• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars 2 Benchmark: Deutlich mehr PS im zweiten Lauf

Thane schrieb:
Na wenigstens läuft Teil 2 etwas besser auf AMD Plattformen.

Etwas? Project Cars 1 war absolut schrecklich für AMD PCs. In dem Test sieht man, dass es unter 1080p noch nicht ganz optimal ist, aber unter 1440p und 4k ist die Performance fast schon "wie es sein sollte", mit anderen Games verglichen.

Bin froh drüber, dass AMD und SMS das so weit hinbekommen haben.
 
GERminumus schrieb:
Ergänzung ()

Zokke Pc only 😅

ja und wo kann man das kaufen?
weder in einem Keystore noch auf amazon hab ich es gefunden für PC
und wenn, dann ist es ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 bei Gewitter in 1080p ganze 51% vor der Fury X und in 4K auf 15% verkürzt.

Da sage doch noch mal einer, dass die 4GB HBM gegenüber den 8GB GDDR5 ein Bottleneck sind^^
 
@ musikos53: Steam

@ m.Kobold:

Nix Fanboy, ich habe nun mal beide Spiele ausprobiert und das ist meine Meinung. Außerdem hat PC2 bei mir viele Grafikbugs.

Die Bewertungen von AC sind nunmal besser, das ist Fakt. Das jetzt auf "Fanboys" zu schieben ist etwas billig. PC2 hat einfach zu viele Mängel und Baustellen. Schlechter Controller-Support (unfahrbar), Grafikbugs, Performanceprobleme, völlig fehlendes Geschwindigkeitsgefühl.

"RaceRoom oder iRacing habe ich nicht gespielt aber ich weiß das die dort richtig viel Geld sehen wollen."

Nö, bei RaceRoom kannst dir den Content den du haben willst einzeln kaufen. Ich hab da bis jetzt vielleicht 20€ bezahlt, also immernoch deutlich günstiger ein PC2-Vollpreisspiel. Es gibt nämlich oft Rabatte und außerdem Pakete. Alle europäischen Strecken 10€ usw.

Wenn du AC ernsthaft als fahren auf Eisbahn bezeichnest, dann liegt das garantiert an dir. Das ist halt kein Arcade-Game.

Wäre es so wie du behauptest, würde die Rundenzeiten im Spiel eklatant von denen in der Realität abweichen. Tun sie aber nicht.

Alleine dass bei PC2 das Wetter im MP nur lokal gültig ist, ist ja ein Mega-Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD als "niedrige Auflösung" zu bezeichnen (im Fazit) find ich schon mehr als "nerdig" - was soll das?
Ich spiele noch in 1680x1050 und das ist vollkommen ok.
Also schreibt bitte ned so an Mist!
 
Project Cars 2 geht genügsam mit dem Grafikkartenspeicher um. Selbst für 3.840 × 2.160 ist ein 3D-Beschleuniger mit 4.096 MB völlig ausreichend.

Hmm und dennoch sackt die Fury X fast bis zur RX 580 zurück obwohl sie viel mehr Rohleistung hat, auch mit ihrem Auslastungsproblem.
Ich hoffe AMD hat da die Optimierungsarbeit für die Fury Reihe noch nicht eingestellt, die Karten sind gerade mal 2 Jahre alte (bis vor paar Wochen noch) HighEndkarten.
Schade dass die 980 Ti als Gegenspieler nicht mehr getestet wurde, hätte mich interessiert wie die im Vergleich zur 1070 und zur Fury X abschneidet.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Abgesehen von der Technik hat mich das Spiel überhaupt nicht überzeugt und ging sofort wieder zurück.

Du bist ja ein richtiger Held!
 
