• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Borealis: „Half-life 2: Episode 3“ ist als Prolog spielbar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Half-Life 2 sollte erst mit Episode 3 abgeschlossen sein. Die dritte Erweiterung hat Valve jedoch nie veröffentlicht, obwohl Episode 2 mit einem Cliffhanger endete. Den möglichen Story-Bogen haben Fans als „Project Boralis“ angefangen umzusetzen. Der rund zehn Minuten lange Prolog ist nun kostenlos spielbar.

Zur News: Project Borealis: „Half-life 2: Episode 3“ ist als Prolog spielbar

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Otorva und 13 andere
Dass ich das noch miterleben darf! Ich bin sehr gespannt, auch wenn es nicht offiziell ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TIMOTOX, Finstan und 6 andere
Bei aller Liebe zu Half-Life selbst und vollem Respekt solchen Fan-Projekten gegenüber, aber "selbst erfundene" Erweiterungen dieser Art stehe ich persönlich kritisch gegenüber.

Sowas wie Black Mesa kann perfekt funktionieren, weil da das Grundgerüst bzgl. Story und Erzählung schon stehen, aber sowas... naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, 14republic, MalWiederIch und 13 andere
Dabei hat Gabe das Episoden-Format so gelobt und gemeint: "Das wird die Zukunft" und dann kamen auf einmal alle möglichen Spiele als Episoden. Auf Sin Episode 2 warte ich heute auch noch. Bis auf die Telltale Games hat es lustigerweise nirgendwo funktioniert.
Mich würden wirklich mal die Gründe interessieren - Episode 3 wäre doch ein sicheres Cashgrab für Valve gewesen. Viel Aufwand hätten die auch nicht reinstecken müssen. Assets waren ja alle schon vorhanden. Warum also nicht 1 Jahr später rausgebracht? Ist für mich bis heute ein Mysterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, chuckie, LDNV und 28 andere
Den Bemühungen in allen Ehren, aber wenn es nicht von Valve kommt, ist es kein Half-Life, egal ob es dabei schlechter oder besser wäre. Darum geht es nicht. Es geht um die Originalität und um das Gefühl, dass der Spieler dabei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Fersy, TIMOTOX und 8 andere
Ich werde weiterhin warten und die Geschichte mit Half Life 3 zu Ende spielen. Ich gebe mich nicht mit Fanprojekten, deren Story sich auf vage Aussagen des Autors beziehen, zufrieden. Ich habe knapp 20 Jahre gewartet und kann nochmal so lange warten wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, cosmo45, TIMOTOX und 5 andere
p4z1f1st schrieb:
"selbst erfundene" Erweiterungen
Wirklich selbst erfunden ist es ja nicht, wie die Story hätte weitergehen sollen, ist mehr oder weniger ein offenes Geheimnis und viele Leaks über die Jahren haben das auch noch weiter untermauert. Gerade Black Mesa ist ein Beweis dafür, dass freie Interpretationen durch die Community wirklich gut sein können - das ganze Xen-Kapitel wurde umgeschrieben und es ist einfach nur grandios.

Falc410 schrieb:
Viel Aufwand hätten die auch nicht reinstecken müssen. Assets waren ja alle schon vorhanden. Warum also nicht 1 Jahr später rausgebracht? Ist für mich bis heute ein Mysterium.
Dazu gibt es ein paar Leaks, in der Zeit danach sind ohnehin kaum Spiele von Valve erschienen, wenn man von Portal 2 und Left 4 Dead 2 absieht, obwohl auch einige vielversprechende Studios (z.B. das Studio hinter dem wirklich guten Firewatch) eingekauft wurden. Man könnte es schon fast als eine Phase der "Depression" ansehen, viele Ideen wurden angegangen, bis zu einem Punkt entwickelt, und dann für das nächste Projekt fallen gelassen. Wirklich schade, weil gefühlt Valve sich von dem noch nicht ganz erholt hat, obwohl Alyx, das Index und das Steam Deck beweisen, dass Valve definitiv die Kreativität und das Können hat.

@Topic: Hat eigentlich mal jemand versucht, den Mod auf Linux zu starten? Ist ja manchmal etwas frickelig und ich habe (aktuell) keine Windows-Maschine. Würde es gerne mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und nyster
Valve ist also großer Gewinner? Aber nur wenn das Fanprojekt gut wird. Ansonsten droht die Marke Half-life Schaden zu nehmen. Vor allem, wenn der Eindruck entsteht es ist mit Valves Segen geschehen.

