@Gaspedal
Lieber konstant minimal 30 FPS als 60FPS mit Framedrops (ergibt den micro- ruckler Effekt).
Alle Spiele, egal aus welchem Genre sind mit minimum 30 FPS für jeden Menschen auf der Welt gut spielbar.
Gab vor Jahren genügend Counter- Strike/Enemy Territory- Könner auf den Servern, die aufgrund finanzieller Möglichkeiten ihr Spiel weit unter 60FPS spielen mussten. Die waren genausogut wie die 120FPS Fraktion (damals mit Röhre, weil TFT zu langsam).
Alles eine Frage der Gewöhnung und des Vergleichs.
Ich habe mich vor ewigen Zeiten noch über ein aufgrund der niedrigen FPS "nicht spielbares" ELITE auf dem C64 gefreut, ebenso über ein "nicht spielbares" Wing- Commander bzw. Doom etc. etc.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute vergessen haben, woher wir Gamer kommen und dass wir letztenendes sau froh über die Entwicklung sein dürfen.
Ich habe mir z.B. fürher so sehr gewünscht, einmal in einem Rollenspiel "drin" zu sein.
Jetzt spiele ich ein stark modifiziertes Skyrim mit Beamer und 3D. Wenn mir damals das einer zu C64 oder VC20 Zeiten gesagt hätte, dass das jemals möglich sein wird (bei minimum 24 FPS), dann hätte ich mir vor Freude in die hosen gemacht.
Aber es wird immer nur genörgelt:
Wird die Grafik runtergeschraubt, um akzeptable Frameraten zu garantieren (Watchdogs) wird gemeckert.
Wird die Grafik nach oben geschraubt, meint jeder das Spiel mit giga HD und Detailregler weit rechts spielen zu müssen. Wenn es dann nicht ruckfrei läuft ist es schlecht programmiert und noch schlechter optimiert.
->Wie mans als Hersteller heutzutage macht, man kann es dem überkritischen Publikum nicht recht machen.
Ich hab lieber ein par Frames weniger und eine qualitativ stärkere Grafik (Effekte, Sichtweite, Polygone, Tesselation etc.), als den seit Crysis festgelegten Grafikstandard mit immer höheren xxaa Modi und FPS.
Technik und Geschwindigkeit ja bitte und immer gerne, aber nicht immer alles als "minimum" voraussetzen, weils sonst unspielbar ist.
Für 90% der Anwender, die keine Frames/sek.- Fetischisten sind, ist das nämlich so.
Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der lieber eine lebendige Grafik mit 30FPS hat, als eine sterilere Version mit 60FPS.
Auch die "Profis" hier, die sich immer über die schlechte Optimierung bei heutigen Titeln aufregen, haben einfach die Langzeitentwicklung und die realistisch machbaren Leistungssprünge nicht auf dem Schirm und oftmals keine Ahnung von Programmierung/Optimierung.
Die Entwicklung der Hardware hat im Vergleich zu vor z.B. 10 Jahren vergleichsweise einen Stillstand hingelegt (siehe die bereits jetzt schon veralteten ursprünglich als next- gen geplanten Konsolen, die eigentlich before 2 gen heissen müssten).
Woher sollen denn dann die Superduper Verbesserungen der Grafikqualität bei zeitgleicher Steigerung der Framezahlen und Auflösung kommen? Wiegt ja schon schwer genug, dass jetzt alle auf 1080p spielen wollen.
Komische Zeiten sind das, in denen der Spielspaß überwiegend von der gebotenen Technik abhängig gemacht wird.
Just my 2 cents