berkeley schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Jedes noch so kleine Spielchen, wenn es gut programmiert wurde, läuft mit beiden Herstellern "optimal".
Kleine Entwickler können keine "optimalen" Spiele entwickeln. Das ist unmöglich, da die IHVs ihre Treiber nicht für kleine Indie-Games anpassen. Wenn man sich absolut konform an die High Level APIs hält, dann verschwendet man nunmal sehr viel Leistung.
Das wissen die ganzen AAA Entwickler und greifen deshalb auch zu jeder Menge raffinierten Tricks, die alle gegen die Norm verstoßen, weswegen die Treiber auch jedesmal immer wieder angepasst werden müssen.
John Carmack brauchte für Rage zum Beispiel ein spezielle Texturformat, weil er darin seine Daten effizienter abspeichern konnte und nVidia und AMD haben deswegen extra für ihn in den Treiber diese neue Texturstruktur eingebaut.
Wenn Entwickler also solche Anfragen stellen, dann müssen die IHVs diese auch im gewissen Maße erfüllen, sonst hätten sie mit dem ganzen "Spezialtreiber für Spiel XY" Kram gar nicht erst anfangen sollen.
Das Problem ist halt, dass die existierenden APIs nicht flexibel genug sind, um die optimale Leistung herauszuholen und so ist es leider immer nötig, dass die Hardwarehersteller nachträglich Hand anlegen müssen, wenn ein Spiel tatsächlich "optimal" laufen soll.
Das Ganze wird tatsächlich erst mit Vulkan und DX12 um einiges besser werden.