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News Project Eternity: Obsidian Entertainment nutzt Kickstarter

andr_gin schrieb:
Aber was passiert dann? Verkauft der Entwickler dann das Spiel bzw. was bekommen die Backer zurück?
Man unterstützt den Entwickler und bekommt das Spiel vergünstigt, also anstatt 40 Euro zahlt man 25 Euro. Außerdem würden diese Spiele (z.B. Wasteland 2, Shadowrun, Project: Eternity) ohne Unterstützung des Gaming-Communities nie erscheinen können.

Wenn man den Entwickler mit einer Spende unterstützt wird man also gleich doppelt belohnt. :)

andr_gin schrieb:
Ich meine eine gratis Collectors Edition und ein signiertes TShirt für 10.000 Euro sind da doch kein Gegenwert.
Man bekommt weitaus mehr für 10.000$. Ob es sich es sich für den Einzelnen lohnt bleibt jedem selbst überlassen.
 
csf_sunder schrieb:
Fans von Spielen wie BG, IWD oder PS:T haben nun mal in den letzten 10 Jahren eine ziemliche Dürrephase durchgemacht. Für Spiele dieser Art findet man einfach keinen Publisher der das Geld vorschießt ohne Auflagen an die Entwickler zu verteilen.

Ist doch nur logisch, dass die Fans bei so einem Lichtblick gleich die Portemonnaies zücken, was bleibt ihnen auch übrig? Ein weiteres Jahrzehnt warten, in der Hoffnung das sich doch noch was ändert?

Nur befürchte ich, dass es wie bei sehr vielen Spielen der Fall sein wird, dass es heraus geschmissenes Geld für eine schlechte Fortsetzung / Kopie ist.
Ich war beispielsweise ein sehr sehr großer Fan von Diablo bis Lord of Destruction und wie die Entwickler mein liebsten Spiel aller Zeiten mit "Diablo 3" vergewaltigt haben, finde ich einfach nur traurig. :(

In Sachen Strategie-Spiele wurde Command & Conquer für mich ebenfalls vergewaltigt, genauso wie bei Autorennspielen Need for Speed, bei Singleplayer-Rollenspielen Gothic und bei Ballerspielen Battlefield Bad Company 2 & Call of Duty 4 getötet wurde.

Es wäre natürlich schön, wenn die Fans von beispielsweise Baldurs Gate (kenne ich nicht - nie gespielt) einen würdigen Nachfolger bzw. Ersatz bekommen, aber wenn ich mir alle Nachfolger von den mir bekannten Spielen ansehe, ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu groß, dass es eine Enttäuschung sein wird. (für die man auch noch gezahlt hat)
 
Bah,schlechter Stuff.Wie kann man nur für so etwas Geld freiwillig ausgeben ?
 
Zehkul schrieb:
Der Publisher kauft auch die Katze im Sack.

Der Publisher (bzw. ein sonstiger Investor der das Hauptberuflich macht) hat aber die nötigen Mittel um dem Entwickler auf die Rübe zu hauen wenn er sich daneben benimmt. Du hast das nicht.

andr_gin schrieb:
Also ich finde das bisherige System ganz OK und ziemlich fair.

Zumindest den Kunden gegenüber ist es alles andere als Fair.

Die Publisher sind zu faul sich mit der Thematik der Spieleentwicklung selbst zu beschäftigen (ihnen ist also die Gewinnmarge bei den Tätigkeiten zu klein) und lagern die Tätigkeit daher an Entwicklerstudios aus. Da das ganze eine halbwegs riskante Sache ist werden auf Entwickler-Seite die Preise bis zum geht-nicht-mehr gedrückt und auf Endkundenseite realitätsfremde Preise verlangt..

