• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars für PC setzt Quad-Core-CPU voraus

Schade mir fehlen 160 MHz ;-)

Bin mal gespant ob mit Project Cars endlich mal ein gutes Rennspiel für den Pc kommt, es sieht ja Grundsätzlich sehr Mau für den Pc aus. Der Trailer sieht gut aus (auch wenn man niemals die Bilder im Trailer glauben sollte)
 
@Gaspedal
Lieber konstant minimal 30 FPS als 60FPS mit Framedrops (ergibt den micro- ruckler Effekt).

Alle Spiele, egal aus welchem Genre sind mit minimum 30 FPS für jeden Menschen auf der Welt gut spielbar.
Gab vor Jahren genügend Counter- Strike/Enemy Territory- Könner auf den Servern, die aufgrund finanzieller Möglichkeiten ihr Spiel weit unter 60FPS spielen mussten. Die waren genausogut wie die 120FPS Fraktion (damals mit Röhre, weil TFT zu langsam).
Alles eine Frage der Gewöhnung und des Vergleichs.

Ich habe mich vor ewigen Zeiten noch über ein aufgrund der niedrigen FPS "nicht spielbares" ELITE auf dem C64 gefreut, ebenso über ein "nicht spielbares" Wing- Commander bzw. Doom etc. etc.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute vergessen haben, woher wir Gamer kommen und dass wir letztenendes sau froh über die Entwicklung sein dürfen.
Ich habe mir z.B. fürher so sehr gewünscht, einmal in einem Rollenspiel "drin" zu sein.
Jetzt spiele ich ein stark modifiziertes Skyrim mit Beamer und 3D. Wenn mir damals das einer zu C64 oder VC20 Zeiten gesagt hätte, dass das jemals möglich sein wird (bei minimum 24 FPS), dann hätte ich mir vor Freude in die hosen gemacht.

Aber es wird immer nur genörgelt:
Wird die Grafik runtergeschraubt, um akzeptable Frameraten zu garantieren (Watchdogs) wird gemeckert.
Wird die Grafik nach oben geschraubt, meint jeder das Spiel mit giga HD und Detailregler weit rechts spielen zu müssen. Wenn es dann nicht ruckfrei läuft ist es schlecht programmiert und noch schlechter optimiert.
->Wie mans als Hersteller heutzutage macht, man kann es dem überkritischen Publikum nicht recht machen.

Ich hab lieber ein par Frames weniger und eine qualitativ stärkere Grafik (Effekte, Sichtweite, Polygone, Tesselation etc.), als den seit Crysis festgelegten Grafikstandard mit immer höheren xxaa Modi und FPS.

Technik und Geschwindigkeit ja bitte und immer gerne, aber nicht immer alles als "minimum" voraussetzen, weils sonst unspielbar ist.
Für 90% der Anwender, die keine Frames/sek.- Fetischisten sind, ist das nämlich so.
Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der lieber eine lebendige Grafik mit 30FPS hat, als eine sterilere Version mit 60FPS.

Auch die "Profis" hier, die sich immer über die schlechte Optimierung bei heutigen Titeln aufregen, haben einfach die Langzeitentwicklung und die realistisch machbaren Leistungssprünge nicht auf dem Schirm und oftmals keine Ahnung von Programmierung/Optimierung.

Die Entwicklung der Hardware hat im Vergleich zu vor z.B. 10 Jahren vergleichsweise einen Stillstand hingelegt (siehe die bereits jetzt schon veralteten ursprünglich als next- gen geplanten Konsolen, die eigentlich before 2 gen heissen müssten).

Woher sollen denn dann die Superduper Verbesserungen der Grafikqualität bei zeitgleicher Steigerung der Framezahlen und Auflösung kommen? Wiegt ja schon schwer genug, dass jetzt alle auf 1080p spielen wollen.