Also irgendwie geht es in den letzten Wochen extrem in die Richtung: Intel ist gut aber AMD kann es auch nur ein klein bisschen schlechter aber das hat ja nichts zu sagen, Nvidia macht seinen Job auch richtig nice, aber AMD ist kaum schlechter, nur ein bisschen, aber das macht ja nichts, immerhin gibt es 2 von 1000 Disziplinen wo AMD besser abschneidet. U.s.w.u.s.f......
(Übertreibungen sind gewollt und teil meines Ausdrucks, bzgl. Der Wirkung der CB Berichterstattung)

Versteht mich nicht falsch, ich gönne AMD jeden Erfolg und empfehle und verbaue regelmäßig alle Hersteller, je nach Kosten-/Leistungs-/ Nutzenverhältnis, aber die Pro AMD Berichterstattung hat mMn mittlerweile nichts mehr mit seriösen Journalismus zu tun. Ähnlich der Pro-Nvidia/ Pro-Intel Berichterstattung von vor 1-2 Jahren.
Ich lese CB ja wirklich gerne und verbringe hier viel Zeit, aber dieses Verhalten nervt einfach.

Ps: ist alles rein subjektiv und nur meine Meinung, vielleicht genügt es ja trotzdem zum Denkanstoß....

Zur Diskussion,
Auch hier seit Monaten dasselbe, egal worüber berichtet wird, 90% der Kommentare drehen sich allein darum, den Topic schlecht zu reden und ein anderes ähnliches Produkt von Hersteller/Entwickler XY ist 1000mal besser.
Dieses Fanboy Gelaber, egal ob bei Hard-/Software oder Games zeugt mMn von einem sehr Frühpupertären Publikum, aber Scheinbar will jeder sein Produkt so gut es eben geht schön reden. Ein kleiner Teil ist zum Glück noch erhalten geblieben, die sachlich vergleichen und fair kommentieren.
So das musste mal sein.

@Topic,
Ist das Problem mit den geparkten Cores unter Win10 bei PC2 behoben oder werden diese weiterhin munter abgeschaltet, egal was an CPU Leistung benötigt wird? Wäre cool wenn ihr dazu was schreiben könntet.

Bzgl. der Fahrphysik finde ich bei Pcars das Verhalten von kalten Reifen richtig spitze umgesetzt, das Verhalten von Hecktrieblern jedoch total übertrieben, hier macht AC den besseren Part, selbst Dirt Rallye ist da realistischer, so zumindest meine vergleichende reelle Erfahrung auf der ein oder anderen Piste.

Was mich allerdings an Pcars tierisch ankotzt, ist das Menü. Unübersichtlicher und nerviger (Stichwort Grafiksettings) geht es kaum. Klar man hat viele Möglichkeiten, diese könnten jedoch besser (Assetto Corsa) dargestellt werden.

Zur Grafik an sich, fand ich weder AC, noch Pcars oder irgendein anderes Rennspiel jemals wirklich gelungen, klar die Automodelle sind gut in Szene gesetzt und das Gras am Streckenrand bei manchen auch, aber das war's dann auch schon.
Ach ja, das Gras, warum eigentlich? Für mich macht es null Sinn, gerade bei Rundstrecken, dass man dahingehend GPU Leistung ohne Ende verballert und die Zäune, Auslaufzonen (Kiesbett) sehen aus wie Matsch, von der Asphalt Textur gar nicht zu reden. Auch die Kerbs könnte man mit ein bisschen mehr Mühe um Welten besser aussehen lassen, aber die sehen eher wie ein zu breites leuchtendes Absperrband aus.
Kann mir kaum vorstellen, dass Pcars 2 hier abliefert, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, gekauft wirds irgendwann sowieso :D

Greetz der Lord
 
m.Kobold schrieb:
LOOOL okay fanboy, danach mußte ich nicht mehr weiterlesen.

Es grenzt schon irgendwie an Ironie, wenn ein Fanboy jemand anderen als Fanboy beschimpft :freak:

BTW: poste deine Meinung zu PCars 1 und AC mal hier: http://forum.virtualracing.org/forum.php

Da werden dir vielleicht etwas die Augen geöffnet ;).

PCars 1 ist im Vergleich zu Assetto Corsa, RRE, RF2 und iRacing einfach nur Grütze. Mit realistischen Fahrverhalten hat das nichts zu tun. Erst recht, wenn man die Spiele mit entsprechendem Equip spielt ... z.B. Servo.

PCars 2 ist da schon besser. Krankt aber enorm daran, dass die Häfte der Autos und Strecken ein schönes Forcefeedback vermitteln können, die andere Hälfte der Autos und Strecken (überwiegend die nicht-lasergescannten) einfach nur Grütze ist. Auch mit den Jack Spade files wird es da nicht besser (In meinem Fall "alt lo comp" mit nem OSW Lenze Servo)

m.Kobold schrieb:
Pcars2 geht jetzt viel mehr durch ihre extrem realistische Reifenphysik richtung Simulation
und lässt Assetto Corsa so richtig alt aussehen.

Nope muss ich dir leider widersprechen .. aber auch hier verweise ich dich mal dort zu informieren, wo Simracing gelebt wird: http://forum.virtualracing.org/forum.php

Auch empfehle ich dir mal den Youtube Kanal von Abgefahren (Dookie) zu verfolgen und dir gerade im Bezug auf Physik und FFB die Vergleiche von AC zu PC2 zu verinnerlichen: https://www.youtube.com/user/Abgefahren789

Und ganz ehrlich .. ich war heiß auf PCars2, da ich mir endlich ein AC mit besserer Grafik wünsche .. gerade im Bereich VR. Nur leider schafft es PCars 2 im Bereich Physik und FFB nicht, AC abzulösen.
Ich habe wirklich gehofft, dass PCars schafft das zu halten, was es versprochen hat.

Auch im Bereich Motion (ich habe einen 3-DOF Simulator) macht PCars einiges richtig. Patzt aber bei meinen Testfahrten am TL Feedback. Das kann aber auch am Simtools Plugin liegen .. muss ich noch weiter testen.

Grafisch ist PCars2 wirklich Bombe .. aber eine Simulation muss mehr können als nur Grafik. Wenn man Simracing ernst nimmt, ist die Grafik zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Pcars2 geht jetzt viel mehr durch ihre extrem realistische Reifenphysik richtung Simulation
und lässt Assetto Corsa so richtig alt aussehen.

Du solltest dich mit solchen Falschaussagen zurücknehmen, nur weil du PC2 offenbar für das bessere Spiel hältst. Nur leider ist es das nicht. Das einzige wo AC leider seit jeher hinterher hängt ist die Grafik und der Sound - aber davon abgesehen gibt es auf dem PC nur wenige Spiele die vom Realismusgrad überhaupt mit AC mithalten können.

Nicht, dass es bei AC besser wäre - aber in Project Cars ist die Simulation der Öl- und Wassertemperaturen auch ein absoluter Witz. Project Cars, egal ob 1 oder 2, ist und bleibt ein Spiel das für Arcade Spieler ausgelegt ist und nicht für Simulationsfreunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Pcars2 geht jetzt viel mehr durch ihre extrem realistische Reifenphysik richtung Simulation
und lässt Assetto Corsa so richtig alt aussehen.

:freak::freak::freak:

Ich freu mich ja, dass Pcars2 dir Spaß macht. Mir auch. Aber bei dem Satz da oben ist dir wohl die Reihenfolge durcheinander geraten? Setz dich gerne mal in Ruhe mit AC und R3E auseinander (bei R3E musst du dafür noch nicht mal Geld bezahlen)... danach wird dir Pcars2 wahrscheinlich immer noch Spaß machen, aber garantiert nicht wegen der ultrarealen Hardcore-Simulation.
 
Ich habe noch das Problem dass PC2 im Vollbildmodus in machen Kurven der Hintergrund oder Gegnerfahrzeuge ruckeln. Als ob sie nur mit 30fps berechnet werden. Es werden aber 60fps angezeigt. Schon mit der Anzahl an vorberechneten Bildern gespielt. Hilft nicht. Nur im Fenstermodus läuft das Game in 2160p absolut flüssig.
Da scheint es ein Synchronisierungsproblem zu geben.
Hier da habe ich es auch von anderen Nutzern gelesen.

Leider hat das Game keinen randlosen Fenstermodus.

Edit:

Habe das Problem scheinbar so gut wie lösen können. Tipp auf YT hat geholfen mit Adaptiv Sync und fpscap. Jetzt läuft es auch im Vollbild zu 99% rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel will mir zu viel in Richtung Simulation und Arcade (Simcade) gleichzeitig. Leider ist es weder so gut wie eine echte Simulation (Raceroom RE, iRacing, Assetto Corsa, etc.) bei der Fahrphysik, noch so gut wie diverse Simcade Games (F1 2017 von Codemasters, etc.) was Karrieremodus & Co. angeht.