Das Entwicklerstudio hingegen bekommt auf x Jahre (wobei x idR >3 ist..) einen vergleichsweise geringen Lohn fix zugesichert und hat entsprechend keinerlei Motivation sich Mühe zu geben. Ich hab oben geschrieben dass der Publisher die Mittel hat dem Entwickler auf die Rübe zu hauen - aber dem Entwickler wird das zunächst wohl egal sein, wenn er damit erst mal für die nächsten 3 Jahre mit Nichtstun über die Runden kommt. Der Publisher hat ihm ja (in seiner durch Geldgier zustandegekommenen Dummheit) jegliches unternehmerisches Risiko abgenommen. Und nachdem der Entwickler eine auf die Rübe bekommen hat, wird seine Motivation sich beim nächsten Titel mehr Mühe zu geben vermutlich auch nicht sonderlich viel größer sein. Solang ihm der Publisher auch weiterhin ein fixes Gehalt zusichert ist ja (erstmal) wieder alles fein - ist halt weniger als vorher, aber wohl immer noch besser als selbst irgend ein Risiko auf sich zu nehmen und somit auch ordentliche Arbeit abliefern zu müssen.


Der Kunde darf sich dann Schlussendlich für 50€ ein Spiel mit 10h Inhalt kaufen und als Raubkopierer beschimpfen lassen..


Das ist wohl auch der wahre Grund wieso so viele Unternehmen in der Spielebranche aktuell so nah am Bankrott stehen. Nicht wegen der bösen Raubkopierer - die Bereitschaft zu zahlen ist ja (wie man an der News mehr als offensichtlich sieht) da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Also bei „episches PC-Rollenspiel“ war ich Feuer und Flamme dafür, aber na ... isometrisch ... das tu ich mir nicht an ...

eXtra schrieb:
Auf jeden Fall aber ein mehr als beachtlicher Erfolg. Leider nichts für mich, da ich nicht so auf isometrische Ansicht und eine Party stehe, sondern mehr der einsame Held in Ego-Perspektive im Stil von The Elder Scrolls bin.

QTF! naja, gibt genügend leute die da geld inverstieren und sich dann über das Spiel (hoffentlich) freuen.
 
dlux schrieb:
Und wieder mal einer der nicht verstanden hat, dass die Publisher Baldur's Gate / Planescape ähnliche Spiele nicht publishen möchten. Die wollen noch nicht mal Rollenspiele publishen - nur noch "Hack-und-Slash"-Spiele wie Skyrim wo man kein Hirn braucht.

New Vegas war übrigens wirklich ein gutes Spiel und tausend Mal besser als diesen Schrott namens Fallout 3.

Übrigens: Wir sind schon bei fast 1 Million Dollar - und das in weniger als 24h. Die Gamer wissen was gut und wer talentiert ist - leider gilt das nicht für dich.

Dann scheint das auch nicht für metacritics zu gelten also die gamer oder für die Kritiker?
Aber gut von mir aus tu es als Einzelmeinung ab ist auch ne Möglichkeit damit umzugehen.
 
Habe mich gerade mit 20$ beteiligt, der alten Baldurs Gate & KOTOR Zeiten wegen.

Das Projekt ist schon bei unglaublichen:
25,948
Backers
$1,065,717
 
Das Ziel von 1,1M wurde kürzlich geknackt - surprise, surprise. ;)

Find's klasse, endlich mal wieder ein Oldschool-RPG mit Iso-Ansicht (hoffentlich in schön designtem 2D à la Planescape) ohne geleckte BWL-Affen im Nacken. Die Spiele, an denen die Jungs dort gearbeitet haben, treten auch heute noch jedem Skyrim, Mass Effect, Two Worlds, Risen und sonstigen Hack'n'Slash und Shooter Konsorten, die sich heutzutage Rollenspiele schimpfen, in den Arsch.

Man darf sich auf ein komplexes Regelwerk und echte Entscheidungsfreiheit mit Konsequenzen freuen, kein "Gehe von A nach E über B, C, D in beliebiger Reihenfolge"-Preusoquastch der Marke Dragon Age. :lol:
 
Sobald Linux als Plattform bestätigt wird wird das Projekt "geback'ed" =)
 
Was für ein Zufall. Ich habe genau vor einer Woche Planescape: Torment aus dem Regal gekramt und neu begonnen.
Es gehört zu meinen absoluten Lieblingstiteln und ich bin froh, wenn ich Obsidian bei der Erstellung eines neuen Rollenspiels helfen kann.
Sobald PayPal freigeschaltet ist, werde ich auch "backen". ;)
 
KillX schrieb:
Sobald Linux als Plattform bestätigt wird wird das Projekt "geback'ed" =)

Linux gibts ab 2.2 Millionen:

2.2 million, a new Region, a new Faction and another new Companion! And, dare we say it... ? LINUX!

