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Test Project Cars 2 Benchmark: Deutlich mehr PS im zweiten Lauf

@nebulein
Ich habe zufällig auch gelesen, dass manche Rennfahrer auch mit iRacing üben. Scheint auch nicht so verkehrt zu sein.
Wenn echte Rennfahrer bei der Entwicklung beteiligt sind, spricht das natürlich auch immer für das Produkt.
Manche Entwickler wollen aber sicher auch zu sehr den Spagat zwischen Simulation und leichtem Einstieg bzw Massenkompatibilität schaffen.
Solche Spiele wie rFactor interessieren wohl am ehesten echte Petrol Heads.

Aber gut, nochmal eine Aussage von jemandem zu bekommen, der tatsächlich mal mit einem schnellen Fahrzeug auf der Rundstrecke war/ist :)
 
Thema iRacing: Schau mal Nicki Thiim´s Streams von iRacing. Da fallen dann Sätze wie das das Setup real niemals funktionieren würde mit dem er in iRacing schnell ist und auch Reifen sparen funktioniert komplett anders. Es gibt überall Schwachstellen, man muss nur wissen wo man suchen muss.

Da bin ich zufrieden das ich kein Rennfahrer bin und mir so Sachen niemals auffallen werden. Er will demnächst auch noch Pcars2 probieren grad wegen den GTE wo er real auch für Aston Martin fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test also ist man schon mit einem 4790k aufgeschmissen?
Wie im Artikel steht: Es flutscht gut mit halbwegs modernen acht Threads. Deine CPU sollte also gut passen :)

OMG Computerbase,
Wie kann man sich nur so ins eigene Knie schießen?
Das Spiel hat eine Replay funktion, den man hätte super nutzen können um das Spiel vernünftig zu Benchen und auch für das AA Filter Video zu verwenden... wieso wird sowas ignoriert?
Und die aussage das Pcars2 besser als Pcars1 läuft obwohl ich beide Spiele besitze und mit identischen Settings benutze,
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Pcars2 läuft im schnitt 20-30% langsamer als der vorgänger!
Worauf wird sich hier überhaupt gestützt, auf Pcars version 1.0 (2 Jahre alt) oder was? Ich finde euren test echt nur lächerlich.
Wo ist denn da eine Replay-Funktion, wo man Replays abspeichern kann? Gesucht danach habe ich, aber nix gefunden. Wenn es da was gibt, hätte ich es gerne für die AA-Videos genutzt.

Ändert aber nichts daran, dass das auf die Benchmarks quasi keinen Einfluss hat. Bei vier Testruns hintereinander kamen allesamt Ergebnisse mit einer Tolleranz von einem Prozent heraus. Das ist nicht tragisch.

Also hier läuft das im vergleich zu PC1 deutlich besser. Und ich meine den aktuellen Stand. Wir nutzen das Spiel ja für die CPU-Benchmarks, daher haben wir vergleichbare Werte. Vor allem auf AMD-Hardware läuft es deutlich besser.

Keine Benchmarks für GTX 1050/Ti und RX 460/560 ?? Die gehören doch zu den häufigst gekauften Consumerkarten... wieso fehlen die?
Irgendwann muss man leider eine Grenze ziehen, sonst wird man nie fertig. Und RX 560 und GTX 1050 Ti gehört dabei nicht den den Karten, die unsere Leser am meisten interessieren (auch wenn ich dein Argument völlig verstehe).

FullHD als "niedrige Auflösung" zu bezeichnen (im Fazit) find ich schon mehr als "nerdig" - was soll das?
Ich spiele noch in 1680x1050 und das ist vollkommen ok.
Also schreibt bitte ned so an Mist!
Nunja, für moderne Monitore, Spiele und Hardware ist Full HD nunmal niedrig. Das ist ja keine Beleidigung, aber wir als Techseite können sowas wohl durchaus schreiben :)