Man muss aber positiv anmerken, dass die Fahrphysik besser geworden ist und der Sound der Boliden großteils sehr gut ist!

EDIT: Leute die denken, dass PCars 2 AC/iRacing/R3E überlegen ist in puncto Fahrphysik, haben a) noch nie ne richtige Simulation länger gezockt und/oder b) noch nie einen Sportwagen schnell bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein super Spiel, würden die endlich mal ordentliche Karriere Modes einbauen.
Es fehlt auch an vorgegebener Herausforderung - in den Optionen alles einstellen wie man es will, dann fahren ist einfach öde. Man muss sich selbst seine Ziele setzen und dies ist für sehr viele Leute einfach nichts.

Autos unlocken, Garage erweitern, tunen usw. wäre perfekt. Am besten noch mit integrierter Wirtschaftssimulation :D

Aber gut, es erscheinen ja noch GT Sport und Forza 7 - blöder weise alles fast gleichzeitig :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ak1504 schrieb:
Man könnte auch das FoV so einstellen wie man es braucht aber das schafft scheinbar niemand so oft wie ich sowas lese lol

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das am besten einstelle? Ich nutze einen 34" (3440x1449 (21:9)) und sitze ca. 80cm entfernt.

Bis dato habe ich das immer Pi * Daumen gemacht, glaube aber dass das besser geht.

Danke schon mal!

Ps: der Rest vom Fest darf sich ebenfalls gerne äußern :)
 
Erhöhen wenn zu langsam vorkommt oder halt verringern. Ich würde es so einstellen das es natürlich aussieht und ich keine Probleme habe nen Apex zu treffen.
 
m.Kobold schrieb:
Pcars2 geht jetzt viel mehr durch ihre extrem realistische Reifenphysik richtung Simulation
und lässt Assetto Corsa so richtig alt aussehen.
m.Kobold schrieb:
Und wie wirklich toll und reallistisch das fahrverhalten z.B. beim Audi R8 V10 in AC ist konnte ich auch feststellen.
Den R8 V10 auch im echten Leben über einen der Rundkurse bewegt um einen vergleich zum Realismus ziehen zu können und mal einen Satz Gummis verheizt? Oder nur Worthülsen?

H3llF15H schrieb:
Ps: der Rest vom Fest darf sich ebenfalls gerne äußern :)
Dafür gibt es Formeln und fertige Werkzeuge, z.B: http://www.edracing.com/edr/FOV.php

Lord B. schrieb:
Ach ja, das Gras, warum eigentlich? Für mich macht es null Sinn, gerade bei Rundstrecken
Sollst ja auch Fahren, nicht gucken :D
 
Warum wird kein Wort darüber gesagt, dass es auch in VR spielbar ist? Also wenn das kein Kaufgrund ist, dann weiß ich auch nicht... :freak:
 
Ich habe versucht PC2 mit Forza 7 zu vergleichen, da wurde gesagt, man kann die Spiele nicht vergleichen da PC2 viel mehr wert auf Realismus und Motorsport-Klassen setzt, und ihr sagt jetzt PC2 ist zu sehr Arcade, AC die bessere Simulation.
Als Außenstehender würde ich jetzt sagen, was soll der Mist? Rennspiel ist Rennspiel!
Da ich aber alle 3 gespielt habe (die Demo bei Forza) muss ich zugeben, dass die Fahrphysik bei AC recht nachvollziehbar ist und dem echten Auto am nächsten kommt. Das lässt man sich aber gut bezahlen, ich habe das Spiel gekauft, kann aber trotzdem nur die hälfte der Strecken und ein Viertel der Autos benutzen. Um das volle Spiel zu erhalten, müsste ich noch mal mehr für DLCs ausgeben, als ich für PC2 überhaupt bezahlt habe, und habe dann immer noch lange nicht den Umfang.

Muss man das wirklich in so viele Kategorien einteilen?

Wenn ich mal versuche das einzusortieren, absteigend nach Realismus:
iRacing, Raceroom, rFactor 2 >= AC > PC > Forza > Grid Autosport/F1 2017/Dirt 4 > Arcade (NFS, The Crew)...soweit richtig?
 
Zurück
Oben