Komische Zeiten sind das, in denen der Spielspaß überwiegend von der gebotenen Technik abhängig gemacht wird.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
TheG2mer3d9y schrieb:
Das Spiel wird sicherlich auch für die NextGen Konsolen erscheinen, daher auch wohl eher CPU-Lastig.

Wobei "CPU-Lastig" ja knuffig ist angesichts der Jaguar-Kerne in den Konsolen. Die entsprechen am ehesten dem Atom aber nicht den hochgezüchteten Desktop-CPUs.
 
Gaspedal schrieb:
Rennspiele machen kein Sinn wenn man sie mit 30fps zockt, framedrops hat oder wenn es ruckelt. Konstante 60fps & FullHD sind heutzutage Minimum!!! Bei mir läuft project Cars mit i7 2600k, GTX780Ti OC auf 2560x1080p superflüssig mit 60fps.
Daher finde ich die Mindestanforderungen OK. Wer ältere Grafikkarte hat, hat eben weniger Details wie es die Konsolen auch haben werden.

sorry aber das glaub ich nicht, hab mit nem 1230v3 und ner 770 auf FullHD auf den meisten Strecken keine Probleme, aber sobald viele Gegner auf der Strecke sind und es stark anfängt zu regnen (von Thunderstorm gar nicht erst zu reden) gibts massive Framedrops. Allerdings auch alle hochgedreht und AA auf DSx2, alles andere sieht Kacke aus.
 
Alles worauf Slightly Mad Studios steht, kauf ich. Inkl Grid Autosport werde ich 2014/2015 mit Rennspielen versorgt sein.:D

PS: Warum der Autor über die Anforderungen so viel Schreibt, ist mir schleierhaft. Das sind die groben Mindestvorraussetzungen. Und die 260er wird wohl die älteste Mittelklassekarte sein, die man nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme mit nem Phenom II 955 @ 3,7Ghz und ner HD6950 @ 925/1350Mhz das brechen.

1920x1080 und niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen und ich bin froh wenn ich 35Fps als Minimum Stable habe. Wohl bemerkt im Singleplayer modus ohne andere Fahrzeuge.

Die CPU rennt auf ~80-90% Auslastung und die GPU ebenfalls.

Entweder man hat hier relativ aktuelle Intel/Nvidia Hardware oder das nachsehen da die Performance auf Nvidia Hardware hin optimiert ist und man als AMD user gef...t ist.

Assetto Corsa hat hier nicht nur mehr Performance zu bieten sondern auch bessere Physik, wobei letzteres Geschmackssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es müßig über Systemanforderungen von noch nicht veröffentlichten Spielen zu schreiben. Die sind eh meist ins Blaue hinein geraten.

@user_xy
Gibt es die Signatur auch auf deutsch? :D
 
@user_xy: Naja was willst du mit deinem Phenom noch reißen? Ja klar 3,7GHZ ist nett bei der CPU, aber das Teil ist vier Jahre alt. Die Grafikkarte ist ebenfalls betagt (über drei Jahre alt auch schon), ich nehme an du meinst eine Radeon HD 6950 ;) Desweiteren läuft pCARS auf AMD Karten aber wirklich extrem bescheiden
 
Die Angaben sind von Marketingleuten gemacht. Die hatten auch irgendwann mal einen Pentium 3 2GHz und Pentium II 800 MHz gefordert.
 
@neuer affe
Das ist Röhrl deutsch 😉

@Janz

Meine anderen Sims laufen auch alle butterweich und das auf hohen bis maximalen Einstellungen, pCARS bildet hier die Ausnahmen. Und sooo schlecht ist nen Phenom II gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ansich 'ne gute Sache, aber auf der anderen Seite finde ich es jetzt nicht sooo besonders erwähnsenswert, wenn die als Minimum eine 4-Kern CPU von 2008 / 2009 voraussetzen.