Weiterhin fände ich es echt klasse, wenn ihr mit zunehmender VR-Nutzung in die Benchmarks auch mal VR-Tests mit der Rift und/oder Vive mit aufnehmen könntet. Jeweils mit der Minimal- und Maximal-GPU - jede etwaige Zwischenstufe braucht es da sicher nicht. Evtl. noch mit den SS-Varianten 1.0 und 1.5 oder so. Wäre super
Das Problem ist da leider (das sehen wir immer wieder an den Leserzahlen von News und Artikeln), dass das Thema VR selbst auf ComputerBase - freundlich ausgedrückt - ein absolutes Randthema ist. Vielleicht ist es aber doch mal dieses Jahr zeit, sich nochmal mit VR-Benchmarks zu beschäftigen :)
 
es wäre hilfreich die GPU Auslastung anzugeben so kann man die cpu/gpu benches nicht einsortieren
Weil ab der gtx 1070 ist quasi cpu limit mit euren broadwel-e bei 4,3ghz (ipc+takt= 2,0)
hier wäre ein ci7 7700k angebracht auf 4,8ghz
Zumal ich den verdacht habe das das Spiel min 2,5 ipc benötigt. bestätigen kann ich das aber nur wenn ich zuhause das durchprobiere.
Gibs eigentlich nee demo?
 
Ich finde immer witzig wie der Geiz bei vielen Einzug hält, aber Hardware in Wert von mehreren tausend Euro auf dem Tisch rum liegt. Ich hab Lenkrad Super Turbo Deluxe für 900€ aber Project Cars 2 kauf ich mir im späteren Sale für 10€. Mir geht es da ja ähnlich. Paintball Ausrüstung für 1500€ geordert. Und dann bei 38€ für Destiny 2 rum knausern.

@Zum Test

Scheint ganz nett zu sein, aber ich hoffe das endlich das Match Making für Online Rennen besser funktioniert und man nicht mehr mit "Crash-Piloten" unterwegs sein muss.
 
Ich hatte lange und heftig mit mir gehadert, kurz vor dem Ryzen Release.
Auf einen 6 oder 8 Kerner von AMD warten oder auf den 7700k springen?!? Vorhanden war eine RX 480 und ein älterer i7.

Es wurde der 7700k + GTX 1080 und was musste ich mir nicht alles anhören wie dumm diese Investition war und warum ich nicht auf die neuen AMD warten würde > die wären ja sowas von "Überflieger" und würden die Intel i7 an die Wand klatschen...

Wenn ich mir jetzt so die Benchmarkwerte anschaue habe ich wohl alles richtig gemacht. Bis ein nativer 6/8 Kerner "richtig" punkten kann werden wohl noch ein paar Jahre vergehen > bis dahin ist reicht mein Setting wohl aus und dann kann man immer noch upgraden.

Im übrigen, mein guter Kollege, ehemaliger Rennfahrer, Top 3 Fahrer 1979/80 auf Turbo Capri (Zakspeed) und versierter BMW M1 Fahrer (im Renntrimm) spielt diverse Rennspiele, sein Fazit > Project Cars (Teil 1) und Assetto Corsa sind die Perlen die es lohnen zu spielen (passende Hardware Bedingung) > ich persönlich komme mit Assetto Corsa nicht so gut zurecht. Project Cars und die Forza Serie liegen mir mehr.

Das PC2 so schlecht abschneiden würde wie hier der ein oder andere schreibt kann ich kaum glauben > werde es bei Gelegenheit aber selber mal testen.
 
trane87 schrieb:
Ich finde immer witzig wie der Geiz bei vielen Einzug hält, aber Hardware in Wert von mehreren tausend Euro auf dem Tisch rum liegt. Ich hab Lenkrad Super Turbo Deluxe für 900€ aber Project Cars 2 kauf ich mir im späteren Sale für 10€. Mir geht es da ja ähnlich. Paintball Ausrüstung für 1500€ geordert. Und dann bei 38€ für Destiny 2 rum knausern.

Das liegt daran das wir alle Software als weniger wertvoll erachten wie Hardware oder andere reelle Dinge. Könnte man ne 1080 ti in ihrer physikalischen funktionierenden Form '' runter laden '' würde wir bei sowas auch anfangen zu knausern.
 
Was Straßenfahrzeuge angeht, die sind zum Teil echt unterirdisch. Ich bin das Porsche-Herstellerrennen gefahren, mit dem Porsche 918 über die lange Cote de Azure Strecke (verzeiht, kann kein Französich), und die Karre fährt sich wie auf Seifenlauge. Selbst mit allen Fahrhilfen, schafft man es kaum zu verhindern, dass die Karre ausbricht, wenn man auch nur geradeaus fahren will. Ich bin die 20KM eher von Wand zu Wand geschliddert, als gefahren, das ist doch ein schlechter Scherz.
Genau aus diesem Grund hatte ich eigentlich PC2 statt Forza gekauft, weil es mich in der Forza Demo so aufgeregt hat, der Porsche 911 GT2 in Forza 7 hat genau das selbe Problem wie der 918 in PC2. Jetzt fängt PC2 auch mit dem Mist an.

Oder es liegt an Porsche, vielleicht gehört eine Seifenlaugen-Einspritzung in den Radkästen bei Porsche zur Serienausstattung...Seifenlauge statt Adblue, für den Umweltschutz, denn die Karre fährt sich so beschissen, dass man sie einfach stehen lässt.

Wenn das nächste mal die Assetto Corsa DLCs im Angebot sind, dann werde ich mich mal eindecken. Da scheint es ja noch am meisten Realismus zu geben, ohne, dass man sich ewig einarbeiten muss.

ph0enX schrieb:
Übel nervig, war die Schaltung der Autos. Sitze ich im Wippenschalter Auto muss ich in die Optionen gehen und die Autokupplung an machen.
Sitze ich im H-Schalter Auto muss ich wieder in die Optionen und wieder ausschalten.
Bei Wippenschalter kann ich die Gänge sogar mit meinem H-Schalter durchschalten und H-Schalter mit meinen Wippen. Sowas geht halt nicht, wenn ich mich als große Simulation anpreise.
Man kann sich eine Taste für das Umschalten der automatischen Kupplung festlegen, genau so wie für die Fahrhilfen.
 
trane87 schrieb:
Ich finde immer witzig wie der Geiz bei vielen Einzug hält, aber Hardware in Wert von mehreren tausend Euro auf dem Tisch rum liegt. Ich hab Lenkrad Super Turbo Deluxe für 900€ aber Project Cars 2 kauf ich mir im späteren Sale für 10€. Mir geht es da ja ähnlich. Paintball Ausrüstung für 1500€ geordert. Und dann bei 38€ für Destiny 2 rum knausern.
Denke, das liegt auch daran, wieviel tatsächlichen persönlichem Wert jeder einzelne der Hardware und der Software beimißt:
Ein PC aus teurer Hardware ist dafür gemacht, ein, zwei, drei Jahre oder länger zu halten. Je teurer, umso intensiver wird er in der Regel auch genutzt. Da kommen schnell Tausende von Stunden zusammen. Und wenn man dem soviel Bedeutung beimißt, ist man auch schneller dabei, etwas mehr Geld dafür auszugeben - ist ja schließlich das Hobby, an und mit dem man viel Zeit verbringt.
Demgegenüber sind die meisten Spiele nach 20-40 Spielstunden vorüber, falls sie überhaupt gut genug sind, daß man sich so lange mit ihnen beschäftigt. Gibt natürlich auch Ausnahmen - jeder von uns hat ne Handvoll Lieblingsspiele, die er auch Hunderte von Stunden gezockt hat. Für die ist man dann i.d.R. aber auch bereit gewesen, die 30-50 € auszugeben.
Aber vieles heutzutage ist eben auch echt Massenware geworden, der neueste, grafische aufgemotzte Aufguß von gestern, und dann überlegt man es sich eben zweimal, ob man das Geld ausgibt.

Ist bei mir mit PC2 genauso: Ich hab mit dem ersten Teil noch soviel Spaß, daß ich echt nicht wüßte, warum ich jetzt kurz nach Release zu dem Preis auf den Nachfolger wechseln sollte. Hätte ich PC1 noch nicht, würde ich mir PC2 vielleicht sogar jetzt schon holen, trotz des Preises. Aber so... *Kopf-kratz*
 
Marcel55 schrieb:
Was Straßenfahrzeuge angeht, die sind zum Teil echt unterirdisch. Ich bin das Porsche-Herstellerrennen gefahren, mit dem Porsche 918 über die lange Cote de Azure Strecke (verzeiht, kann kein Französich), und die Karre fährt sich wie auf Seifenlauge. .....

Sorry aber fehlendes können auf das Spiel zu schieben finde ich unfair. Denkst eine 800PS schleuder fährt sich wie ein Golf?
 
Wolfgang schrieb:
Wo ist denn da eine Replay-Funktion, wo man Replays abspeichern kann? Gesucht danach habe ich, aber nix gefunden. Wenn es da was gibt, hätte ich es gerne für die AA-Videos genutzt.