Great news, everyone! For the Tarball Knights of Gzippia out there, we'll be adding Linux support!

Also, the world of Project Eternity grows in a major way with the inclusion of a whole new faction and the territory it holds. This adds new NPCs, quests, magic items, and hours of gameplay. And yes, you got it, another companion
 
Whoozy schrieb:
Kenne mich mit Kickstarter nicht so aus, kann man nur die 30 Tage lang Geld "spenden". Weil erlich gesagt, möchte ich erst was von dem Spiel sehen bevor ich Geld Spende.

Es gibt nur noch 2500 Plätze mit 20$ für das fertige Spiel, was lächerliche 15€ wären.
Also 15€ kann man mMn nach gerne Spenden.
 
Whoozy schrieb:
Kenne mich mit Kickstarter nicht so aus, kann man nur die 30 Tage lang Geld "spenden". Weil erlich gesagt, möchte ich erst was von dem Spiel sehen bevor ich Geld Spende.
Mit Obisidian Entertainment und Black Isle-Veteranen habe ich genug gehört, um Vertrauen in das Projekt zu haben.
Ich empfand keins der bisherigen Spiele als Enttäuschung.
 
Sehr schön, freue mich drauf. Mag Spiele mit Iso Ansicht. :)

Mit Obisidian Entertainment und Black Isle-Veteranen habe ich genug gehört, um Vertrauen in das Projekt zu haben.
Ich empfand keins der bisherigen Spiele als Enttäuschung.
Imo eins der Hauptprobleme auf Kickstarter bei Spielen. Wenn man keinen alten Veteranen in der Gruppe hat siehts vermutlich nicht so toll aus mit der Finanzierung.
 
Das könnte eines der größten Kickstarterprojekte werden. 5 Millionen werden garantiert durchbrochen, das könnte unter Umständen sogar genug Geld für einen AAA Titel geben, yay. :P
Das "AAA" Niveau ist schon viel früher erreicht. Da bei den üblichen AAA Titeln das meiste in Marketing gesteckt wird, dann wird der Chef noch kräftig bezahlt, dann kommen die Boni und die Boni der Boni.

Bei Kickstarter geht alles in das Game, ohne wenn und aber. Und noch viel wichtiger, die Entwickler wollen den Titel entwickeln, sie werden zu nix gezwungen, sie sind mit voller Leidenschaft dabei. Das merkt man Titeln wie Baldurs Gate richtig an das die Entwickler nicht nur ihren soll erfüllt haben, sondern richtig Gas gegeben haben. Ich hoffe das passiert auch mit den Kickstarter Titeln.

Wenn das passiert kann EA gleich mal einpacken. Keine Chance da noch mitzuhalten. Erst recht nicht mit gestrichenen single Playern und free to Play. Bin schon gespannt wie die Sache weiter geht.

Und alle die nicht genug Geld für Kickstarter auftreiben, das geht ganz einfach. Kauft einfach weniger Schund(DLC) von den großen und investiert es lieber hier. Schlechter wie es EA mit C&C 4 gemacht hat geht gar nicht. Wobei Genrals 2 soll das ja toppen...

Anschaulich erklärt welche Probleme die Entwickler heutzutage haben: http://www.youtube.com/watch?v=_FTLv50c8Qg

PS: 2.2 Millionen wären echt klasse. Man kann nie genug Begleiter haben. Erst recht nicht wenn die so gut ausgearbeitet sind wie in Baldurs Gate. Aber das wird schwer, hab noch keinen gesehen der Bioware in der Sache getoppt hat. Kotor 2 war knapp dran, aber nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
PS: 2.2 Millionen wären echt klasse. Man kann nie genug Begleiter haben. Erst recht nicht wenn die so gut ausgearbeitet sind wie in Baldurs Gate. Aber das wird schwer, hab noch keinen gesehen der Bioware in der Sache getoppt hat. Kotor 2 war knapp dran, aber nicht ganz.

Kotor 2 war aber meiner Meinung nach vor allem deswegen nur nah dran, weil sie eben dank Publisher druck nicht fertig geworden sind.
 
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