So oder so unverständlich, warum da nichts mehr kommt. Mit Alyx hat Valve gezeigt, dass sie es können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, nyster, CastorTransport und 2 andere
@Falc410 Das ist das, was der Artikel mit Risiko meint. Wenn Valve jetzt nach all der Zeit eine HL Fortsetzung bringt, muss man Gabe entweder vorm Ertinken in Dollarscheinen retten oder über Valve bricht ein Tsunami an Schei*e herein. Die Fanbase ist so groß und aufgeladen, da kann es nur noch Extreme geben. In die eine oder andere Richtung...
Ja, Valve hätte nicht so lange warten dürfen. Ein Jahr wäre wohl gut gewesen, jetzt brauchen die eine hieb- und stichfeste Idee und viel Mut.

Ich werde wohl auch auf offiziellen Nachschub warten. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cyron2k und :.oldschool.:
Falc410 schrieb:
und dann kamen auf einmal alle möglichen Spiele als Episoden.
Das war ne dunkle Zeit der Videospielgeschichte aber verglichen mit heute wünsche ich sie mir zurück im Tausch gegen das was jetzt alles da ist um Spiele bis zum äußersten zu melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, nyster und Stirrling
Dieser Prolog sieht zumindest atmosphärisch aus. Man darf auf Weiteres hoffen.

Werde niemals kapieren, wieso Valve HL3 / Episode 3 nicht herausgebracht hat.

Geld wie Heu werden die alleine wegen Steam haben. Sie wären es den Fans schuldig gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Blackspeed, Azeron und eine weitere Person
ShiftC schrieb:
Den Bemühungen in allen Ehren, aber wenn es nicht von Valve kommt, ist es kein Half-Life, egal ob es dabei schlechter oder besser wäre. Darum geht es nicht. Es geht um die Originalität und um das Gefühl, dass der Spieler dabei hat.
Und damit haben wir das größte Problem der Spielerschaft und warum Spiele von bestehenden Publishern/Devs schlechter werden erfasst. Danke.

Wenn der Firmenname wichtiger ist als das Produkt. Weil es gab ja mal ein gutes Produkt.

Für dich. Ein großartiges Spiel wird durch leidenschaftliche Menschen entwickelt die nur (temporär) Teil einer Firma sind. Diese Personen können gehen wenn die Firma sich nur noch auf Profit orientiert. Diese Personen machen dann woanders wieder großartige Spiele.

Großartige Spiele hängen nicht an Firmennamen sondern an den Menschen die sie machen. Durch diese Legendenbildung um irgendwelche Firmennamen herum haben wir gerade den Salat. Dann wird ne Menge Geld geboten, Activision kauft Blizzard, und danach geht es nur noch ums Geld.

Wenn der Name der Firma der draufsteht das einzig relevante für dich ist dann hat diese Firma keinen Grund ein gutes Spiel zu entwicklen. Du kaufst es ja eh. Steht ja schließlich Valve drauf.

Und um das ganze noch komplett Irre zu machen. Das Gefühl das der Spieler dabei bekommt ist nämlich ausschließlich von der Güte des Spiels abhängig und nicht davon welcher Firmenname draufklebt.

Kann nicht noch vehementer widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, icetom, ro///M3o und 11 andere
Uh- Project Borealis at this time of year at this time of day in this part of the country localized entirely within your kitchen?

-Yes

May I see it?

-No.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thelaggy, nyster, Captain Mumpitz und eine weitere Person
ich bekomme instant Gänsehaut b der Stimme aus dem Off :)
"the right man in the wrong place can make all the difference"

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ro///M3o, Swiffer25 und eine weitere Person
Machen diese ganzen "Storyleaks" zu Episode 3 nach dem erscheinen von HL Alyx überhaupt noch Sinn? Ich mein, da passieren ja doch einige Dinge am Ende...

Hab mir diese Leaks nie angesehen.

Ich verstehe nicht warum Valve damals nicht einfach Episode 3 nachgereicht hat.
Die Zeit von HL ist, 20 Jahre später einfach vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, RogueSix, Blackspeed und 2 andere
ShiftC schrieb:
Das ist doch albern. Quake 4 stammt auch von ID Software und war eine Gurke. Entweder wird das Spiel gut oder nicht, egal von wem es programmiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling, nyster, akuji13 und 2 andere
Zurück
Oben