Die Replay Speicher Funktion taucht nach einem Rennen Links unten Auf neben Weiter/Verlassen/Zur Lobby.
 
dominiczeth schrieb:
Sorry aber fehlendes können auf das Spiel zu schieben finde ich unfair. Denkst eine 800PS schleuder fährt sich wie ein Golf?
Das Ding hat Allrad, auf der Straße könnte jede Hausfrau damit fahren und auf der gerade Vollgas geben ohne dass sich das Fahrzeug dreht, vor allem mit Traktions- und Stabilitätskontrolle.
Das hat weder was mit Realismus noch mit fehlendem können zu tun.
Das fährt sich selbst das Formel X Fahrzeug ohne Fahrhilfen wesentlich angenehmer.
 
Dann weiß ich nicht was du machst, ich finde er fährt sich super und genauso bissig wie ich es erwarte.
Zudem hast du wesentlich mehr Leistung auf den Hinterrädern, denn die Vorderräder werden nur die E-Motoren angetrieben.

Zudem ist es logisch dass sich ein Rennwagen einfacher fährt, der Grenzbereich ist halt einfach schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Man kann sich eine Taste für das Umschalten der automatischen Kupplung festlegen, genau so wie für die Fahrhilfen.

Das Mag sein, aber einerseits setze ich mich nicht vor jedem Rennen mal hin und google welche Fahrhilfen das Teil hat und inwieweit sich die auswirken, und andererseits behebt es trotzdem nicht die banalen anderen Fehler die bei "DER Top Simulation schlechthin" (wie beworben) auftreten sollten. ;)

Sowas erwarte ich mir bei so einem Marketing Blabla von den Entwicklern (die ja immerhin angeblich ganz eng mit Auto- und Reifenherstellen eng zusammengearbeitet haben). Einen Punkt im Menü mit: "Werksseitig" und jedes Auto hat die Fahrhilgen, die es in REalität auch hat und auch in dem Ausmaß.
 
Völlig unmöglich für so viele Fahrzeuge von jetzt auf nacher eine gute, detailgetreue und realistische Physik zu implementieren. Sowas braucht Zeit, siehe AC und RR. Da kommt alle paar Monate ein Auto.
 
Ein Spiel, das heute noch flimmert ist einfach scheiße programmiert. Oder verwendet veraltete Techniken.
Das lässt man einfach weg.
In den Test vermisse ich die GTX 1050 Ti - wo vor allem die mit Stromanschluss selbst bis an eine 970 herankommen sollen -zumindest die 960 weit hinter sich lassen.
Man kümmert sich sehr viel um das Leistungsvermögen der teuren Karten in den Tests. Die Mittelklasse , die sicherlich den größten Marktanteil hat, wird sträflich vernachlässigt, so wie auch die 560 von AMD. Das ein 600,00 Euro teure Karte genügend Leistung hat-nun davon gehe ich mal aus. Ob man aber mit einer 150-190 Euro teuren Mittelklasse das neue Spiel auch noch zocken kann, ist doch weit informativer, denn wenn nicht ,dann nimmt man Abstand vom Kauf. So könnten Fehlkaufe sowohl bei Software als auch bei Hardware vermieten werden.
 
AC bietet auch den Vorteil an Mods. Von Autos über Tracks bis hin zu Apps. Oft mit einer Qualität die dem Original-Content in nichts nachsteht.
Somit ergibt sich eine große Vielfalt. Soundmods hätte ich fast vergessen, als soundfetischist unumgänglich. Ich sag nur Fonsecker Sound packs :)

Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich pcars auf jeden Fall testen. Alleine wegen VR.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Seit langem ist AC meine Nr.1, aber sollte man nicht allem eine Chance geben?
R3E, rFactor2, Automobilista, Dirt Rally etc. besitze ich auch, aber dennoch hat man halt so seinen Favorit. Auch wenn ich die anderen auch auf Ihre gut finde.
 
Hallo,

was ist denn mit GTR? Gibt es davon mal wieder eine aktuelle Version? GTR und GTR2 habe ich heftigst gespielt. Eine richtige Simulation ist durch nichts zu ersetzen. Dafür würde ich mein Lenkrad entstauben. :D
 
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