Ist dann der Vergleich mit dem Smartphone-Markt besser? Dass es eben zwei Plattformen gibt, welche sich nicht grundlegend unterscheiden, allerdings die Kommunikation dann außer via Multiplattform-Applikationen nicht möglich ist?
Blaexe schrieb:
grundsätzliche Revolution
So wie die, keine Ahnung, fünfte VR-Revolution Mitte der 2010ern, welche nun diesmal aber wirklich, so richtig VR in den Massenmarkt bringen wird, aber diesmal so echt.
Die ganzen
32 Spiele, welche seit Anfang 2021 via dem Oculus Store veröffentlicht wurden, zeigen ja sehr deutlich, wie sehr sich die Entwickler nur darum reißen. (Mindestens vier davon sind Ports oder Adaptionen)
Dagegen gibt es schon über
21 NFT-Spiele.
Blaexe schrieb:
Keiner wird AR (bzw MR) einfach fallen lassen. Es ist die nächste Computing Plattform.
Immer dieses "next big thing".
Tablet-Computer sind "the next big thing"!
Cloud-Computing ist "the next big thing"!
Es gibt einige Anforderungen, wann AR die nächste Computing Plattform wird.
- Es muss intuitiver sein als ein Smartphone
- Es muss mindestens die gleiche Menge an Funktionen liefern
- Es darf nicht abhängig sein von einem externen Gerät
- Es darf nicht zu sehr den Kopf, die Augen und/oder den Nacken belasten
Aber, und das ist am wichtigsten, es muss das Smartphone ersetzen können und darf nicht signifikant teurer sein.
Technikenthusiasten, wie vermutlich du und ich, werden sich vielleicht auf ein paar Kompromisse einlassen können, aber das spricht nicht für die Mehrheit. Und damit AR die nächste Computing-Plattform wird, muss es eben den Massenmarkt erreichen. Und genau hier ist der Knackpunkt: Damit es sich durchsetzen kann, benötigt es Zeit und sehr, sehr viele Ressourcen, welche die Firmen dahinter auch bereit sein müssen zu investieren. Das hat Microsoft mit der Hololense bisher wunderbar bewiesen - würde mich nicht wundern, wenn die Plattform bisher noch kein Gewinn abgeworfen hat.
Aber wie viele der anderen Firmen werden dazu bereit sein?
Ich sehe hier in Apple noch das größte Potenzial, gefolgt von Meta. Amazon und Google haben bereits gezeigt, dass sie schnell Projekte fallen lassen, wenn es nicht innerhalb von kürzerer Zeit einen Gewinn abwirft.
Blaexe schrieb:
Und es gibt noch keinen gefestigten Markt.
Und eben drum wird man damit rechnen müssen, dass es Verlierer geben wird.