dgschrei schrieb:
Und ganz ehrlich, wer einmal mit Visual Studio und Intellisense entwickelt hat, der kriegt einen mittelgroßen Anfall wenn er wieder mit Eclipse oder IntelliJ arbeiten soll.
Ich habe mit .NET angefangen und bin jetzt bei Java und Eclipse und ich habe wirklich keine Probleme. Das C# eine modernere Sprache als Java ist, ist keine Frage und man hat out of the box wirklich einige Vorteile. Java hat aber eine riesen Open-Source community und die mir bekannten Nachteile (wie z.B. kein Lync) lassen sich damit problemlos beheben (guava, lamdaj usw.). Abgesehen davon, hat Java 8 wirklich massiv aufgeholt. Ausserdem gibt es immer noch diverse alternative Sprachen, welche auch auf der JVM laufen (Groovy, Scala usw.).
Es kommt halt immer darauf an was man tun will und worauf sich eine Unternehmung spezialisiert hat. Ich denke aber abgesehen von Java und .NET gibt es im Moment einfach nichts, was im Business-Umfeld wirklich eine ernsthafte Alternative bietet. Python ist gerade relativ "in" und auch schon recht weit gekommen, aber als ernsthafte alternative sehe ich es aktuell einfach noch nicht.
Ich denke es ist ähnlich wie C++ wohl auch noch ewig seinen Platz bei Computerspielen halten wird. Oft ist es weniger die Sprache selber, die entscheidend ist, sonder einfach die ganzen Frameworks und das KnowHow der Entwickler.
Wenn mit HTML5 Apps klassische Webapplikationen gemeint sind dann natürlich mit Node.js
Wenn mit HTML5 Apps Crossplattform Desktopapplikationen gemeinst sind dann natürlich mit Electron oder Node-Webkit (NW).
Ich sehe ja ein, dass Node.js seine Daseinsberechtigung hat, aber ein Backend mit JavaScript zu schreiben ist für eine konservative, grosse Unternehmung ein absoluter Albtraum. Hier ist nicht mal in erster Linie das Tooling das Problem, die Sprache ist einfach nicht wartbar. JavaScript ist einfach viel zu offen, was automatisch zu furchtbarem und verbuggtem Code führt.
Warum man nun aber auch noch Desktop-Applikationen damit schreiben soll, ist mir wirklich scheierhaft. Ich freue mich aber schon auf Photoshop und Premiere in HTML5, das wird bestimmt ein Spass.