Wäre vor allem interessant, ob ein i3 mit seinem HyperThreading dann als 4-Kerner erkannt würde oder ob es dann nicht ginge. ;)
 
@user_xy: du musst beachten, dass das ganze Wettersystem alleine so viel Ressourcen braucht und das funktioniert sehr gut: allein wenn man bei Sonnenschein losdüst und es irgendwann anfängt zu regnen und es stärker wird und du dich wunderst warum bei 300 Sachen auf einmal die Reifen anfangen zu schwingen, das ist sehr nice umgesetzt. Und nenn mir mal ne aktuelle Sim die du zockst? AC hat zwar auch nette Effekte, aber kommt was die Grafik angeht nicht wirklich an pCARS ran. Jetzt komm mir bitte nicht mit Grid Autosport oder so nem Rotz ^^ Die letzte vernünftige Sim war GTR2 und rFactor.

kannst halt nicht erwarten, dass nen Spiel was noch nicht mal released ist mit vollen Details auf vier Jahre alter Hardware läuft.
 
Benni22 schrieb:
Zum Glück bleibt ja noch RF2. Ist zwar optisch nicht ganz auf der Höhe, bietet aber eine gute Community und super Fahrphysik.

assetto corsa
 
Whooop Whooop... dann reicht mein System ja noch (hahaha, NexGen-Konsolen, ich lach mich immer noch schlapp), so alt und gediegen wie das ist.
 
Ganz ehrlich, Project Cars läuft selbst als beta besser als manche games im fertigen Zustand. Selbst mit meinem PII X4 965BE und der HD5870 habe ich gute Framerates bei hohen Einstellungen erreicht, seitdem ich die Graka gegen eine 780Ti getauscht habe, läuft es mit max. Einstellungen bei 1080p optimal.
 
@Janz
Assetto Corsa zb. oder rFactor2. Und dafür das mein System nicht das neuste ist laufen beide astrein.

Angefangen hab ich mit GT-Legends dann GTR und GTR2 weiter mit Race07 und all seinen addons bis Evolution und dann rfactor 😉

Und ich erwarte nicht das es voll aufgebläht auf 60fps läuft sondern mittlere bis hohe Einstellungen sollten schon drinne sein mit 50-60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 FPS Rennspiele? wann hast DU das letzte mal eins gespielt...? NFS alle "modernen" teile merkt man deulich jede 2 FPS zw 60 und 30 , Optisch und viel wichtiger im Lenkverhalten...

Mich interessiert interessiert ehr, ob nach oben hin auch skalieren tut, 120 fps zB. , Jemand allgemeine Rennerfahrung?:p
 
rFactor2 wurd auch auf damals schon alter Basis entwickelt als deine Hardware noch nicht mal auf dem Markt war (2009) ;)

was aus AC geworden ist ist aller Ehren wert (hat damals als 1-Mann Projekt angefangen), aber allein grafisch kann es durch das geringere Budget gar nicht an so eine Aktion wie pCARS heran kommen. Ich hoffe und denke mit pCARS wird man in den nächsten Jahren ne Menge Spass haben, durch Community Content etc. Die nervigen Crashkids werden ja mit dem unseeligen F2P World of Speed abgespeißt ^^
 
Gaspedal schrieb:
Rennspiele machen kein Sinn wenn man sie mit 30fps zockt, framedrops hat oder wenn es ruckelt. Konstante 60fps & FullHD sind heutzutage Minimum!!! Bei mir läuft project Cars mit i7 2600k, GTX780Ti OC auf 2560x1080p superflüssig mit 60fps.
Daher finde ich die Mindestanforderungen OK. Wer ältere Grafikkarte hat, hat eben weniger Details wie es die Konsolen auch haben werden.

Auch mit KI, oder im REgen? Mein 2600k reicht teilweise nichtmal für 40fps im CPU Limit, je nach Strecke.
Ergänzung ()

Brutus5000 schrieb:
Das Spiel wird wohl hinsichtlich Physik der Knaller. Schließlich wird für jeden Reifen ein eigener Kern reserviert. :D

Darum wohl 4 KErne. Sonst fährst man Motorrad.:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben