• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Eternity: Obsidian Entertainment nutzt Kickstarter

Kasmopaya schrieb:
Das "AAA" Niveau ist schon viel früher erreicht.

AAA Bedeutet in erster Linie Grafik, und Grafik bedeutet in erster Linie hunderte von Leuten die einfach nur 3D-Modelle anfertigen.

Schau mal hier was "echte" AAA Titel kosten. Auch wenn der Artikel und die darin geäußerten Vermutungen sonst Müll sind - die Fakten sind korrekt.

Kasmopaya schrieb:
Da bei den üblichen AAA Titeln das meiste in Marketing gesteckt wird, dann wird der Chef noch kräftig bezahlt, dann kommen die Boni und die Boni der Boni.

Denk jetzt mal ernsthaft darüber nach wieviel % am Gesamtumsatz eines Unternehmens das Gehalt der "Chefs" ausmacht..

Marketing ist sicher ein großer Brocken, aber ich glaub nicht dass der hier gänzlich wegfallen wird. Was hingegen aber wegfällt ist das entlohnen der Investoren ..oder eben auch nicht.. und der Entwickler steckt die Gewinnmarge des Publishers einfach in die eigene Tasche.

Kasmopaya schrieb:
Bei Kickstarter geht alles in das Game, ohne wenn und aber.

Schön dass du das so einfach glaubst - ich hingegen will aber trotzdem vorher noch ein paar Zahlen sehen. Vor allem ist "geht alles in das Game" ja auch so schön schwammig definiert.

Die spannendste aller Fragen wäre hier zunächst mal welche Löhne die Mitarbeiter für sich selbst ansetzen und wieviel Gewinnmarge das Unternehmen als Ganzes für sich beanspruchen will. Als Investor der einen Teil des unternehmensrisikos trägt (also eigentlich als Gesellschafter, bzw. damit es deutlicher wird: "Inhaber") sollte man doch ein Recht darauf haben eine detaillierte Aufschlüsselung zu bekommen wohin wieviel Geld geflossen ist.

Meinst du nicht?



Wie gesagt - ich finde es gut das EA & Co langsam aber sicher aussterben. Aber den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wird uns fürchte ich nicht sonderlich viel weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sie eben dank Publisher druck nicht fertig geworden sind.
Richtig, so sehe ich das auch, da wäre noch viel mehr gegangen. Bin echt gespannt ob sie diesmal Bioware knacken, an der finanziellen Seite sollte es diesmal nicht scheitern.

Hätte das Projekt Baldurs Gate III geheißen wären es noch viel mehr. Wie schon mal gesagt für Baldurs Gate III bei Kickstarter schätze ich min. 5 Millionen. Mit europäischen Kickstarter könnte sich das aber auch schnell verdoppeln. 10 Millionen sind da schon machbar.

Könnte ja bald Realität werden: http://www.pcgameshardware.de/Baldu...durs-Gate-3-Beamdog-Enhanced-Editions-873628/
 
Ich würde das als Genre-üblichen Standard bezeichnen. (Genre = Hardcore-RPG)

Interessanter finde ich die Frage, ob die Grafik 2D oder 3D ist. Iso sagt darüber ja nichts aus.
 
ISO für ein RPG ist doch Standard. Dragon Age Origins hatte doch auch einen Mix aus ISO und 3rd Person wenn mann so will.

Und ich glaube auch das es 3D Grafik sein wird. Denn es wurde doch erwähnt, dass es sich bei der Engine um eine Eigenentwicklung handelt, die auch eine zeitgemäße Grafik liefern wird.
 
Alter Finner....
Wenn das Game auf den Markt kommt und einschlägt wie ne Bombe, dann ist das ja die Erfolgsstory schlecht hin... Hoffen wir mal das es alles reibungslos klappt, dann dürfen sich EA und co aber warm anziehen... Ich drück denen die Daumen, das könnte den Spiele-Markt gehörig aufmischen....
 
So, das war jetzt das allererste Mal dass ich bei Kickstarter mitgemacht habe. Habe gleich genug investiert um das Spiel dann auch zu bekommen. Großartig dass es sowas gibt! :)
 
Senephar schrieb:
Linux gibts ab 2.2 Millionen:

Dann wird definitiv erst geback'ed wenn die 2.2 erreicht sind. Außerdem ist es unverschämt die Grenze so hoch zu setzen wenn MAC doch bei 1.6 liegt. Dafür habe ich kein Verständnis. Entweder alle auf eine Grenze oder garnicht.
 
so brauche 1.000.000€ für ein PAC-MAN REMAKE in ECHTZEIT GRAFIK :D

Für Hilfe bin ich sehr dankbar --_--
 
@KillX:
Alle auf eine Grenze, also auch Windows!? Wenn du gleichzeitig für Windows, Mac und Linux entwickelst, kannst du gleich das Minimum bei 1,8 Mio. setzen.. Linux hat halt relativ wenige Nutzer, Mac ist da bei weitem größer aber winzig im Vergleich zu Windows, natürlich entwickelt man primär für die Plattform, die die meisten benutzen.
 
Sowieso ein Wunder das Linux Support überhaupt in Erwägung gezogen wird. Auch nur möglich weil kein Publisher dahinter ein Veto einlegt. Ohne Kickstarter wäre so was nicht so leicht möglich. Anstatt hier typischer weise immer noch rum zu meckern würd ich lieber mal das Projekt unterstützten. 2,2 Mio. wird es locker geben, die sind jetzt schon bei 1,5 Millionen!

Aber bevor wieder einer aus allen Wolken fällt: Linux wird auf jeden Fall langsamer laufen als die Windows Version und auch die Mac Version wird weniger FPS haben. Nur mal so als Vorwarnung...
Wenn es 2D wird ist es nicht so dramatisch, aber sobald viel mit 3D gemacht wird ist Windows sowieso die 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. OpenGL steht DirectX in nichts nach und läuft bestens unter Linux und OS X.
 
Ich weiß noch wie ich damals BG zum Geburtstag bekommen habe, es installiert habe, 2,5 gb meiner 10 gb festplatte belegt waren und mir beim Spielen förmlich die Hose weggeflogen ist. Zum Glück fand man relativ schnell die goldenen Pantalons, sodass dies kein größeres Problem darstellte.

Isometrische Ansicht ohne fixierte Kamera ist ein absolutes must have für ein Partyrollenspiel dieser Sorte. Zusätzlich wäre ich einer 3D Grafik mit möglicher Third Person Ansicht (wie in Dragon Age: Origins) gegenüber nicht abgeneigt. Es ist immer wieder schön ein Gelände oder eine Stadt auch aus den Augen zu sehen.

Ich bin sehr versucht dieses Projekt zu backen, das einzige was mich stört ist der angepeilte Release Termin April 2014... ich halte das für einen verdächtig kurzen Zeitraum für ein Spiel des erwünschten Umfangs. Wenn ich ein vorherrschendes Erlebnis mit Obsidian Produkten nennen sollte, wäre da die Bugseuche ihrer zu früh auf den Markt geworfenen Produkte zu nennen.
Ich frage mich wie flexibel die damit umgehen wollen, vor allem wenn ich dort neue Regionen als Stretch Goals sehe... ich weiß, dass mehr Geld wohl auch mehr Leute in der Entwicklung bedeuten wird, aber die Zweifel bleiben bestehen.
 
@honkytonk
Da steht "Est. April 2014", also sie peilen den Termin an, wissen aber noch nicht, ob sie das einhalten können. Da das Geld schon mehrere Zielmarken übersprungen hat, gehe ich davon aus, dass der Termin nicht zu halten ist. Alles, was da zusätzlich kommt, verlängert den Entwicklungszeitraum um mehrere Monate.

Bei dem Video im Update #3 und generell, was die Leute da so an Infos freigeben, gehe ich davon aus, dass das Konzept bereits komplett steht. An sich müssen sie "nur" noch eine schon vorhandene Game Engine modifizieren (RPG-System einbauen) und dann massig Content erstellen.
 
e-Laurin schrieb:
Interessanter finde ich die Frage, ob die Grafik 2D oder 3D ist. Iso sagt darüber ja nichts aus.

Ist von 3D auszugehen. Obsidian hat für Dungeon Siege 3 die Onyx Engine im Haus entwickelt und hat diese zur Verfügung, ich gehe davon aus, dass diese auch hier zum Einsatz kommen wird.
 
Zurück
Oben