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News Project Cars für PC setzt Quad-Core-CPU voraus

MichaG

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13.346
Im November erscheint mit „Project Cars“ ein Rennspiel, das mit prachtvoller Grafik für Aufsehen sorgte. Die Entwickler haben die Systemanforderungen für die PC-Version veröffentlicht, die in Sachen Grafikkarte überraschend gering ausfallen, jedoch einen Prozessor mit mindestens vier Kernen vorsehen.

Zur News: Project Cars für PC setzt Quad-Core-CPU voraus
 
Wenn schon ein alter Q8xxx reichen würde, dann mit ziemlicher Sicherheit auch jeder neue i3 + HT.
Dass man die Grafikkarte aber für empfohlen so schwammig angibt ist mir schleierhaft. Esseidenn letzte große Performanceverbesserungen müssen noch gemacht werden.
 
die angaben passen nicht ganz zusammen oder?
quad core ist MUSS aber auch eine 5? jahre alte grafikkarte?

wird das game nur auf der cpu gerendert ? :freak:
 
ich finds gut.
sollten mehrere endlich mal ihre engines auf aktuellem stand anheben. multicore+64bit gibts immerhin schon einige jahre.
dann steigen auch wieder die pc-verkäufe :D

mfg

edit:
​rennspiele sind meistens eher cpu-lastig ;)
 
Das Spiel wird sicherlich auch für die NextGen Konsolen erscheinen, daher auch wohl eher CPU-Lastig.
 
Wird eng auf meinen HTPC mit A8-3850. Zum Glück gibt's Steam Inhouse Streaming.
 
Rennspiele machen kein Sinn wenn man sie mit 30fps zockt, framedrops hat oder wenn es ruckelt. Konstante 60fps & FullHD sind heutzutage Minimum!!! Bei mir läuft project Cars mit i7 2600k, GTX780Ti OC auf 2560x1080p superflüssig mit 60fps.
Daher finde ich die Mindestanforderungen OK. Wer ältere Grafikkarte hat, hat eben weniger Details wie es die Konsolen auch haben werden.
 
naja

man kann viel schreiben wenn der Tag lang ist....bis November iss noch lange hin..

abwarten und Tee trinken
 
Ach, diese Angaben sind eh immer Murks.
 
Gaspedal schrieb:
Rennspiele machen kein Sinn wenn man sie mit 30fps zockt, framedrops hat oder wenn es ruckelt. Konstante 60fps & FullHD sind heutzutage Minimum!!! Bei mir läuft project Cars mit i7 2600k, GTX780Ti OC auf 2560x1080p superflüssig mit 60fps.
Daher finde ich die Mindestanforderungen OK. Wer ältere Grafikkarte hat, hat eben weniger Details wie es die Konsolen auch haben werden.

mit dem setting sollte jedes game superflüssig laufen...
 
Meinetwegen können die soviel Hardware fordern, wie sie wollen. Solange sich die Fahrphysik nicht wieder verbessert, hab ich eher ein Auge auf R3E und Assetto Corsa. Seitdem die das Reifenmodell bei pCARS geändert haben (inzwischen bestimmt ein Jahr her), kann man das nicht mehr fahren. Total verhunzt. Wirklich schade drum.
 
Alle zukünftigen Konsolenumsetzungen werden einen Quadcore brauchen, denn die Konsolen werden voll ausgelastet. Lediglich ein sehr starker DualCore mit Hypertreading könnte eventuell noch mithalten. 4 Threads parallel sind jedenfalls Pflicht.
 
Einen Quad oder Hexa gibt es schon ab 100€.
Die IPC Leistung ist jedoch relativ "mager" und deswegen gebe ich nicht viel auf reine KERNZAHLEN.

Was würde eine 8Kern CPU bringen deren pro Kernleistung unterhalb eines Ivy/Haswell liegt?
In 95% der Spiele definitiv nichts.

Die Multi-Core Unterstützung skaliert ja nicht zu +100% in Spielen.
Das ist wie bei SLI/CF.

In Planetside 2 zielt die Engine auch auf eine starke IPC Leistung ab obwohl "mittlerweile" mehrere Kerne genutzt werden.

Alle zukünftigen Konsolenumsetzungen werden einen Quadcore brauchen, denn die Konsolen werden voll ausgelastet.

Die Konsolen haben einen 4 Kern (8T) Modulaufbau.
Am PC stehen bereits echte 6-8 Kerner (12-16T) in den Startlöchern.

Jeder (Desktop) PC Gamer hat mittlerweile mindestens einen "echten" Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich finde das schon ein wenig aufgebauscht. Es ist kein Quadcore pflicht, sondern ein CPU der das Niveau eines Q8200 hat. Vermutlich hat ein E8400 Dualcore aus der gleichen Äre nicht genug Wumps.

Wenn hier schon ein Rückschluss gezogen werden könnte, dann wohl eher, dass eine CPU mit 4 Threads vorausgesetzt wird, was automatisch den i3 oder den FX 4xxx einschließt. Das so ein Game wohl leidlich auf einem Celeron laufen wird, sollte wohl klar sein.
 
Das Spiel wird wohl hinsichtlich Physik der Knaller. Schließlich wird für jeden Reifen ein eigener Kern reserviert. :D
 
project Cars kommt nicht an iRacing oder rfactor2 ran was das Fahrverhalten angeht, es geht schon mehr Richtung Arcade. Das hat bestimmt damit zu tun, dass das Spiel auch für die Konsolen erscheint und Konsolenfahrer stehen nun mal auf Arcade, auch Forza 5 ist keine Simulation!
Es ist schon besser als Shift2, und die Grafik sieht auch nur auf Strecken gut aus, wo viel Licht/Schatten/Spiegel Effekte vorhanden sind, sonst hat es mich persönlich nicht umgehauen. Für zwischendurch ist es sicherlich ein gutes Rennspiel, aber trotzdem bleibe ich bei iRacing weil es viel mehr bietet. Alles andere wird so nebenbei gespielt. Assetto Corsa ist da deutlich besser, wären da nicht die beschissenen Motorensound-Effekte aus den 90'ern. R3E hat dagegen top Sound aber die Steuerung ist sehr schwammig und immer noch kein MP, Singleplayer ausser DTM Mist. Da geht die Entwicklung auch nicht richtig voran... Daher: iRacing, wird es auch in 10 Jahren noch geben während pCars, AC, R3E schon längst in Vergessenheit geraten werden.

Also erwartet nicht viel von pCars, es wird Niemanden umhauen, vielleicht die Konsolen-Besitzer aber da sieht Forza5 auch schon gut aus. Ich hätte mein Beta-Account schon längst verkauft wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, geht ja leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
...verfügt die als Minimum vorgesehene GeForce GTX 260 über 768 Megabyte Speicher...
Die GTX260 hat 896MB Speicher. 768MB hatte die GTX460 in machen ausbauten.

Und hinter "i7-3770K." fehlt handeln oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bleibt ja noch RF2. Ist zwar optisch nicht ganz auf der Höhe, bietet aber eine gute Community und super Fahrphysik.
 

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