mit Java 8 kompatibel. (Ausser die 3 entfernten Funktionen in Java 8 SE)(Wobei die in einem ordentlich geschrieben Java 6/7 Programm nicht genutzt bzw richtig genutzt werden sollten)

Masterside schrieb:
Also die Feature Liste für Java 9 hört sich jetzt nicht wirklich berrauschend an.

Jigsaw hat hoffentlich das Zeug zum Gamechanger!

Masterside schrieb:
Wann kommen die bei Oracle mal auf die Idee eine GUI Library einzubauen, die auf die DPI des Monitors achtet.

Java 8u60 kam im August diesen Jahres.

Masterside schrieb:
Bzw. wie sieht es mit Databinding aus? Kann Java das überhaupt?

Da gibt es seit Ewigkeiten viele Bibliotheken für. Aber ja, auch die Runtime liefert entsprechenden Support.

Masterside schrieb:
Jede Java IDE ist unbrauchbar, wenn die Auflösung über FullHD hinaus geht und das Display ansich klein ist.

Der Support ist noch nicht immer ideal, aber unbrauchbar? Das kann ich nicht finden. Hat aber nichts mit Java per zu tun, sondern hier müssen die Hersteller liefern.

dominic.e schrieb:
Schön und gut, wenn Java Crossplatform fähig ist, aber ohne Preprozessor find ich das ziemlich ... sinnlos ... :D
Gerade wenn man für Mac und Windows schreibt und für mac teilweise auf die mac-spezifische api zurückgreifen muss, wünscht man sich einen preprozessor.

Man kann die Lib per JNI/JNA laden und gut ist.

Banger schrieb:

Auf was auch immer du hinaus willst, am Multicore-Support von Java liegt es jedenfalls nicht.

dominic.e schrieb:
Gerade wenn man für Mac und Windows schreibt und für mac teilweise auf die mac-spezifische api zurückgreifen muss, wünscht man sich einen preprozessor.

Dann muss man eben ggf. ein bisschen mehr mit Interfaces / Abstrakten Klassen (allgemein mehr Abstraktion) arbeiten und entsprechend auf dem Zielsystem die jeweilige Implementierung laden.. da braucht man nicht mal nen Preprozessor.

Wurde mit Java schon im Studium vor Jahren nicht warm (damals lieber C#).... Python reicht mir nun voll :rolleyes:

Jonnni schrieb:
Du darfst Java nicht auf Minecraft herunterbrechen.
Jeder moderne Konzern verwendet Java. Java ist ebenfalls in deinem Auto.. Java ist überall...
Und das ist auch oke so. Denn es funktioniert.

Ich nutze es aber hauptsächlich bei Minecraft. Einen Wagen habe ich nicht, daher kann ich da kein Java benutzen. Und ich habe es doch zur Kenntnis genommen, dass Java nicht der Flaschenhalskrüppel beim Minecraft-Code ist, sondern die Unfähigkeit oder das Nicht-Wollen seitens Mojang und M$.

zu minecraft: es macht auch keinen spaß alten programmiercode durchzugehen und neu bzw. besser zu schreiben.

Da sich .NET immer mehr öffnet wird Java ohnehin immer uninteressanter...

Grund hierfür ist das Projekt Jigsaw, dass eine stark verbesserte, native Modularisierung von Java betreibt.
Dort ist ein "s" zu viel, da es sich um einen Relativ-Satz handelt :rolleyes: Jaja ich weiß, das ist Erbsenzählerei, aber Erbsen sind lecker :D

Die Modularität würde ich sehr begrüßen, sofern sie den Anwender auch erreicht. Bleibt abzuwarten, wie das alles umgesetzt wird.

Aus meiner Erfahrung aus einem Großprojekt wegen Kompatibilität von Java 7 zu 8:
1. Einige Casts funktionieren nicht mehr --> leicht lösbar, geringer Aufwand
2. Reihenfolge-Probleme bei Listen --> war eigentlich falsch programmiert, mittlerer Aufwand
3. Fremde Bibliotheken funktionieren nicht mehr und müssen aktualisiert werden --> größtes Problem, u. U. extremer Aufwand

Ist das ein Fehler im Schriftsatz oder eine Optische Täuschung, daß der Abstand vom dritten zum vierten Buchstaben in der Überschrift auf der Startseite größer zu sein scheint?

Auf der Startseite lese/ sehe ich für diesen Beitrag die Überschrift so: "PRO GRAMMIERSPRACHEN"!
Auf der eigentlichen Seite des Berichts liest sich dann die Überschrift wie aus einem Guß mit gleichen Abständen zwischen den Buchstaben.

Wie mir gerade auffällt, ist das bei einigen anderen Startseitenüberschriften genauso!
z.B.: CAL LYA, BUN DESKARTELLAMT

Danke!

Ein Grossteil der Kommentatoren in diesem Thread haben keinen blassen Schimmer von Java und ganz bestimmt noch keine Codezeile damit geschrieben. Sehr unterhaltsam!

CapFuture schrieb:
Apple, Google, Facebook, Amazon, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Microsoft, Oracle, jede Bank, einige Automobilhersteller... soll ich weiter machen? ;)

Jedes große Java Projekt ist eine mittlere Katastrophe. Sämtliche Java IDEs sind auch Schrott.
Der einzige Grund warum noch einige Firmen Java benutzen ist, weil sie in der Vergangenheit eine Fehlentscheidung getroffen haben und jetzt damit leben müssen. Außerdem wird man von seinen Usern verhasst wenn man große Projekte in Java realisiert.

Gutes Beispiel dafür ist Mercedes WIS und EPC.
Alle Mercedes Mitarbeiter welche tagtäglich diese mehr als grässlichen langsamen verhuntzten Java Programme nutzen hassen diese Software.

Oder z.B. der Torrent client Azureus. Es ist einfach nur groß, langsam, fehleranfällig und ressourcenfressend.

Der einzige Grund der früher für Java gesprochen hat war Crossplatform, aber mitlerweile gibt es viel bessere Alternativen und deswegen wird Java hoffentlich irgendwann sterben.